Hieeeelfe, KLEine will nicht anspringen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo erstmal,
    hab an meiner KLE neue Reifen aufgezogen. Moped auf nen Scherenheber gestellt, Räder raus, neue Reifen drauf und die Räder wieder eingebaut. soweit so gut. Hab bei der Gelegenheit gleich meinen Lenker + Armaturen passend für mich eingestellt. Als ich dann mit allem fertig war wollt ich sie anlassen, aber Pustekuchen, sie dreht, hat Sprit, Batterie gut und will einfach nicht starten.
    An was könnt das liegen? In der Betriebsanleitung ist auf Seite 31 son Bild, beschrieben mit A. Kupplungshebel und B. Anlassersperrschalter???? Wasn bitte ein "Anlassersperrschalter"?? Meine Handprotektoren hab ich abgebaut, an der Stelle wo auf'm Bild eben der Anlassersperrschalter sitzt. Hab ich da was übersehen?
    Bin übrigens vor der Aktion mit dem Moped gefahren, da lief se noch!
    Hat jemand nen Tip?

    Vorab schonmal Danke

    Grüße, Micha

  • Guck mal das du den Leerlauf drinnen hast, dann hast du den Killschalter, der sollte nicht off sein.
    Dann gibt es 2 Schalter, einen direkt am Seitenständer und einen am Kupplungshebel.
    Die sollten alle funktionieren.

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • dann hast du den Killschalter, der sollte nicht off sein.

    auch meine Vermutung.
    Hatte ich auch mal, rumgebastelt und dann lief se aufeinmal nicht mehr. Tja, da ist wohl jemand am kill.schalter hängen geblieben. :whistling:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke für die Tips, aber der Killer wars nicht. Sonst würde der Anlasser nicht drehen! Fehlversuche geht weiter ;sad;

  • so dann zum technischen:
    zündet Sie? kriegt sie Sprit?

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Richt sie nach dem georgel nach Sprit ? wen ja dan sollte es erstma nich mit vergase zutun haben. Batteriespanung gemessen ? funkt die Zyndkerze ?
    Hast das alles schomn ma überprüft ?

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Guten Morgen,

    was ne Nacht! Hasse es wenns Moped nicht macht was es soll......War die ganze Nacht am "Grübeln" :avatar70195:

    Also Fakt ist: Sie stinkt nach Sprit, Batterie ist OK (hab se heut Nacht mal vorsorglich ans Ladegerät gehängt). Nachdem ich die KLEine ja erst seit 2 Wochen hab frag ich einfach mal ganz frech, was muß alles weg um an die Kerzen zu kommen?


    Grüße Micha

  • Wenn Du an Deinem Lenker geschraubt hast, überbrückt doch mal den Schalter am Kupplungshebel und/ oder auch mal am Seitenständer.

    Wobei komisch ist, daß der Anlasser dreht. Ich meine mich zu erinnern, daß es hier schon mal im Forum dieses Problem gab, daß war dann doch der Killschalter. Also den doch mal mit WD 40 fluten und hin und her schalten, das hat damals geholfen, denn der hat nicht nur Einfluß auf den Anlasser sondern unterbricht auch den Zündstrom.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 (25. Februar 2013 um 09:22)

  • OK, dachte der Killschalter sorgt nur für nen "ruhigen" Anlasser. Wird n harter Tag.....kann erst heut Abend wieder rann. Steht bei nem Freund inner Werkstatt!

    Trotzdem DANKE für den Hinweis!!! :)

  • klar, denkt man erst mal- aber du kannst sie ja auch mit dem Killschalter ausmachen, d.h.der muß auch den Zündstrom unterbrechen.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • :wacko1: ....stimmt natürlich. Macht Sinn!!

    Unterbrechen die anderen beiden (Kupplung + Seitenständer) auch den Zündkreislauf?

  • mit dem Kupplungshebel hatte ich noch keine Probleme. Vom Seitenständer weiß ich aber aus eigener Erfahrung, daß die Maschine anspringt, sobald Du aber losfahren willst, also die Kupplung kommen läßt, geht der Motor aus.

