Marta bekommt neues Leben

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Heute mal wieder versucht sie zu starten.


    nachdem ich sie ein paar Tage stehen hab lassen, die Benzinflasche angeschlossen, so dass die Vergaser immer Benzin haben.


    Nach 2 - 3 Umdrehungen spran sie an. Als wenn nie was gewesen wäre. Jubelte mit Choke hoch, lies sich schön mit Choke regulieren. Hielt Standgas, auch dass ließ sich einstellen. Auf beiden Zylindern. Ohne Fehlzündungen oder sonstiges. Manoman.


    Dann 5 Min. Etwas hin und her gefahren, läuft super. Bis sie warm wurde, dann hielt sie das Standgas nicht mehr. Geht immer aus, egal was ich an der Standgasschraube mache. Manoman. Aber sie läuft. Ist ja schon mal was.


    Aber neues Ungemach droht: Der Anlasserfreilauf hat offensichtlich durch das üble Orgeln letzte Woche einen Schaden weg. Der geht immer wieder kurz lehr durch, hackt, kracht, nicht gut. Da werd ich ran müssen. Aber sie läuft. Ist ja schon mal was. Und sie sieht gut aus:


    Man, warum bekomm ich von dem Rechner hier die Fotos wieder nicht rein? Ich hasse Computer.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Mensch freak, man erkennt wieder dein fabel für farbig eloxierte schrauben.
    Schick sieht se aus, in der tat.


    Ich hatte heute auch kurzes murren beim starten. Könnte aber an der aussentemp gelegeb haben.
    Da mag se einfach keenen choke.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Freak,
    sieht schon klasse aus, die KLEine.
    Diese originale Farbgebung ist einfach unschlagbar.
    Ich bin halt so:
    Ich finde Original einfach genial!
    Als Tip:
    Kauf Dir eine gelbe Hose zum Mopped fahren...
    gibt keine dunklen Stellen! ;undwech;
    Gruß aus Sehn.de :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Zwischenbericht:


    Dank des genialen Ständertausches mit TAFKADN steht sie jetzt ohne Pflasterstein


    Sie läuft soweit, springt sofort an, jubelt mit choke fast bis in den Begrenzer, choke lässt sich regeln und Drehzahl senken, sobald sie warm ist, hält sie aber das Standgas nicht, wenn ich den choke raus nehme. Wenn ich das Standgas höher drehe, dreht sie hoch, beim Schalten bleibt die Drehzahl meistens sau hoch, sobald ich stehen bleib, geht sie langsam runter bis sie aus geht. Mein Mechaniker meint, da stimmen die Grundeinstellungen vermutlich garnicht, wir nehmen uns den Vergaser nächste Woche vor.


    Anlasserfreilauf geht noch, wenn ich nicht zuviel orgel. Und Neutral einleg beim Starten.


    Aber jetzt kommts: Hab sie heute zum Mechaniker gestellt, damit der TÜV´ler die Vollabnahme machen kann. Hab ja keine Papiere. Hab ihm den Schein meiner Diva dagelassen, zum übernehmen.


    Und was hat er gemacht: nix. Ich muss erst von KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einholen, vorher macht er garnichts. ;huh;


    Gut, mal eben im I-Net auf der KBA-Seite nachgeschaut, wie ich da ran komm (kam mir irgendwie komisch vor, keine Stelle, wo ich mich erkundigt habe, hat die erwähnt) und siehe da:


    KBA Erweiterte Suche


    Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts seit 2007 nicht mehr. Das geht jetzt rein über die Zulassungsstelle, beim Zulassen. Super. Jetzt kann ich eine Woche warten. Soviel zum Thema Fachmann

    Was für ein Scheiß.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Vorsicht bei der Zulassungsstelle !!! Die können dich ein halbes Jahr den verlohrengegangenen Brief suchen lassen, wenns dumm kommt.
    Besser ist da zu fragen ob das motorrad gestohlen wurde (weil von ner dunklen Gestallt gekauft oder sowas änliches) . Die schaun in den Rechner prüfen die Rahmennummer ob was vermerkt ist was sehr sinvoll ist wenn ohne Papiere. Später wieder kommen dann nich sagen das die Papiere verloren gegangen sind sondern das du sie verbrannt oder ausversehen vernichtet hast . Auf keinen fall sagen das dein Vorbesitzer sie schon nicht hatte. Denn wer den Fahzeugbrief in der hand hatt dem gehört ja das Motorrad . Kennst dich doch mit so was aus ;) Ging mir nemlich so bei unserer ZLStelle. Das wahr mir zu dumm . Bin dan in ne andere gegangen un habs so gemacht un siehe da alles in 5 min erledigt .
    So ist halt die Beamtenwillkür .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ja, du hast vollkommen recht.


    Gestohlen isse nicht. Hab ich bereits abgeklärt ;) Das war das erste, was ich gemacht habe... :rolleyes:


    Zulassungsstelle war ich auch schon. Der Chef hat gemeint, er braucht dann was, woraus hervor geht, dass der Vorgänger den Brief nicht mehr hatte.


    Ich hab mir sicherheitshalber die Ebayprotokolle ausgedruckt, da hat der Verkäufer ja schön reingeschrieben, dass es keinen Brief mehr gibt.


    Chef hat gemeint, das reicht ihm.


    Werde weiter berichten.


    Aber dem TÜV´ler könnt ich....


    Jetzt steht sie eine Woche bei meinem Mechaniker nutzlos im Weg rum.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hatte meine Papiere auch schon mal verlegt- mußte dann Eidesstattliche Erklärung abgeben, kostet ca. 50,- €.


