Au backe es... hat gecknackt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hattest du den neuen Motor offen? Also das Gehäuse und Getriebe? War die Schallwelle beim Montieren in Neutralstellung? Sonst kann man nicht mehr schalten.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hm, und sie schaltet beim Fahren vom 2. nicht höher? Wo hast du den Motor her? Was sagt der Vorbesitzer?


    Schaltgestänge komplett freigängig?


    Dann erst mal wie schon erwähnt die Schaltbox offenen und Schaltmechanismus prüfen. Aber nicht vergessen das Öl abzulassen. Schaltbox ist auch zum Motor / Ölwanne offen.


    Ansonsten kann es fast nur noch sein, dass eine Schaltklaue vom Getriebe gebrochen ist. Dann muss der Motor natürlich komplett geöffnet werden.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • schaltmechanismuß habe ich an beiden motoren auf gemacht um einen vergleich zu haben.
    an beiden motoren lassen sich die getriebeausgangswellen drehen (neutral stellung)




    was mir aufgefallen ist das die schaltwelle an dem neuen motor sehr viel spiel hat (drehbar.) muss das so sein ?
    kann man das sehen op die schaltgabeln gebrochen sind ohne den motor zu teilen?

  • Zum Spiel der Schalltwelle kann ich mich nur erinnern, dass sie eigendlich feste Rasterpunkte hat und sich bei mir nur mit einiger Kraft bewegen ließ.


    Die Schaltgabeln oder eigentlich heißen sie Klauen glaub ich, sieht man leider nicht, sind auf der Schaltwelle im Getriebe und verschieben die Zahnräder auf den Getriebewellen.


    Ich hatte den Fall noch nicht, weiß nur, dass einem hier im Forum schonmal eine gebrochen ist. Weiß aber leider nimmer wem.


    Was sagen den unsere Fachmänner hierzu?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin,
    es gab bei den ganz alten Motoren, ich glaube bis 92, mal Getriebeprobleme ;huh;


    Kannst Du sehen/feststellen ob der "neue Motor" schon mal offen war, also die Gehäusehälften getrennt waren ?
    Evtl. hat da jemand was falsch zusammen gebaut, oder es ist so wie Freak es sagt...
    Du wirst wohl aber nicht darum herum kommen den Motor zu öffnen...nur das lohnt eigentlich nicht :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Einen schönen Freitag Morgen
    Der vorbesitzer konnte mir zu dem Motor nichts sagen da er ihn selber so bekommen hat der Motor war schon mal
    auf ob in zwei hälften kann ich nicht sagen werde aus zwei einen machen kiste bier dabei und los wenn er dann läuft ist es gut wenn ni ht dann müssen wir mal schauen.
    Gruß Jogi

  • Klapersaki läuft.
    Ich habe den alten motor mit dem kupplungskorb aus dem neuen motor eingebaut.
    Der alte motor hat 84t km auf der uhr habe mal den druck im brennraum gemessen, rechter zy,12,2 ,linker zy.13 bar.
    Wir werden aber auf kurz oder lang einen guten neun motor besorgen.
    Gurß Jogi :smoker:

  • :nummer1_1:


    12,2 und 13 bar ist doch noch ordentlich.


    Das soll liegt zwischen 9,8 und 15 bar. Der unterschied zwischen den Zylindern ist ok und kann mit Vergaser Synchronisieren ausgeglichen werden.


    Wenn Du einen neuen Motor suchst. Schau auch nach einer GPZ. Die gibt es immer wieder recht günstig mit wenig km.


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!