Kette Tauschen ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Peter und komme aus Gelsenkirchen bin 32 Jahre Jung und habe seid ca. 4 wochen meine klasse 1 + eine KLE 500 bj. 93 :-).
    Meine frage ist da ich noch nicht so wirklich viel erfahrung mit meinem Motorrad habe, ob es sinn macht eventuell die Kette zu tauschen. Schilderung des Problem folgt natürlich.
    Habe die Kle gekauft, sie stand beim vorbesitzer ca 1,2 Jahre in der Garage sprang aber direkt an. Habe sie dann zur Werkstatt gebracht um einen Öl, Kerzen, Bremsbeläge und Vergaser reinigung uns Synchronisierung vornehmen zulassen. Bis hier alles schön.
    Jetzt hatte ich es bei den letzten 2 fahrten da ich das gefühl hatte das die Kupplung sich unter meinem fuß-links leicht bewegen würde nicht immer aber manchmal.
    Man spürt ab und an halt auch ich weiss nicht wie ich anders ausdrücken soll wie ein kleiner schlag/Ruck beim Beschleunigen.
    Schon mal danke im vorraus und ich hoffe sie fährt noch laaaaange.
    :nummer1_1: .

    Noch was ganz anderes weiss wer wo man ausser bei eb.., man das Werkstattbuch und das Bordbuch als pdf vieleicht laden kann ?
    Was mich noch interessieren würde bringt ein Windschild an der kleinen etwas ? Da es ab 130 ja doch schon recht Turbolent wird :)

  • Moin Peter!

    Wie meinst Du das, die Kupplung bewegt sich unter Deinem Fuß?????- Wenn DU mit dem Fuß Bewegung am Moped merkst und vermutest, daß es die Kette ist- 1. Spannung der Kette überprüfen- an mehreren Stellen, nicht daß sie ungleichmäßig gelängt ist. Sollte sie an unterschieldichen Stellen unterschiedlich straf sein wirst Du eine neue KEtte brauchen (wenn es nicht nur minimal ist). 2. Dabei gleich überprüfen, ob die Kettenglieder leicht beweglich sind oder Abschnitte der Kette fest- aufpassen, auch dann würde unterschiedlcihe Spannung entstehten. Wenn Moped sehr lange steht kann es sein, da die Kette fest wird (z.B. wenn vorher nicht ordendlich geschmiert). Bekommt man meist wieder beweglich mit viel WD 40- zur Not mal abbauchen und in ein Bad mit WD 40, Diesel oder Petroleum legen. So habe ich meine Kette wieder hinbekommen. 3. Ist Dein Kettenrad fest? Hatte schon mal bei einem anderen Moped, da hatte sich dieses gelöst.

    Scheibe bringt was, aber mußt aufpassen- soweit ich weiß, gibt es erst ab ... Baujahr die offiziele Möglichkeit eine Scheibe anzubauen. Es haben aber viele eine Scheibe (am Moped :thumbup: ), die werden Dir das sicher besser beantworten können. Ich habe an meiner ein sehr kleine selber gemachte Scheibe (vom Vorbesitzer), die hilft schon mächtig, die großen dann entsprechend mehr, die nehmen dann aber ein bißchen Sicht- aber wenn Du nicht offroud fährst sollte das nciht stören. Wenn es dich erst stört ab 130 km/h- solltest Du Dir aber überlegen ob Du was anbaust- kommt drauf an was Du fährst, ich bin mit meiner sehr selten über 120 unterwegs, nehme sie aber auch nicht zum Reisen, sondern nur zum Fahren am Zielort bzw. zuhausen- und dort suche ich mit kleinste Straßen mit vielen Kurven, anreisen tue ich mittlerweile anders.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi ,
    danke schonmal für diese schnelle antwort.
    Hatte das mal irgendwo gelesen das wenn die Kupplung sich unter dem linkenfuß selbst einwenig bewegt/rüttelt das es eventuell die Kette sein könnte.
    Kann man die Kette selbst wechseln mit Ritzeln ?
    Welche Kette sollte man benutzen man findet ja bei Eb.. , Ama... und weiteren anbietern ja sehr viele Ketten.
    Von 50 € bis 150€ ist alles dabei.
    Mfg
    Peter

  • Hallo peter

    und welcome bei uns.

