gussfelgen fragen über fragen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • :unsure:

    jajaja sufu benutzen blablabla...:D

    hab ich. sind noch fragen über...

    habe für vorne eine
    3x17" aus einer gsx gn72b und hinten gsf 600 bandit felge inc
    kettenradträger,ruckdämpfer und kettenritzel ergattert...suche nurnoch
    die bremscheibe einer rgv...sehe ich das richtig das nur die
    bremsscheibe vom typ VJ22 passt da diese einen durchmesser von 300mm
    hat?


    die felge der gn72b ist 3" breit, weis jemand ob unten der versatz der selbe ist wie bei der 3,5" breiten weil sonst wärs doof :D und meine planung dahin , da dann die rgv bremsscheibe nicht mehr passen würde

    wurden jetzt schonmal die maße der distanzhülsen irgendwo hinterlegt ? und vorteilhaft ist sicher auch ein fahrzeugschein einer kle die schon umgebaut wurde...

    schonmal danke im vorraus fürs lesen ;)

  • grrr. war gerade fertig da war ich abgemeldet und musste nochmal neu schreiben...

    also

    ist die breite von bremsscheibe zu bremsscheibe bei den vorderradfelgen der suzuki gsx 600 f gn72b (17x3") und der gsf 600 bandit (17x3,5) gleich , sodass der versatz der rgv bremsscheibe immernoch bei der kle passt?


    bei der suzuki rgv gibt es einmal vj21a mit einem bremsscheibendurchmesser von 290mm und die vj22b mit einem bremsscheibendurchmesser von 300mm
    die frage erübrigt sich ja schon welche wohl ohne änderungen passt wollt jedoch gerne noch eine bestätigung :P

    die frage mit den maßen der distanzhülsen ist aber klar oder?
    hätte aber dazu noch ne frage...wie ist das mit dem material/beschaffung für distanzhülsen? einfach halbzeuge aus edelstahl oder wäre für den tüv vorteilhaft b.z.w. notwendig ein materialgutachten dabei zu haben

    achja , hat jemand erfahrungen mit spiegler bremsscheiben?


    danke schonma

    2 Mal editiert, zuletzt von SmallRiver2095 (15. Januar 2013 um 21:33)

  • Hallo, also die KLE hat eine 300´er Bremsscheibe.

    Ansonsten weißt du offensichtlich bereits erheblich mehr Details über das Projekt Sumo-umbau mit Banditfelgen oder ähnlichen, als wir.

    Es hat wohl schon einige gegeben, die sich damit beschäfitg haben, aber so weit ich es übersehen kann, ist dies schon länger her, bzw. momentan keiner hier aktiv, der ansatzweise mitreden kann.

    momentan haben wir zwar auch einige mit Sumo umbau, mich eingschlossen, wir haben aber die original KLE Naben auf 17´´ umspeichen lassen.

    Da würd ich dir eher empfehlen, mal ein Bandit-Forum anzuschreiben, die können dir zumidest ein paar Daten über Bremsscheibenabstände usw. geben.

    Wenn du willst, mess ich dann mal an meiner den Abstand zwischen den Gabelholmen an der Achse und die genaue Position der Bremsscheibe, dann kannst selber bisschen tüfteln.

    Aber im Voraus anhand von ein paar Daten Abstandshülsen anfertigen lassen, die dann exakt passen, halte ich für schwierig. Die Hülsen würde ich dann erst messen / anfertigen lassen, wenn du die Felgen in der Hand hältst und genau messen kannst. Material würd ich mal sagen Stahl, nix anderes, sie groß wie möglich, um genügend auflagefläche zu erhalten, da die Felgen ja aus Alu sind...

    Aber gn72b, vj21a, und vj22b hört sich für mich an wie neu entdeckte Sterne in unser Nachbargalaxie...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • naja hab halt versucht mir fragen selber zu beantworten...

    finde ich eigentlich schade das alle umspeichen...
    habe mich schon gewundert wieso keiner mehr bei meiner mitlgiedervorstellung schreibt :D:D:D

    also ja das die kle 300mm durchmesser hat ist mir klar...:P gut also muss das die vj22b sein...

    ok, ja mit den distanzhülsen ,großer auflagefläche ist klar war mir aber in der planung auch noch nicht im sinn...danke ;)
    jedoch versteh ich das nicht mit dem stahl...normaler stahl oxidiert doch im winter...ist es nicht besser edelstahl zu nehmen?

    das mit dem drehen ist denke ich weniger das problem...jedoch will ich noch nichts genaueres sagen, das bringt unglück :P

    ich bin froh das es an der thematik lag und nich an meiner formulierung :D naja im 1 post schon :D

  • .

    jedoch versteh ich das nicht mit dem stahl...normaler stahl oxidiert doch im winter...ist es nicht besser edelstahl zu nehmen?