    Das ist übrigens nicht bei allen Motorrädern gleich, bei meinen Yamahas bekomme ich sie z.B. nicht an, wenn der Gang drin ist und der Seitenständer noch unten, dann dreht der Anlasser erst mal garnicht, leuchten nur alle möglichen Kontrolllampen auf. Die KLEne kannst mit gezogender Kupplung anlassen, auch wenn Gang drin ist und der Ständer unten, geht erst aus, wenn Du die Kupplung kommen läßt.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke für die Tips, aber der Killer wars nicht. Sonst würde der Anlasser nicht drehen! Fehlversuche geht weiter ;sad;


    Ja da sind aber schon eine Menge anderer KLE - Fahrer drauf reingefallen.

    Seitenständerkillschalter komplett ausbauen, vollständig mit Kontaktspray fluten.
    Kontakt vom Kupplungshebel abziehen und vollständig mit Kontaktspray einsprühen.
    Ganz wichtig: Zündschloss komplett mit Kontaktspray fluten. Das Zündschloss wird gern als Fehlerquelle vergessen.

    Abschließend noch die Zündkerzen raus und reinigen, die saufen nämlich bei der KLE gern mal ab. Falls sie dann immer noch nicht anspringt, Zündkerzen tauschen.
    Den Seitenständerkillschalter kann man auch überbrücken. Haben einige im Forum bereits gemacht.

    Gruss, KLESchrauber

  • Moin,
    ich würde auch ganz klar auf das Zündschloß tippen...einfach mit WD40 fluten, den Schlüssel ein paar mal hin und her drehen und dann sollte die KLEine auch schon wieder laufen ;) ...

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Dank Euch für die zahlreichen Tips!!

    :cursing: ohgottohgottohgott.....jetzt muß ichs noch bis 18 Uhr abwarten.......

    Werd berichten obs funzt!!!!

  • :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: die KLEine läuft wieder!!!!!!

    Erstmal hab ich alles mit WD40 geflutet. Leider ohne positives Ergebnis. OK, dann Tank abgebaut.......dann sah ich das Schlammassel. Warum und wie auch immer, beide Zündkerzstecker hatten ne Macke. Bei dem einen war das Zündkabel sowas von ultralose drauf und bei dem anderen waren die "Innereien" nurnoch halbwegs beisammen (die Feder und die Sicherung). Also alles feinsäuberlich zusammengebosselt, die Kerzen rausgeschraubt (musste dafür noch ne 18er Nuß maltretieren, aussen abgedreht, auf langes Rohr geschweißt, jetzt hab ich den längsten 18er Kerzenschlüssel der Welt). Beide Kerzen natürlich klitschenaß. Abgebürstet, gebrannt, eingeschraubt, den Starter betätigt.......... :thumbup: :thumbup: sie läääääääääuft!!!!

    Ist schon heftig, das wär mir auf der Straße auch passiert. Hatte wohl überhauptnix mit dem Reifenaufziehen zu tun. Berühmtes "Glück im Unglück". Bei der Gelegenheit hab ich die KLEine doch auch gleich bissi besser kennengelernt :)

    Danke Euch nochmals für Eure "Hilfestellung"

    Es grüßt Euch ausm schönen mittleren Rheintal der Micha

  • Na das freut mich, daß es wieder läuft, das Motörchen. Waren dann wahrscheinlich noch die Originalteile, daie dürfen dann auch mal kaputt gehen, hatte ich nach 86 000 km mit meiner XJ 900 auch letztes Jahr, aber da liefen noch 3 Zylinder, so daß ich noch nach Hause kam. Wenn jetzt irgendwas nicht richtig läuft, sie schlecht Gas annimmt oder ....- dann schau gleich mal im Forum nach, beim Tank aufsetzen kann man auch einiges falsch machen.

    Dann viel Spaß- hoffe mal das Wetter wird jetzt endlich besser.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!