KLE Motorumbau ER-5 -> KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

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    Wie vorhin geschrieben hat der umbau funktioniert. Es gibt noch ein Paar kleine Veränderung and er Verkabelung damit es
    richtig Funkt, hier das ganze noch mal mit den änderungen:


    Hier mal das Ergebniss meiner Rechschereche:


    KLE CDI 4 PIN Stecker (3 Belegt)


    Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    BK/G -> BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    GR -> GR Ignition Switch (Zündschloss)


    ER-5 CDI 4 PIN Stecker (3 Belegt)


    Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    BK -> BK BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    GY -> GY Ignition Switch (Zündschloss)


    Übersetzung


    Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    BK -> BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    GY -> GR Ignition Switch (Zündschloss)


    KLE CDI 6 PIN Stecker (alle Belegt)


    G/BK -> G/BK (Starter Relais / Sicherungskasten) 10 + 8 PIN DIODE 6PIN)
    G -> G Zündspule 1 rechts
    BK -> BK Zündspule 2 links + DZM
    BK/Y -> BK/Y Masse
    BR/W -> BR/W (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündungsicherung ) + Motorunterbrechung
    BK/R -> BK/R (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündunterbrechung )


    ER-5 CDI 8 PIN Stecker (7 Belegt)


    BK/R -> BK/R Diode 2 Pin -> BK/W Zündunterbrechung
    G/BK -> G/BK Diode 6 PIn (Bei der KLE im Sicherungskasten untergebracht)
    G -> G Zündspule 2 Rechts
    BK/W -> BK/W Zündspule 1 links
    BK/Y -> BK/Y Masse
    BR/W -> BR/W Zündungsicherung + Motorunterbrechung
    G/W -> G/W Tacho + DZM


    Übersetzung


    BK/R -> BK/R BK/R (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündunterbrechung )
    G/BK -> G/BK (Starter Relais / Sicherungskasten) 10 + 8 PIN DIODE 6PIN)
    G -> BK Zündspule 2 links + DZM (wichtig ist dieser Tausch der Leitung sonst geht nichts)
    BK/W ->
    G Zündspule 1 rechts (wichtig ist dieser Tausch der Leitung sonst geht nichts)
    BK/Y -> BK/Y Masse
    BR/W -> BR/W (/Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündungsicherung ) + Motorunterbrechung
    G/W -> bleibt brach, wird nicht benötigt da die KLE die Drezahl direkt and er Zündspule abgreift


    So weiter im Text, so kurz noch ein Videobeweis für Euch, ton is tnicht so gut aber
    egal musste schnell gehen VIDEO


    Und hier der Grund warum ich ne anderen Motor haben wollte:



    Und für den KLEinen:


    Grüße Jogi
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    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi84 ()

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  • Sodale Jungs. I hab se jetzt so angeschlossen wie du gsagt hast. am
    kleinen Stecker nix verändert und am großen die beiden äußeren Leitungen
    getauscht....


    Rödel Rödel...nix...
    ah...
    man sollte auch wieder die stecker von der Lima anstecken - jetzt gehts bestimmt
    rödel rödel...immerno nix


    Auf dem Bild sind aber beim kleinen Stecker zwei Leitungen andersrum - also getauscht. siehe da:


    Start: da war doch was! Da zündet irgendwie was aber der Motor bremst sich selber aus. --> Zündspulen doch vertauscht?
    Also die beiden rechten Leitungen auch wieder getauscht.
    Tada sie lebt


    Im Prinzip hab ich Die Leitungen 1zu1 auf die ER5 Zündbox gegeben...

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!


  • Also bei mir passt es genau so, ich habe allerdings auch eine A Modell, der Kabelbaum wurde auch zwischendurch mal geändert. ;) Und natürlich ist es nur ein Lösungvorschlag, der auch nicht immer funktionieren muss., aber es geht ja auch so bei dir. :thumbup:

    Grüße Jogi
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  • Hi Jogi
    bist schon gefahren?
    Ich habs probiert und hab gedacht mein Getriebe is kaputt. Langer Rede kurzer Sinn. Beim ER5 Motor ist die Schaltung vom Prinzip genau umgekehrt. 1Gang nach oben. 2.3.4.5.6. nach unten. Das Schaltgestänge kann man glaub nicht umlegen, kein Platz.


    hast du den Schalthebel von der ER5 genommen?

