Romek, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nachdem die KLE den ganzen Mai in der Werkstatt war (Saisonbeginn) und ihr dort ein neuer Vergaserdichtsatz verpasst wurde, hat sie bis gestern brav gearbeitet (paar hundert km). Gestern beim wegfahren von der Ampel nimmt sie kein gas, an der nächsten Ampel stirbt sie ab und verliert jede menge Benzin ;kotzen;


    Am Nachmittag nochmal versucht zu fahren nachdem fast kein Benzin mehr aus dem Überlauf kam. Viel zu niedrige Drehzahl, als dann auch blauer Rauch aus dem Auspuff kam rief ich die gelben Engel. Nette Herr mein sie läuft zu fett.


    Heute wird sie in die Werkstatt geschleppt. ;(

  • Laut Werkstatt war eine Mischung aus ner Menge Wasser und Sand unten im Tank, der Sand hat den Vergaser verstopft. Bin weder im Regen gestanden, gefahren, noch mit Wasser gewaschen seit ich sie habe. Und am Grund des Neusiedler Sees bin ich auch net gefahren :p

  • Und da macht sich der Benzinfilter bezahlt! Hatte meine auch nachdem ich Sie gekauft hatte. Musste auch ne komplette Vergaserreinigung investieren, hab dann als Tipp aus dem Forum direkt einen Benzinfilter zwischengeschaltet. Seitdem keine Probleme mehr. :smoker:

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Das habe ich auch im Forum gelesen und das letzte mal die Werkstatt gebeten einen Benzinfilter einzubauen. Heute hat er gemeint, ja das und das haben wir gemacht und einen Benzinfilter haben wir auch eingebaut. Ich drauf: ich habe euch schon das letzte mal gebeten gleich einen Benzinfilter einzubauen. Er: Oh Äh ja dann haben wird das das letzte mal schon gemacht.
    (Auf der Rechnung vom letzten mal stehts nicht)

  • Soviel zum Thema Werkstatt, :maul: das nächste mal vielleicht nen Fachfreund mitnehmen und die Arbeit prüfen. :thumbup:

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Ich bin auf die Rechnung morgen gespannt, auf jeden Fall werd ich reklamieren das sie keinen Benzinfilter eingebaut haben und nur den Schaden repariert haben aber nicht die Ursache.


    Ausserdem, hätten sie damals einen Benzinfilter eingebaut wie er sich "korrigiert" hat, wie kann dann wieder Dreck im Vergaser sein?


    Habe beim letzten mal auch gefragt ob Rost im Tank ist. Meinten Sie nein, der Tank ist in Ordnung. Einen Monat und paar hundert Km später ist er auf einmal voller Wasser und Sand?

  • Das hatte ich mich auch eben gefragt! :confused: Am besten alle Punkte der Rechnung genau beschreiben lassen! :read:
    Sollte er sich dann nochmals oder mehrmals verhaspeln, die Arbeit einfach anzweifeln und mal schauen wie er reagiert. Argumente hast du ja jetzt genug gesammelt. :maul: Haben die den Vergaser auch wieder abgestimmt (synchronisiert) oder nur gereinigt?

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • und da haben wir es wieder. ;sad;


    am besten selbst machen. wenn es die fachkunde nicht erlaubt, frag hier jemanden aus dem forum.
    leider ist bei deinen details nicht ersichtlich, wo du genau herkommst.
    okay aus ö. habe noch ma deine vorstellung gelesen. :rolleyes:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

    Einmal editiert, zuletzt von IndiaRomeo ()

  • Drüber geschlafen, jetzt ist mir alles klar.


    Bei der Probe fahrt hat sie getropft. Der Verkäufer hat es richten lassen (Vergaser gereinigt in Werkstatt). Bei der 2. Probefahrt und bei der Heimfahrt hat nix mehr getropft. Am 1. Mai nach einer längeren Ausfahrt habe ich bei 180km auf Reserve umstellen müssen. Am nächsten Tag hat sie getropft.


    Nach einem Monat in der Werkstatt und über 300 e leichter hat wieder alles funktioniert. Für einen Monat, warum? weil ich nicht auf Reserve umstellen musste. Einmal bin ich 220km bis zum nächsten Tankstopp gefahren musste aber noch immer nicht umstellen.


    Vor 2 Wochen machten wir wieder ne Ausfahrt, und diesmal wollt ichs wissen. Bei 210km auf Reserve und bei 225 getankt. Am nächsten Tag dann wieder Trauerspiel.


    Also immer wenn man auf Reserve umstellt kommt der Dreck vom Boden des Tanks in den frisch gereinigten Vergaser.


    Hätte die Werkstatt des Verkäufers schon in den Tank geguckt hätt ich mir viel erspart.


    Die neuen Vergaserdichtungen wären dann wohl auch nicht nötig gewesen.

  • Ist ja schon mal toll, daß endlich die Ursache gefunden wurde.


    Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal zur Sicherheit den Tank noch mal runter nehmen. Schraub den Bezinhahn ab und laß noch mal alles raus laufen. Bei Deiner Werkstatt wäre ich mir nicht sicher, daß die das auch wirlich richtig gemacht haben. Dabei schwenk den Tank hin und her, daß auch aus allen Ritzen der Modder raus kommt. Wenn das auch noch Dreck oder Wasser mitkommt, füll sauberes Benzin oder besser noch Spiritus rein, und wiederhole das ganze. Mit dem Spiritus bekommst Du auch Wasserreste raus, die das sicher drin sind. Mach spätestens zur Winterpause einen ordentlich Schluck Spiritus mit rein, sonst sammelt sich wider (Kondens-) Wasser drin, was die Arbeit der Vergaser behindert oder im schlimmsten Fall kann auch mal der Tank unten durchrosten. Es bietet sich auch an, regelmäßig auf Reserve zu fahren, dann kann sich der Modder da unten nicht erst ansammeln sondern wird gleich mit raus gesaugt. Ich mach das bei meinen ganzen Mopeds so und habe kein Probleme, obwohl ich in keiner ein en BEzinfilter extra verbaut habe.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • und vor allen Dingen:
    Fahr den Tank nicht leer!
    Das ist bei der alten KLE einfach nicht sinnvoll. :blush:
    Denn Vergaser reinigen ist einfach aufwendig.
    Ich hatte meinen Tank übrigens innen beschichtet. :thumbup:
    Dann war Ruhe!
    Gruß aus sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Also regelmässig auf Reserve fahren aber net ganz leer? Nagut.


    Auf jeden Fall wollten sie nochmal die jetzige Reparatur voll verrechnen. Damals 340. heute 244. Weil der jetzige Schaden nix mit vorher zu tun hat. Vor einem Monat haben sie ja auch in den Tank geschaut und da war nix. In einem Monat ist auf einmal eine riesige Wasserblase und Sand drin gewesen. Auf meine Intervention hinauf hat er mir 20 Euro Rabatt abgezogen :wacko1:


    Nach weiterer Verhandlung mit dem 2. Chef haben wir uns dann auf eine Stunde Arbeitszeit 75 Euro geeinigt.


    1l feinster österreichischer Spiritus ist gekauft und KLE steht bereit für morgen. Werde dann auch gleich den Bereich um die Tanköffnung reinigen und den Überlauf pfüfen.


    Sonst noch Tipps wenn der Tank schon unten ist? Benzinhahn evtl?

  • Benzinfilter einbauen is immer sinvoll ! das nimt den dreck weck der die schwimmernadeln klemmt und nicht richtig abdichten läst. Daher auch das tropfen.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Benzinfilter ist jetzt drin. Dafür fehlte der Schlauch vom Überlaufrohr zum Boden, übergelaufener Sprit wäre genau auf den Motor getropft, und eine Gummidichtung die die Seitenabdeckung vorne hällt fehlt, die steht jetzt leicht weg.


    Spiritus kam schwarz wieder raus. Alles ist nicht rausgegangen, Benzinhahn abmontieren hat auch nicht geholfen. Im kleinen Bauch dahinter bleibt immer ein Rest Spiritus/Benzin drin, dort wird sich auch der Dreck absetzen denke ich, und deshalb nie ganz raus gehen.


    Rostig ist er auch innen.


    Hoffentlich hab ich jetzt mal Ruhe, dann kann ich mich um die kosmetischen Arbeiten kümmern.

  • Benzinfilter ist jetzt drin. Dafür fehlte der Schlauch vom Überlaufrohr zum Boden, übergelaufener Sprit wäre genau auf den Motor getropft, und eine Gummidichtung die die Seitenabdeckung vorne hällt fehlt, die steht jetzt leicht weg.

    Hallo Romek!


    Haste anscheinend auch so ne super Werkstatt wie ich erwischt.
    Bei mir fehlten nach der Reparatur auch ein paar Gummis und den Tank haben sie auch sicher nicht ordentlich sauber gemacht denn sonst würd meine KLE beim fahren auf Reserve nicht ständig zicken. :cursing:
    Und als Oberhammer haben sie beim Bremsflüssigkeit nachfüllen auch noch ein paar tropfen daneben geschüttet was dem KLE Schriftzug auch nicht gut getan hat.


    Ich werd auch ab sofort das meiste selbst machen,denn diese Abzocker sollen von mir aus alle Pleite machen!
    Bei mir war´s übrigens die Fa.Rödlbach in Kärnten/Spittal,können ruhig alle wissen.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Und als Oberhammer haben sie beim Bremsflüssigkeit nachfüllen auch noch ein paar tropfen daneben geschüttet was dem KLE Schriftzug auch nicht gut getan hat.

    Ha, das keine meine Werkstatt auch. Gestern mit einem Freund telefoniert, der hat dort seine Bremsleitungen tauschen lassen, danach auch Lack im Eimer. Und beim LED Blinker einbauen haben sie ein falsches Relais verwendet sodass plötzlich während der Fahrt Bike ausgegangen ist.

  • Heute zum ersten mal nach der Reperatur auf Reserve gedreht. Jetzt bin ich gespannt ob Sie wieder Mucken macht.


    Hier ein Bild von der Ausfahrt von vor einer Stunde:



    Links meines Bruders KLE, rechts meine

  • schick schick so nen TWIN TWIN!
    :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!