    Achtung bei alten Mopeds- hatte mal eine 83er MZ Armee gekauft, die war in der DDR noch nicht zugelassen- Armeebestand, Motor kaputt, nie repariert, dann bei Vereinigung in Bestand des THW übernommen- da auch nichts gemacht, dann verkauft, der hat den Motor repariert- ich dann sehr günstig gekauft. Die in der Zulassung war so nett mir gaaaaanz eindringlich zu sagen, daß das Motorrad in der DDR schon mal zugelassen war und die Papiere halt weg sind- denn, eine Erstzulassung wäre nicht möglich gewesen, entspricht nicht den aktuellen Normen (Abgas, Lautstärke, ...). So war es dann kein Problem, aber für die, die unbedingt als Erstbesitzer im Brief stehen wollen, kann das Probleme geben, also aufpassen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Richtig. Hab heute mit ihm persönlich telefoniert und aufgeklärt. Er redete sich raus, dass er trotzdem eine eidesstattliche notarielle Erklärung brauche, dass sie nicht geklaut ist, und dass der Brief weg ist, sonst kann er kein Gutachten machen. Ich hab ihn dann mal vorsichtig darüber aufgeklärt, dass er nur technischer Gutachter ist, und nicht die Zulassungsstelle. Dass ich mich mit der Zulassungsstelle längst abgesprochen habe, was benötigt wird und was nicht.


    Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er es macht. In 3 Wochen, wenn er vom Urlaub zurückkommt. Zumindest hat er Humor.


    Nächsten DO käme eine Vertretung zur Werkstatt, mit diesem absprechen, was wir besprochen haben, kann er natürlich nicht. Er weiß ja nichtmal wer kommt. Pfeife.


    Das is mir natürlich zu doof. Werds am Mo mit meiner örtlichen TÜV Zentrale selber abstimmen. Muss ich halt mit Kurzzeitkennzeichen hin.


    Mein Benzinhahn ist undicht. Stand jetzt einige Wochen bei mir daheim rum. Kaum steht sie beim Bakannten in der Werkstatt, tropft sie. :patsch:


    Schnell mal Tank runter gemacht und Benzinhahnrepsatz bestellt. Dabei festgestellt, warum sie so schlecht läuft. Der Unterdruckschlauch ist wieder runter gerutscht. Da kann sie natürlich nicht gscheit laufen. Thema Vergaser somit vermutlich abgehackt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Gerade eben mit meiner TÜV niederlassung telefoniert:


    Termin vereinbart, Frage was ich alles brauche?


    Antwort: Alles was ich an Vergleichsdaten habe, z. B. Fahrzeugschein meiner Diva usw. mitnehmen, das reduziert den Aufwand und die Kosten.


    Frage wegen Unbedenklichkeitsdingens / Herkunftsnachweis usw:


    Antwort: das müssen sie dann mit der Zulassungsstelle regeln.


    Ahja. Nagehtdoch.


    Termin am Donnerstag um 0815


    Mittwoch wäre mir lieber gewesen. Scheiß Feiertag. Heut und morgen voll in Arbeit. Jetzt komm ich nicht zu einem Kurzzeitkennzeichen. Muss ich mir was einfallen lassen...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Marta hat TÜV!


    Nachdem Mittwoch der doofe Feiertag war, ist mein Rep. Satz für den Benzinhahn erst am Do gekommen. Jetzt hab ich den TÜV termin nicht wahrnehmen können und hab ihn doch in der Werkstatt vor ort machen lassen. Diesmal in meinem Beisein.


    Der Benzinhahn war noch voller Rost. Den hab ich total zerlegen müssen. Die Dichtung auf der Einlassseite war hin, dadurch lief aus Pri immer Benzin durch.


    Das Vergaserproblem hab ich nach wie vor noch. Der Unterdruckschlauch war nicht runtergerutscht, er ist nur sehr kurz, beim Anheben des Tanks ist er den runter. Sie läuft immernoch nicht vernünftig. Da Kümmern wir uns am Montag darum.


    Aber sie hat TÜV. Mit dem Prüfer alles besprochen, das Mop angeschaut, ihm erklärt was ich alles gemacht hab, das hat ihm gereicht.


    Er hat die Grunddaten vom Schein meiner Diva übernommen, fertig. Kein Bremstest, keine Überprüfung der elektrischen Anlagen, nix.


    So gehts auch. AU machen wir noch Montag. Oder nicht. In meinem TÜV-Bericht hat er schon reingeschrieben ohne Mängel, AU Ok... :smoker:


    Jetzt nur noch Vergaser einstellen und Zulassen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Heute zu meinem Mechaniker, wegen Vergaser: er wiegelt gleich ab. "Ich hab überhaupt keine Zeit. Die ganze Woche nicht. Ausser du zerliegst sie selber, zerlegst den Vergaser und ich schau mal drüber".


    ok :thumbup:


    is mir eh lieber


    also, runter mit dem Vergaser, zerlegen (hab ja schon übung). Alles raus, alle Düsen, wirklich alle, und siehe da beide Mischröhrchen fürs Standgas waren noch zu. Also durchgepuhlt, alle Messingteile nochmal eine Stunde in Essig eingelegt, durchgepustet und alles wieder zusammen.


    Oh Wunder, sie läuft perfekt. Standgas eingestellt, alles super.


    Endlich fertig.


    Gleich mal ne kurze Probefahrt:


    Eine fast neue KLE mit echten 10.000 km läuft noch ganz schön sauber. Wow.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hättste also och heeme machen können.


    Grandios, dass alles wieder loft. :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!