    Wann tritt das auf? Nur beim fahren? Istes rhythmisch?
    Dann könnte die kette einen weg haben.
    Ordentlich reinigen, kettenglieder auf gängigkeit prüfen. Gff wie mike beschrieben mal ins
    reinigungsbad legen.
    Ritzel und kettenrad auf abnutzung prüfen.
    Ansonsten neue kette.

    Kann dir die DID ketten empfehlen.
    Abraten möchte ich dir von rwgina. Sollen nich so dolle sein. Oder war es RK?

    Ein *klack*beim gang einlegen ist aber normal. Auch deftiger möglich.

    Hoffe das hilft weiter.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • @ MikeTTR600: Das( "Herr schmeiß Hirn vom Himmel und nimm den Bedürftigen die Schirme weg ...") tät ich als Anfenger persönlich nehmen.

    @ Peter


    Jetzt hatte ich es bei den letzten 2 fahrten da ich das gefühl hatte das die Kupplung sich unter meinem fuß-links leicht bewegen würde nicht immer aber manchmal.
    Man spürt ab und an halt auch ich weiss nicht wie ich anders ausdrücken soll wie ein kleiner schlag/Ruck beim Beschleunigen.


    Schieb mal das Moped und hör mal. Vielleicht spürst du sogar Unterschiede beim Widerstand.
    oder/und
    Heb mal das Hinterrad an und dreh mal von Hand ohne Gang durch. Dann mal Gang einlegen und Bewegung zwischen Ritzel und Nabe feststellen.
    oder/und
    Fahr mal, zieh die Kupplung und fühl mal mit dem Fuss.

    Noch was ganz anderes weiss wer wo man ausser bei eb.., man das Werkstattbuch und das Bordbuch als pdf vieleicht laden kann ?

    Suchfunktion ist hilfreich

    ...bringt ein Windschild an der kleinen etwas ? Da es ab 130 ja doch schon recht Turbolent wird :)


    Da dieses Thema von zu vielen Faktoren (Abrisskante ..Zwerchfellvorspannung) beeinflusst ist, auch hier SuFu.

    Bikes haben Pedale.

  • Weiß immer noch nicht, wie Du das meinst: "Jetzt hatte ich es bei den letzten 2 fahrten da ich das gefühl hatte das die Kupplung sich unter meinem fuß-links leicht bewegen würde nicht immer aber manchmal. "
    Hast Du den Fuß auf dem Getriebe oder wie meinst Du das? Ist die Kupplung nicht rechts?????? Meinst Du der Fuß ist auf der Fußraste und dann merkst Du eine Bewegung. Ales aller erstes sicher gehen, daß die Kette nicht zu straf ist, machst Dir das Lager kaputt, wo Ketterad sitzt- dann wird es richtig teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aber so meinte ich es auch- Hinterrad frei drehend machen und dann Hinterrad drehen- wenn Kette unterscheidlich gedehnt, dreht es nicht gleichmäßig.

    Kette kann man selber wechseln- in der Suchfunktion diverse Diskussionen, ob Endloskette oder mit Schloß oder Nietschloß. Wenn Du ein normales Schloß nimmst, kannst kannst Du es auf alle Fälle alleine machen, bei Endloskette mußt Du sie Schinge ausbauen, was nicht so schwer ist- Vorteil, kannst die Lager auch mal besichtigen und schmieren- wenn da in 20 Jahren noch nie was gemacht wurde, .... Als Kette würde ich auch DID empfehlen, aber nur bei Polo/ Louis ... ec. kaufen, nicht bei Ebay. Gibt z.B. Kette, die von den Maßen auch auf die KLE passen, aber eigentlich nur für eine 125er ausgelegt sind, halten dann nicht. Wenn DID- Kette im Angebot, ist von etwas anderer Qualität als normal, aber immer noch um Welten besser als die Billigteile- meine hält jetzt aber auch schon lange. Außerdem aufpassen, daß Du Kette passend zu Deiner Wechselart kaufst. Wenn Du Endloskette kaufst, mußt sie erst aufmachen, ec. ....!

