Abschied Motorradsaison 2013

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Starterelais kurzschließen- wenn dann Anlasser dreht, ist es defekt, hatte ich mal bei meiner alten Goldwing.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Bei mir hat der Drehzahlmesser bei leerer Batterie "gesponnen". (Die Ursache war damals der Regler/Gleichrichter.)
    Dass die Andere KLE mit der neuen Batterie anspringt, deutet Richtung Kontaktschwäche. Wenn Du die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen hast, finde den Kabelbruch oder die oxidierte Stelle in der Leitung oder Kontaktstellen zum Relais oder Anlasser.
    Der Motor selbst lässt sich aber noch drehen?
    Was ist mit den Anlasserkohlen? Waren bei meiner mal NiO. Erste Hilfe und Diagnosehilfe:
    Mit eingelegtem Gang den Kolben rückwärts vom Verdichtungs-OT wegdrehen. Falls es dann funktioniert, brauchst Du wahrscheinlich frische Kohlen.

    Bikes haben Pedale.

  • Wenn denn "nur" der Gleichrichter im Eimer wäre, dann würde doch die KLE trotzdem mit voller bzw.
    neuer Batterie anspringen, oder liege ich da falsch?


    Moin Marco,
    damit liegst Du völlig richtig :thumbup: ...


    Versuch mal mit einem Überbrückungskabel, das Du direkt an den Anlasser der KLEinen klemmst, zu starten...
    aber vorher!! sicherstellen, das der Motor auch dreht, nich das der Anlasserfreilauf klemmt ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
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  • Moin Forumsgemeinde,


    habe mich heute morgen, so kurz vor Abflug auf ne Insel, doch noch mal an meine SuMo gemacht ;)


    Habe heute schockiert festgestellt, dass die alte Batterie etwas aufgebläht ist! Das ist mir beim Ausbau gar
    nicht aufgefallen :blush: wahrscheinlich vor Zorn :whistling:


    Den Kabelbaum habe ich mir auch angeschaut und keine aufgescheuerten Stellen entdeckt. Das einzigste
    was mir aufgefallen ist, war ein ziemlich stark korrodierter Stecker des Gleichrichter/Reglers. Habe diesen
    Ersatzweise aus der anderen KLE verbaut.
    Tja, und was soll ich sagen? Meine SuMo ist in Verbindung mit der neuen Batterie beim ersten Druck auf den
    Knopf angesprungen :thumbup: Bin dann eine kleine Runde gefahren mit mehrmaligem Anhalten und neu
    starten. Alles prima! Die KLE nimmt wieder perfekt Gas an, der Drehzahlmesser macht wieder was er soll
    und der Anlasser klackert nicht mehr!


    Ihr denkt jetzt wahrscheinlich alles prima, super! Ich leider nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies
    alles war :confused:


    Ich persönlich bin jetzt nicht wirklich ein Profi was Motorradtechnik/Elektronik/Elektrik an geht. Aber die KLE
    hätte doch eigentlich in Verbindung mit der neuen Batterie starten müssen auch wenn der Regler defekt
    ist. Unser KLEiner ist der selben Meinung, wie ich. Hat jemand zu diesem genannten Punkt eine Idee oder eine
    andere Meinung?


    LG Marco

  • Hallo Marco!


    Na ja,wenn der Stecker stark korrodiert ist kann es schon sein das es das war.
    Sicher kann man aber bei nem 20 Jahre alten Mop leider nie sein das nich an der nächsten Ecke gleich wieder was zu spinnen anfängt.
    Habe ja selbst fast nach jeder Ausfahrt irgend ne Kleinigkeit zu richten.Heute zum Beispiel bin ich draufgekommen das beim rechten Krümmer der Bolzen verbogen und gerissen ist. :blush:
    Werde da halt einfach im Baumarkt ne Gewindestange nehmen und zurechtschnippeln.


    Aber zu Deiner aufgeblähten Batterie: Meine ist auch etwas aufgebläht und das schon die dritte Saison jetzt,funktioniert aber ganz normal.


    Lg Walter


    Ps:Wenn´s kein ernstes Thema wär tät ich jetzt schreiben,zuviel Kohlrabi bekomm....bläht ja,schreib ich aber nich. ;undwech;

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin,
    Marco, meß mal die Spannung die der Regler bei laufendem Motor rausgibt...wenn über ca.14,8 V dann isser hin :rolleyes: und es zerkocht die Batterie.
    Bei dem Stecker mal alles saubermachen und mit Kontaktspray fluten...dann mal beobachten ob wieder was passiert :blink:


    lg Frank

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  • also wirklich angekokelt ist er nicht, aber die Kabelenden im Stecker sind zum Gleichrichter bräunlich und
    und die Isolierung leicht angeschmort. Ich werden diesen Gleichrichter nicht wieder verbauen auch nicht
    zum Testen. Irgendwelche Sicherungen waren nicht durch!

  • Gleichrichter? Muss gleich eh mal in den Keller.... soll ich den auch schon mal raussuchen?

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