KLE richtig verladen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Halli Hallo!

    Angefangen hat der Tag ja mit dem Kettentest super aber dann.....

    Wollt heute meinen Anhänger Motorradverladetechnisch herrichten kam auch gut rauf mit der KLE aber dann beim befestigen war mir zuerst die Verladerampe im Weg und dann hatte ich bedenken wenn ich so 400km fahr ob nicht der Seitenständer oder die Schraube des Gepäckträgers brechen könnte und vor allem was ist wenn ich ne Schnellbremsung machen muß....glaub nicht das die Bordwand meines Anhängers dieser Belastung standhält. :whistling:

    Häng mal ein paar Bildchen dazu,würdet Ihr so fahren wie sie auf den letzten beiden Bildchen befestigt ist?


    Ps:Außerdem glaub ich mag es meine KLE gar nicht wenn se Huckepack genommen werden soll....die is mir danach zweimal beim Starten abgesoffen,hatt sie schon lange nicht mehr gemacht. :D

  • Vorneweg, habe noch nie in Moped verladen, nur Autos, aber ich kann mir vorstellen, dass sich die KLEine untenrum freimacht, wenn Du das so lässt. Die rutscht durch das gehoppelt seitlich weg. Außerdem fehlen die Spannseilennach vorgebunden hinten, dann muss die Bordwand das nicht halten.
    Wo Du sie Spanngurte am Besten hinkommen müssen die anderen sagen, da hb ich keinen plan.

    Vielleicht schraubst du einfach rechts und links ne Schirne aus Holz auf den Hänger.
    Kannst ja Später wieder abschrauben.

    Bin zum Thema Transport übrigens ich neugierig, muss bald die KLEine ineinem Pferdehänger transportieren und hab keine Ahnung wie ich ein befestigen soll.

    Taunus-KLE

  • Gurte müssen, bzw dürfen, nur an Verzurösen angebracht werden. Sind Gurte nicht an diesen Stellen eingehäng ist das unausreichende Ladungssicherung. Dieses kann teuer werden, ggf kann weiterfahrt untersagt werden.
    Verwendet man ein ungeeigneten Anhänger (Motorrad auf Anhänger mit Bordwand oder im Tiertransporter) kann man ggf, unter Berücksichtigung der Bauart und Fahrzeugspezifischen Möglichkeiten, Aufbauösen nachrüsten. Bitte auf ausreichende Stärke achten.
    Am besten ein Bügel verwenden der auf der Ladefläche verschraubt wird um so das mopped vernünftig abstellen zu können. Dann gibt es Spanngurte extra für Motorräder. Diese werden am Lenker eingegangen und ziehen so die Maschine nach unten und leicht nach vorne in den Bügel. Hinten dann.noch ein Gurt drüber und es sollte gut sein.....

  • Na ja die Führungsschienen am Boden hab´ich mittlerweile verschraubt.(aus Holz :thumbup: )
    Diese Spanngurte am Bild sind für Motorräder,am Ende ein großer Haken den ich unten am Träger einhängen kann.
    Aha also hinten noch zwei Gurte und gut.

    Meine Frage wäre eher ob ich die Gurte am Mop an der richtigen Stelle befestigt hab´,ohne bei der KLE etwas kaputt zu machen.

    Eilt aber nicht mit der Antwort,da ich mir das gefahre mit dem Hänger nach Kroatien nicht antue.
    Vmax 90km/h is nix für mich auf so ner langen Strecke. :blush:

    Werde die KLE aber nächstes Jahr im Frühjahr mal verladen müssen und so an die 100km transportieren.

    Danke für die Tip´s
    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Führungsschienen aus Holz ... na ich weis nicht :confused:

    Investier lieber in was aus Metall. Die Führungsschienen gibt es auch in kurz, dann kann man die notfalls auch auf m Hänger lassen. Und das mit dem befestigen (bombensicher) geht dann so ! Der Hänger issn Mix aus Holztransporter (Wände dran wie bei dir) oder Moppedtransporter. Dafür haben wir nachträglich starke Ösen in die Ecken des Hängers geschraubt. Die Führungsschienen lassen sich auch abschrauben.

    Entweder passen 2 Möps drauf oder 2 Raummeter Holz :thumbup:

  • Hallo Walter,

    ich würde bei so einem Aufbau wie bei Dir wahrscheinlich auch Bauchschmerzen und Zweifel bekommen.
    Die Wege am besten kurz halten und Gurte direkt spannen, also nicht über Bordwand umlenken.

    Die Lösung von KLEinerZwerg ist wirklich sinnvoll und die würde ich auch so umsetzen. :thumbup:

    Wichtig ist, dass die Führungschiene das Motorrad nach vorne abstützt, da hilft Dir eine selbstgebastelte aus Holz wohl weniger.
    Befestigungspunkte auch wie bei KLEinerZwerg, das heißt vorne an der Gabel und hinten an den Soziusrasten.

