Abschied Motorradsaison 2013

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Forumsgemeinde,


    dieses Jahr werde ich mich sehr frühzeitig von der Motorradsaison verabschieden :thumbdown:


    Nach den Elektronikproblemen an der einen KLE, ist mir gestern auf einer 2-tägigen Vogesen/Schwarzwaldtour
    auch noch meine SM-KLE verreckt!


    Da ich in dieser Saison schon viel zu viel an den Bikes schrauben musste, habe ich nun definitiv für dieses Jahr
    die Schnauze voll! Auch meine VFR ist mit einem Schaden am Zylinderkopf platt.

  • Was fehlt den der Sumo?


    Keine Ahnung! Sie lief gestern ca 500 km problemlos!
    Nach einer kurzen Pause ist sie nicht mehr angesprungen. Haben sie dann angeschoben und sie lief dann
    wieder für 80 km. Das einzige was komisch war ist, dass der Drehzahlmesser gesponnen hat und irgendwo
    im Bereich von 3000 - 8000 Touren seine Spielchen machte. Motor lief aber ohne Probleme.
    Auf einer doppelspurigen Schnellstraße hat sie dann kein Gas mehr angenommen und produzierte Fehlzündungen.
    Anschieben war dann leider ohne Erfolg!

  • Evtl. auch nur noch auf einen Zylinder gelaufen. Hast du Iridiumkerzen oder Standart? vielleicht ist eine schadhaft / zu heiß geworden.


    Wenn sie Fehlzündungen schmeisst, läuft zumindes Benzin offensichtlich normal, Fehler dürfte dann wohl im Bereich der Zündung liegen.


    Oder ein OKI.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Was ist denn ein OKI?


    In der Tat ist sie zum Schluss nur noch auf einem Zylinder gelaufen! Kein Benzingeruch feststellbar!
    Mir stellt sich halt die Frage, warum sie zum Schluss überhaupt nicht mehr angesprungen ist?
    Weder mit dem Starter noch durch das Anschieben.
    Es sind die Standard-Kerzen verbaut. Diese, wie auch Zündkabel inkl. Stecker sind ca 1500 km alt.


    Was passiert denn, wenn die Batterie komplett tot ist?? Was sie ja zum Schluss auch war!
    Und warum hat der Drezahlmesser gesponnen?

  • OKI sind die Zündspuhlen


    Wenn die Batterie tot ist, müsste sie trotzdem laufen, solange Lichtmaschine läuft.


    alter der Zündkerzen spielt keine Rolle, mir ist meine mal abgesoffen, wegen hängender Schwimmer, bei den Startversuchen hats die neu eingesetzten Zündkerzen dahingerafft, zumindest eine. Die sind recht empfindlich.


    Letztes Jahr hatte ich Probleme, dass meine Diva regelmäßig nur noch auf einem Zylinder lief, wenn es naß wurde. Auch wenn sie heiß wurde, hatte sie auf einem Zylinder aussetzer. Oft ging sie ganz aus und lief erst wieder nach einiger Zeit, wenn es richtig naß wurde.


    Seit ich Iridium drin habe, läuft sie wieder wie ein Uhrwerk.


    Ich glaube die Standartzündkerzen ein sehr enges Arbeitsfenster haben, in dem sie einwandfrei funktionieren.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Also ich hatte auch mal eine tote Batterie. Da lief auch mit anschieben nichts. Sie hatte einen Zellenschluss, da kann die Lima ruhig laden, die Spannung reicht nicht aus....

  • Ich habs schon mal irgendwo geschrieben: Nachdem alles andere geprüft worden ist (WD40 ins Zündschloss usw...) und das nichts half: Bei meiner hatte ich festgestellt dass die Zündkerzenstecker ab Werk draufgepresst wurden und nicht gedreht wie es sein sollte. Dadurch wurden die Litzen nach innen in das Kabel geschoben und haben mit der Zeit und Korrosion langsam den Kontakt verloren. Dreht einfach mal den Stecker ab, schaut nach ob Litzen sichtbar sind, wenn nein, einen centimeter abschneiden und wieder sauber draufdrehen.

  • Hallo Marco!


    Dachte auch schon mal daran die Motorradsaison vorzeitig zu beenden (oder ein Nagelneues Motorrad zu kaufen),da fast nach jeder Ausfahrt ne Kleinigkeit zu schrauben war.
    Hab´mich dann aber doch aufgerafft und das Problem behoben.
    Kopf hoch,schlaf ein paar Nächte drüber....dann bekommst Du bestimmt wieder das Jucken in der Gashand und das Problem in den Griff!
    Jedenfalls wünsch ich Dir das beste und das bald alles wieder so läuft wie Du Dir das vorstellst. :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • möglich ist es.
    hast ja zwee twins, ebenfalls ma nen tausch versuchen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nach meinem ersten Erfolgserlebnis habe ich an meiner SuMo weitergemacht, es lief ja gerade so gut ;)


    Hatte die neu Batterie nochmal am Ladegerät. Batterie wieder eingebaut, CDI, Starterrelais von meiner anderen
    KLE getauscht und was ist? NIX ist ;kotzen;


    Problem unverändert, Strterrelais klackert schnell aber es kommt zu keiner Zündung ;(


    Da ich den Nachmittag meinen Kinder versprochen habe, wird die SuMo erstmal so stehen bleiben!


    Die weitere Suche geht dann im Bereich der Zündung weiter ;)



    ........................to be continued

  • Das Startrelais klackert? Das soll es während des Startvorgangs aber gar nicht. Zur verständnis meiner seits, dreht denn der Motor während des startens?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!