KLE Motorumbau ER-5 -> KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Der ER Rahmen sied schön aus is den der Lenkkopf genau so lang wie der von der KLE ?
    Un wie weit is der Rahmen vom boden weck ? ich hab da sone Ide :D
    Könnst ma messen wen du ma hin kommst .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Mach ich dir morgen Langer.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Hallo wasn Zufall, dass ich das hier lese. Ich mach gerade genau das selbe wie du.
    Mein Kle Motor tausche ich auch gerade gegen den einer er5. Ich hab ihn heute auch Kühlungstechnisch umgebaut und dann reingebaut. Rotor hab ich nicht gewusst wie umbauen, also vertrau ich darauf, dass das mit der KLE CDI auch läuft.


    Weiß einer SICHER, dass das nicht geht?
    Ach ja. eine Ritzelmutter brauch ich noch, die war beim neuen Motor nicht dabei. Hat einer eine? und vll noch ne CDI von der ER5?


    Gruß Pat

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!

  • Als ich meinen Rotor für die 92er KLE 500 im Zubehör mit durchgehendem Magneten gekauft habe, war die Bestellnummer für den ER - Rotor identisch.


    Gruss, KLESchrauber

  • Als ich meinen Rotor für die 92er KLE 500 im Zubehör mit durchgehendem Magneten gekauft habe, war die Bestellnummer für den ER - Rotor identisch.


    Gruss, KLESchrauber


    Geil, Geil, Geil - da fällt mir ein riesen Stein vom Herzen :thumbup:

  • Müsste wahrscheinlich funtktionieren,


    ab irgendeinem Baujahr wurden bei der KLE jedoch der Anschluss der CDI und des Rotor verändert. Ich kann Dir daher nicht sagen, welches Baujahr der KLE mit dem Baujahr der ER passt.


    92er KLE Rotornummer stimmte jedenfalls mit einem vergleichbaren ER - Rotor überein.


    Haben ja auch beide 50 PS und wahrscheinlich ähnliche / gleiche Nockenwellen.

  • Habs heute mit ER-5Motor gestestet und der KLE CDI.


    geht irgendwie nicht. Nur Fehlzündungen beim Startversuch. Zündfunken sind da. Aber vll zum falschen Zeitpunkt. Trau mich nicht das Polrad abzumachen und auszutauschen. Keine Ahnung wie das geht.


    Ich bräuchte jetzt eine ER5 CDI. Motor Bj is glaub 99 ???

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!

  • Moin,
    wenn das Polrad gleich ist, bzw. die gleiche Best.-Nr. hat, sollte das eigentlich funktionieren...
    Haben denn die Stecker und alles andere 1zu1 gepaßt :confused:
    Welche Versager hast Du denn verbaut, sauber gemacht und alles dicht angeschlossen :confused: ...Zündkerzen neu :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Stecker waren keine mehr dran. Spendermopped is teils abgebrannt


    Aber was mir auffiel das KLE polrad is viel schmaler als das der Er5 und die Magneten sitzen auch anders. Sowohl von der Position als auch größe


    Sprit neu Zündis voll in Ordnung. Zündfunke kommt ja auch


    Vergaser von der KLE.

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!

  • Aber was mir auffiel das KLE polrad is viel schmaler als das der Er5 und die Magneten sitzen auch anders. Sowohl von der Position als auch größe


    Hmm, dann kann aber was mit der selben best.-Nr. nicht stimmen :unsure:


    Polrad läßt sich einfach wechseln...linker Seitendeckel runter, Mutter vom Polrad runter und dann mit einem Abzieher das Polrad von der Kurbelwelle ziehen ;)
    Der Polradabzieher ist eigentlich nur eine Schraube, hab aber die Maße gerade nicht parat...steht hier aber irgendwo im Forum, nutz mal die Suche :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ...noch vergessen :patsch:
    Wenn Du den Seitendeckel runter hast, tausche auch glei mal den Hallgeber (Pickup) aus...vielleicht ist der nicht kompatiebel :unsure:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ...noch vergessen :patsch:
    Wenn Du den Seitendeckel runter hast, tausche auch glei mal den Hallgeber (Pickup) aus...vielleicht ist der nicht kompatiebel :unsure:


    hmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich denke das wichtigste ist die richtige CDI einheit. :wacko1:

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Hi Frank !

    Links
    gewinde M18 X1.5,.....!!!! jaaanz wichtig


    Moin Kai,
    bist Du Dir da sicher...Linksgewinde hat die Mutter auf der Kurbelwelle und im Polrad ist ein M18x1,5 Rechtsgewinde.
    Hast mich aber jetzt auch unsicher gemacht :unsure: ...
    Kann jetzt aber auch nicht nachsehen, da mein Zweitmotor bei Danny in BHV ist...


    @Jogi84 :D
    Kannst Du bei Deinem alten Polrad mal nachschauen ;wink;...Danke



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Jogi84 :D
    Kannst Du bei Deinem alten Polrad mal nachschauen ;wink;...Danke



    lg Frank

    Ich versuche dran zu denken wenn ich das nächste mal wieder in der Werkstatt bin. :wacko:

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Ich versuche dran zu denken wenn ich das nächste mal wieder in der Werkstatt bin. :wacko:


    Kein Problem, sach einfach "Bescheid" wenn Du das nächste mal zur Werkstatt fährst....ich erinner Dich dann an das Polrad :P


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ist Linksgewinde. Unser Motor dreht im Uhrzeigersinn, wenn man auf den Rotor kukt, deshalb muss sich die Schraube entgegengesetzt festziehen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • ist Linksgewinde. Unser Motor dreht im Uhrzeigersinn, wenn man auf den Rotor kukt, deshalb muss sich die Schraube entgegengesetzt festziehen.


    Ja, die Schraube die das Polrad auf der Welle hält ist Linksgewinde, aber die ist nicht M18 ;)
    gemeint ist das Gewinde im Polrad wo man die Abdrückschraube reindreht :whistling: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ah, ups. Stimmt. Das sollte eigendlich normales rechtsgewinde sein.


    Hab ins Bucheli reingeschaut. Die Schraube ist Linksgewinde. Beim Abzieher steht nix, also vermutlich normales Gewinde. Gibt auch eigendlich keinen Grund für Linksgewinde...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!