    @Kleevis- hab ich so noch nicht gesehen, hast aber Recht. Da es aber ganz unten als ... steht, hoffe ich daß es jeder richtig versteht- ist für solche gedacht, die z.B. die Bremsbeläge mit der flaschen Seite an die Bremsscheibe bauen und sich über das laute Geräusch wundern. Mal sehen, vielleicht finde ich noch mal anderen Spruch.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Weiß immer noch nicht, wie Du das meinst: "Jetzt hatte ich es bei den letzten 2 fahrten da ich das gefühl hatte das die Kupplung sich unter meinem fuß-links leicht bewegen würde nicht immer aber manchmal. "
    Hast Du den Fuß auf dem Getriebe oder wie meinst Du das? Ist die Kupplung nicht rechts?????? Meinst Du der Fuß ist auf der Fußraste und dann merkst Du eine Bewegung.


    Ich fürchte, er meint den Schalthebel...

  • Schau ma ob dein schalthebel an der Fusraste anstöhst das wer nich gut weil dan die Gänge so rein gezerrt derden was was "Ruck-Gefühl" erklähren könnte.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Grüß dich Peter.

    erst einmal langsam mit die Pferde.

    Du hast geschrieben das du in der Werkstatt warst um einen "Kundendienst" machen zu lassen. Ich denke mal das du auf Grund deiner Unerfahrenheit auch bei deiner Werkstatt "auffällig" warst. Aus diesem Grund denke ich mal wird man sich die Kette schon näher angeschaut haben und wenn die verschlissen gewesen wäre, dann hätte man dir gerne ein neues Kettchen verkauft. weil das aber nicht der Fall war, solltest du

    erst einmal deinen Kettendurchhang prüfen und die Kette ordentlich schmieren.

    Sehr oft wird dein Problem dadurch schon gelöst. Also erst einmal klein Anfangen, bevor die Op am offenen Herz erfolgt. ;)

  • Heute wird die Kette erstmal ordentlich gereinigt und dann gefettet. Werde dann mal morgen eine Probefahrt machen aber trotzdem schonmal danke an alle.
    Gruß Peter

  • Hast Du jetzt schon mal die Kettenspannung überprüft- wenn die zu fest ist, ist jeder Meter mit dem Moped fatal!?

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi Hi,

    also Spannung der Kette ist wohl gut, zum glück einen bekannten der da mal rübergeschaut hat.
    Habe sie jetzt nochmal gereinigt und mit Kettenöl behandelt. Kette schaut jetzt aus wie neu.
    Morgen mal testen ob es besser geworden ist.
    Gruß
    Peter

  • Kettenöl ? Ich hoffe du meinst Kettenfett. Kettenöl wäre nach dem ersten Km wieder ab und du würdest mit blanker kette fahren. zum anderen hast du ein Bedienhandbuch. Schau doch bitte mal selber nach, ob der Kettendurchhang passt, diese Aufgabe wird dich nämlich ein ganzes Motorradfahrerleben begleiten, wenn du nicht auf Kardan umsteigst, deswegen gleich damit anfangen und nicht den Bekannten auf ewig quälen.

  • Wer nimmt Kettenfett?- ok ich seit neustem, geht auch ganz gut, habe doch noch viel Kilogramm übrig.

    Honda schreibt übrigens in der Bedienungsanleitung meiner neuen Transalp, kein Kettenspray nehmen weil da Lösungsmittel drin sind, nur Getriebeöl- nehmen hier auch einige vom Forum. Es gibt auch wieder andere, die nehmen nur WD 40. Es gibt da viele Möglichkeiten, Hauptsache es ist imme leichter Schmierfilm drauf, die Kettenglieder heute sind ja bei den O-und X-Ringketten deuergeschmiert, geht ja nur um außen.

    PS- Kettensägenöl nehmen auch einige, da gibt es sogar Bio!

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Habe weißes kettenspray benutzt wurd mir von dem netten Herren bei Polo empfohlen. Gleich erstmal Sonne genießen und gucken ob es besser ist.

  • nimm das Dreckzeug nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Schmiert kaum und wurde nur erfunden, um wieder Kettenreiniger zu verkaufen. Wenn DU sie nicht regelmäßig sauber machst und das Dreckszeug abwäscht, wandert der Dreck und Feuchtigkeit unter das weißen Kettenspray und macht Deiner Kette kaputt- hatte ich leider an einer Kette selber erleben müssen.!!!!!!!!!!!!! Ist auf alle Fälle der flasche Weg, falls Deine Kette teilweise fest ist.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!