Heizgriffe montieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nur so als tipp:


    Denk über ein Relais nach welches die Batteriespannung mit dem Zündungsplus schaltet.
    Dadurch ist die Griffheizung automatisch aus wenn die Zündung aus ist. So kannst du dir nicht unabsichtlich die Batterie ausleeren.
    Griffheizung direkt auf Zündungsplus klemmen würde ich nicht empfehlen, kann leicht mal eine Sicherung durchbrennen (Bei mir in Kombi mit Fernlicht)...


    LG

  • Als ich meine KLE gekauft hatte war bereits eine Griffheizung dabei. Diese war mit auf der Hupensicherung und mir hats bisher keine durchgebrannt. Mit Relais habe ich schlechte Erfahrungen auf der KLE (oder vielleicht lags an der schlechten Qualität der Louis Relais) Jedenfalls hat das Relais durch die Vibrationen immer wieder nachgelassen. Merkt man mit einer Griffheizung eher nicht, dafür umso mehr wenn ein Navi dainter hängt. Zudem kanns durch die konstante Funkenbildung im Relais dann auch zu Verschmelzungen oder gar Brand kommen.

  • Wie so oft streiten sich zwei Lager- ich sag mir, ich bin noch nicht so vergeßlich, ich klemme die Griffe direkt an die Batterie (Sicherung war bei meinen in der Leitung der Griffe) und habe das seit 12 Jahren noch nicht vergessen, die aus zu machen. Wenn ich mal in das Alter komme, daß ich ... werde, dann mach ich vielleicht auch ein Relais oder die Schaltung so, daß es nur geht wenn Zündung an ist- bis dahin laß ich die einfache Variante.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin,
    bei meiner DR650 war die Griffheizung über das Fahrlicht geschaltet, hat wunderbar funktioniert und das Relais hat auch nicht gemeckert :thumbup:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • passt ohne Probleme. Die habe ich auch drauf. Hab auch ein Relais dazwischen ist besser als direkt an der Batterie.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen
    Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu
    reduzieren!

  • Bin ich nicht der Meinung (daß Relais besser ist), fahre seit über 15 Jahren an diversen Mopeds direkt an die Batterie angeklemmt. Aber wie schon gesagt ist Ansichtssache, wer Angst hat das Ausschalten zu vergessen sollte es mit Relais machen. Ich halte es mit dem Grundsatz, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen- und auch wenn Relais heute sehr haltbar sind, ist es doch wieder ein Teil was den Geist aufgeben kann- vor allem, wenn man die KLEne auch mal im Gelände bewegt, manche tauchen ihre KLEne sogar. Aber jeder wie er will!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hast Du Weichei an Deiner Gelände_KLE etwas Heizgriffe?- ist wärmer im kalten Wasser stimmt :pclachen:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!