    Wenn Du die KLE gegen die vordere Bordwand so verzurren kannst und die das aushält... ansonsten eine "Motorradschiene Motorradwiepe Motorradstandschiene" kosten zwischen 35 - 120 Euro in der Bucht, oder beim Schweißer des Vertrauens nachfragen. ;)

    Gruß, Pio

    Einmal editiert, zuletzt von Pio (16. Juni 2013 um 23:07)

  • @walter- ich hab da ein wenig Erfahrung, fahr seit über 10 Jahren mit Motorrad im Schlepp- im normalen ATU-Hänger von 1990. Hier hatte ich auch schon meine alte Goldwing drauf.

    1. !!!!!! Ganz wichtig!!!!!!! Das Vorderrad an der Deichsel zum Hänger fixieren. Somit hast Du einmal die Gewähr, daß die KLEne nicht nach hinten abhaut, wichtiger ist aber, daß Du damit das Vorderrad mittig fixierst. So kann das Rad nicht seitlich weg, denn damit würde sich die Spannung Deiner Gurte lösen würde und dann kippt sie um oder schlimmer runter.

    2. Ich mach die Gurte lieber an den unteren Gabelbrücken fest. Dort kannst Du kräftig spannen, ohne daß Du z.B. den Lenker verbiegst. Das Motorrad sollte ca. 2/3 in die Federn gezogen werden. Wenn die KLEne noch zuviel federn kann, lockern sich kurzzeitig sie Gurte mächtig und sie kann verrutschen. Wenn Du sie so stark in die Gurte ziehst, bruachst du auch keine Schine auf dem Hänger, sie verrutscht da nicht- auch nicht auf ganz schlechten Straßen!

    3. Hinten sollte sie mind. 1/3 in die Feder gezogen werden. Die Gurte hinten würde ich auch so befestigen, daß sie in Fahrtrichtung gezogen wird, bei Dir ziehen sie nach hinten.

    4. Ich würde mir auch Verzurrösen nach innen legen- jetzt spannst Du über die Bordwand, die mit der Zeit anfangen wird einzureißen. Mußt mal gugen, vielleicht sind schon solche Ösen da oder Löcher, um so was reinzuschrauben. Gibt es bei Hängerzubehöre, vielleicht auch im Baumarkt. Brauchst dann warscheinlich andere Gurte, ohne Haken.

    5. Was ist das für eine große Metallplatte- Riffelblech- schert die Gurte durch. Wenn das die Auffahrrampe sein soll- so ein riesiges Blechteil würde ich zuhause lassen- nimm die Heckklappe als Rampe, fahr zur Not mit den Hinterrädern des Autos auf Holz oder Steine. Reicht völig aus das Du nicht aufsetzt. Ich kann meine Heckklappe einfach seitlich rausziehen, dann kann sie längs als Auffahrrampe genutzt werden.

    PS: Das Ladung nur an Verzurrösen befestigt werden darf- habe ich noch nichts gehört. Sicherer ist es auf alle Fälle.

    PS: Solltest mal prüfen, ob Du noch Druck auf der Hängerkupplung hast. Der Hänger muß auf die Kupplung vom Auto drücken, darf nicht versuchen das Auto anzuheben- gibt so ein Wert was mind. sein muß und was höchstes sein darf. Bei den Baumarkthängern kann man den Kasten des Hängers verschieben, so daß sich der Druck auf die Hängerkupplung ändert. Bei meinem mußte ich mit der Goldwing drauf den Kasten nach vorne verschieben, sonst hätte es mir das Auto hinten fast ausgehoben.


    PS: Wenn Du doch über die Ladebordwände spannst, mach was auf diese, z.B. Panzertape, damit es die Gurte nicht durchscheuert.


    Dann- sollte alles klappen- toitoitoi

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Steffi!

    Kannst Du bitte das Foto direkt hier reinstellen,komm da nicht rein steht immer Zutritt verwehrt.

    Hallo liebe Forumsfreunde (Kollegen)!

    Das wird dann ja wohl noch etwas zu tun geben wenn ich meinen Anhänger Motorradtauglich machen will.
    Bis Kroatien bekomm ich das nicht mehr hin ohne das ein Pfusch wird,aber zu nem Motorradtreffen mit´n Auto fahren hat auch was. :D :hmm: :avatar70195:

    Alles was Ihr mir hier beschrieben habt ist passiert als ich so 100 Meter gefahren bin.(KLE auf´n Hänger)
    Danke für die super Tipps,werd ich fast alle befolgen ausgenommen den mit der Gewichtsverteilung.
    Jetzt liegen vorne so 5-10kg auf der Kupplung,ist zu wenig mein Hänger und Kupplung verlangen mind.25kg höchstens 50kg.
    Das Problem werd ich mit nem festgemachten Sandsack oder Gepäck das ich vorne mit in den Hänger packen werd lösen.

    Die hintere Bordwand als Auffahrrampe,werd ich probieren ist ne super Lösung hätt ich mich aber nicht getraut und ja das breite Riffelblech ist Opas Rollstuhlrampe und gleichzeitig meine Auffahrrampe,hat aber so wie sie auf´n Hänger liegt nach oben hin keine Kanten kann also nix durchscheuern.

    Machst Du die Bordwand beim runterfahren irgendwie fest das sie nicht wegrutscht?