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  • Muhaha, ich bin auch gerade gefahren und dachte mir ob ich auch einen an der klatsche hab. j ad as gleiche, was solls ich lasse es ersteinmal. Mal sehen vielleicht fällt mir dazu nich was ein. Naja hauptsache der Motor läuft und die Kiste ist wider fahrbar.

    Grüße Jogi
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  • Boah - nee - echt jetzt????


    Na is' dann die Schaltwalze anders, oder ist nur im 'Schaltkasten' was geändert?


    'ne blöde Idee hätt ich sofort parat....Fußrastenanlage und Schalthebel von der ER5 dranschrauben :patsch:

  • 'ne blöde Idee hätt ich sofort parat....Fußrastenanlage und Schalthebel von der ER5 dranschrauben :patsch:


    Geht auch net einfach so, weil bei der KLE der Auspuff anders/im Weg ist.
    Mein Gehirn gerade Erkältungsbrei - mit fällt nix mehr ein...... :confused:

  • das mim er5 Schalthebel hab ich auch überlegt aber ich bin mir nicht sicher ob er im weg is. Was aber blöder ist: Er ist zu lang
    bei der ER5 sind die Fußrasten weiter hinten. Da klappt das mit dem Schalthebel wieder.
    Wenn man an die KLE den Schalthebel von der ER hinmacht hat man zwischen der Schaltwippe und der Fußraste geschätze 5 cm


    Jogi kannst du das mal austesten? Bitte ganz schnell. Allein schon ob er hinpasst. Du hast doch einen rumliegen. Am 2.4. muss das Mopped fahrbar sein. !!!

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  • das mim er5 Schalthebel hab ich auch überlegt aber ich bin mir nicht sicher ob er im weg is. Was aber blöder ist: Er ist zu lang
    bei der ER5 sind die Fußrasten weiter hinten. Da klappt das mit dem Schalthebel wieder.
    Wenn man an die KLE den Schalthebel von der ER hinmacht hat man zwischen der Schaltwippe und der Fußraste geschätze 5 cm


    Jogi kannst du das mal austesten? Bitte ganz schnell. Allein schon ob er hinpasst. Du hast doch einen rumliegen. Am 2.4. muss das Mopped fahrbar sein. !!!

    Da braucht ihr nichts rum probieren geht nicht, hilft nichts! Da muss man was selber bauen mit einer umlenkung.

    Grüße Jogi
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  • Da braucht ihr nichts rum probieren geht nicht, hilft nichts! Da muss man was selber bauen mit einer umlenkung.


    Heißt also, dass die Schaltwalze anders ist!?

  • Zitat von »Jogi84«




    Da braucht ihr nichts rum probieren geht nicht, hilft nichts! Da muss man was selber bauen mit einer umlenkung.


    Heißt also, dass die Schaltwalze anders ist!?


    Ja ist schaut mal hier warum:



    Du sitzt auf der Er weitern hinten oder bzw. der Motor ist weiter vorn, deshlab ist der Schaltmechanismus "Rückwärts" der Schalthebel geht quasi nach hinten weg, du wirst den hebel nicht an die KLE bekommen denke ich.

    Grüße Jogi
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  • Idee: ER5 Schalthebel geht nicht zwischen Auspuff und Rahmen durch. Aber vll drüber!


    d.h. Man setzt den ER5 Hebel von "über dem Rahmenrohr" an. Dann zeigt er nach vorne richtung Vorderrrad. Dann felxt man ihn an und setzt ich andersrum wieder drauf. und vll n bischen kürzer. könnte doch klappen?

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  • ER5 Schalthebel geht nicht zwischen Auspuff und Rahmen durch. Aber vll drüber!


    :hmm: könnte vll.klappen - schau mor ma :hmm:

  • das is ja witzig. In der Ritzelabdeckung der ER ist noch die Aussparung für die KLE Schaltung.


    Ich würde mich wundern, wenn Kawa den Aufwand gemacht hätte und die Schaltwelle im Getriebe der ER neu (Spiegelverkehrt) konstruier hat. Ich kann mir eher vorstellen, dass der Mechanismus hinterm Schaltwellendeckel entgegengesetzt arbeitet. Dann könnte man evtl. den Mechanismuss tauschen. Hat jemand ein Werkstatt handbuch oder Skizzen vom ER Mechanismus?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

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