Motor wird nicht richtig warm ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Hallo, bin neu im Forum, fahre seit kurzem eine KLE 500, BJ 92 .
    Läuft super, jedoch läuft weder der Lüfter an, auch bei hohen Temperaturen, noch wird das Öl wärmer wie 65 Grad.
    Lüfter Thermostat habe ich überbrückt, funktioniert.

Kann es am Kühlerthermostat liegen und wie kann ich das prüfen ??

• Erst mal willkommen!

Bei den alten KLEnen springt der Lüfter nur ganz selten an, da sollte es schon so richtig heiß sein- meiner läuft eigentlich nur bei mehr als 30 Grad und Fahrt in der Stadt oder Gelände, sonst nie. Mit der Öltemperatur kann ich Dir nicht helfen, aber wie hast Du die gemessen. Ist das Meßgerät in Ordnung. 65 Grad erscheinen mir ein bißche wenig, da tippe ich eher auf einen Fehler des Meßgerätes. Selbst wenn das Thermostat gleich aufmacht (hat unsere KLEne sowas überhaupt?) sollte die normale Betriebstemperatur höher sein. Miß mal die Wassertemperatur, die ist auschlaggebend ob der Lüfter anspringt. Aber wie gedsagt, die alten KLEnen "lüften" nur selten, bei den neuen springt der Lüfter ständig an.

TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

• Falls du das Thermometer von Tante Louise hast, welches man statt der Ölverschlusschraube einschraubt, kann ich dich beruhigen:
    Da muss man schon ordentlich heizen das da werte um 80° angezeigt werden.
    60 bis 65 sind hier normal.
    Liegt daran das dieses Thermometer nur die Temperatur des Ölnebels misst.

LG

Ps.: Lüfter läuft auch bei meiner nur sehr selten an...

• Da muss man schon ordentlich heizen das da werte um 80° angezeigt werden.
    ...

Nö. Es reicht, wenn man gemächlich mit kaum Drehzahl und wenig Gas durch den Wald fährt. Irgendwann geht der Lüfter dann auf Dauerbetrieb.

Sonst, im Strassenfahrbetrieb, zeigt das Louis-Thermometer bei mir auch um die 60 Grad Lufttemperatur im Kurbelgehäuse an. :rolleyes:

• Lüfter leuft bei meiner Alten fast immer auch im Winter !!! warum :confused: selbst beim neuen Motor is das so alles originahl .
    Öhl wird bei der KLE nicht sehr heiß es sin ja auch statliche 3,5 litter drin un der kübel hat überall am Alu kühlrippen , schon ma aufgefallen Jungs ;streicheln; d wirds auch keine 100°c geben 60-80° sin also nohrmahl !!!

Born tou be Wald !!! :thumbup:

• Ich hab sie zum testen hinten aufgebockt und 20 minuten bei 2000-3000 Touren laufen lassen. Lüfter an, alles gut! :smoker:

Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

• ... und wenn es jemanden interessiert:
    Das thermostat sitzt am Einfüllstutzen für das Kühlmittel, links unter der Frontverkleidung versteckt. :D
    Ich empfehle bei der KLEinen mal einen Wechsel des Kühlwassers.
    Ist nicht viel dabei, und Kühlmittel liegt so bei ca. 10Euro.
    So kann man gleich mal den Kühlkreislauf reinigen.
    Der Ausgleichsbehälter liegt unter dem linken Seitendeckel, die Markierung für die Füllmenge liegt innen. :thumbup:

um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

• Hab gerade bei Kawasaki Pfeil nachgeschaut (online Teileliste). Es gibt scheinbar mehrere Ausführungen vom Thermostat - Preisunterschied fast 20€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!