    @Frank Hast Du die Schiene noch? :blush:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo Steffi!

    Kannst Du bitte das Foto direkt hier reinstellen,komm da nicht rein steht immer Zutritt verwehrt.

    Brauchst doch nur in die Galerie hier schauen ... ist einfach nur dahin verlinkt :thumbup:

  • @Frank Hast Du die Schiene noch? :blush:

    Moin,
    ja hab ich noch :thumbup: ...
    Aber hast Du überhaupt eine KLEine,oder ein anderes Möp :sarcastic:;undwech; ...so langsam kommen mir da Zweifel :hmm:
    Immer nur mit'm Auto kommen, Ausreden usw. :whistling: :confused:
    Kannst aber ja in knapp zwei Wochen Deine KLEine mal vorführen ;) ...

    Und sonst...was wird denn hier aus dem "Möp verladen" so'ne Wissenschaft gemacht :confused: ...schräg drauf auf'n Hänger, Vorderrad inne Ecke,
    vier Gurte dran und der Drops is gelutscht :D ...

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich mach die Auffahrrampe nie fest, mußt halt mit Gefühl rauf, bei mir geht es eigentlich auch ohne Motorkraft. Wenn es so machst wie ich geschrieben, mit Auto hinten auf was rausfahren, dann hat der Hänger nur noch ein 20 cm hinten- und mit dem Maß solltest Dich doch auskennen oder? :D - kannst aber auch in die Erde einfach einen Zelt-Hering oder Schraubenzieher stecken, dann kann sie nicht nach hinten rutschen.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin,
    ja hab ich noch :thumbup: ...
    Aber hast Du überhaupt eine KLEine,oder ein anderes Möp :sarcastic: ;undwech; ...so langsam kommen mir da Zweifel :hmm:


    Könnt ma das ganze dann vielleicht wie besprochen am 27.06.13 abwickeln? :blush:
    Dann kann ich Dir und Deiner Familie einen Kaffee anbieten und Dir meine KLE vorführen. :thumbup:
    Oder Ihr kommt wie i schon vorgeschlagen hab´schon am 26.

    Mit dem Auto komm ich deswegen weil ich unseren Familienurlaub einfach auf 28.06.13 vorverlegt hab´ und wie ich die KLE probeweise verladen hab´hast ja eh gesehen,außerdem 600km mit 90km/h rumgurken.....nein danke.
    Schön langsam müßtet Ihr Euch dann ja dran gewöhnt haben das ich mit Auto komm. :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ...ja Walter, die Schiene kann ich mitbringen :D
    Wir tel. nochmal...emme fährt mit mir zusammen runter, wird also nur ein Treffen an der Autobahn ;)

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Auf Autobahn is auch ok,aber wenn Ihr ne halbe Stunde Zeit habt könn ma bei mir im Garten alle zusammen gemütlich Kaffee trinken.
    Emme ist natürlich auch gerne eingeladen und ich wohn ja nur drei Minuten Fahrzeit von der Autobahn weg wär also Zeitlich auch kein Umweg.
    Könnte direkt an der Abfahrt warten.

    Wenn wir uns auf der Autobahn am Rastplatz treffen komm ich aber wieder nur mit PKW,denn die Schiene kann ich ja wohl kaum mit der KLE transportieren.

    Lg Walter

    Ps:Vielleicht kann uns ja Emme ein paar Original Thüringer aus Thüringen mitbringen,die die es hier bei uns zu kaufen gibt sin auch gut aber eben nicht Original. :hmm:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Bekommt denn keiner von Euch (Frank, Emme, ...) die KLE von Walter mit- ok, er müßte dann irgendwo bei Euch in der Nähe aufschlagen, war nur mal so eine Idee

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Walther, ich hab schon gesehen das der Anhängerhersteller solche Schienen für Motorräder einzeln als Zubehör verkauft (weiss aber nicht mehr welcher) falls du es noch dringend brauchst.

  • Bekommt denn keiner von Euch (Frank, Emme, ...) die KLE von Walter mit- ok, er müßte dann irgendwo bei Euch in der Nähe aufschlagen, war nur mal so eine Idee

    Moin,
    ich hab schon zwei Mopeten im Auto und ein 4m Schlauchi samt Außenborder/Zubehör und und und.... :wacko1: is voll
    Bei emmes Auto geht eh nur eins rein...und wie kommt Walter wieder nach Hause :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich komm schon mit dem Yeti nach Hause,würd aber trotzdem nicht gehen weil wir ja bis 12.07.13 in Kroatien bleiben.
    Kann ja von niemandem verlangen für mich Post mit besonderem Service (zu Hause bei mir die KLE auch noch abladen) zu spielen.
    Außerdem bis zur gemeinsamen Ausfahrt werd ich es eh kaum schaffen am Samstag zu kommen,sind ja immerhin so an die 100km von mein Inselchen bis nach Gospic,inkl.einmal Fähre.
    Aber danke für die Idee,die war gut. :thumbup:

    basler Danke für den Tipp,bekomm aber von Frank schon eine Schiene.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!