    Moin,
    dafür oxidiert dann die Alufelge umso schneller...Stichwort Kontaktkorrossion und Spannungsreihe :whistling:
    Also besser einfachen ST50 und zum Verzinken bringen...

    Ich weiß aber wer schon Bandit Felgen gefahren hat (glaub ich jedenfalls :rolleyes: ) und hier noch sehr aktiv ist :) ...
    Ich ruf Ihn mal...

    Spätbremser

    zuSpääääätbremser

    Er wird sich sicher bald zu Wort melden :D ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hey KLEiner,
    schrei nicht so.:clapping:
    Vielleicht ist Spätbremser beschäftigt und hört dich nicht. :music: , :watoo: oder :l_diver_1: .

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Genau, mehr wie die Bremsscheibe selbst werden sie nicht rosten ;)

    Stimmt, Spätbremsers erste Version war mit Banditfelgen. Vielleicht hat er sie ja sogar noch und verkauft sie dir...

    (...ich hab das zu gesehen :thumbup: ..)

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • KLEiner Frank, hier bin ich.

    so Mr.Kanister, ich hatte mal den Umbau auf Sumo mit Banditfelgen vorn und hinten. Zu den GSX-Felgen kann ich nichts sagen.
    Hab noch mal die Suchmaschine bemüht und das von mir gefunden (2007):

    Mein Umbau beinhaltet:
    -Felgen Bandit 600
    -Kettenradträger GS 500
    -Kettenrad (shine) hat eins fräsen lassen oder wie ich
    ein Ritzel der Bandit mit 43 Zähnen.
    Ich hab nur noch die Dicke auf KLE-kettenbreite
    abgedreht.
    -Bremsscheibe hinten ist von der Bandit 600 und wurde
    etwas abgedreht, damit Sie nicht am Sattel schleift.
    -Bremsscheibe vorn von der RGV 250, dadurch passt
    der Orginalsattel. Rechte Seite eine Abdeckung drauf gemacht.
    -Damit alles auch in Spur ist müssen noch VA-Buchsen für
    die Achsen gedreht werden.

    Hinterrad mit K-Träger + Scheibe + Vorderradscheibe hab ich noch. Dicke müsste ich mal messen

    wenn weitere Fragen sind noch mal melden.

    gruzz

  • soo heute ist ein schöner tag :) und die 3 1/2 jahre gehen langsam zu ende
    morgen letzter prüfungstag und dann bin ich durch :D
    gleichzeitig ist heute die hinterradfelge samt kettenradträger und ritzel gekommen :)

    insgesamt habe ich ca 155€ plus versant...versandt?...bezahlt

    also spätbremser du sagtst va buchsen...
    ich
    kenne den effekt in der versorgungstechnik das man vom unedleren zum
    edleren material die edlere rohrleitung an die vorhandene unedlere
    anschlussltg anschliessen darf aber andersrum nicht da die edleren z.b. kupferionen die verzinkte leitung angreifen würden...

    zurück zum thema...wo bekomme ich das rohmaterial her zum drehen der hülsen

    hat jemand tipps für die abdeckung des anderen bremsscheibenanschlusses ein verzinktes blech z.b.?

    wie vorher beschrieben habe ich FAST alles. an der scheibe wär ich interessiert...

    die vordere bremscheibe wollte ich von spiegler holen gleich mit stahlflex leitung dazu...aber das dauert noch :P

  • Moin Mr.Kanister,

    Schön wenn dein Zeug da is. Hätteste vorher mal ne Anfrage im Forum gestellt wärste preiswerter weggekommen und hättest alles komplett bekommen. Naja zu spät.
    Ob das Rad mit Kettenradträger ohne Probleme in die Schwinge passt würd ich erst mal probieren. Nicht umsonst wurde Kettenradträger von der GS 500 empfohlen. Geht ja auch darum das die Flucht der Kette zu Vorderritzel bleibt. Ritzel musste auch schauen ob das für die KLE-Kette passt. Meins war dicker und hab ich abgedreht. Hinten habe ich die Orginaldistanzbuchsen verwendet. War am Ende etwas breiter als die Schwinge. Schwinge mit einer Hydraulikpresse etwas auseinander gedrückt. Musst du probieren.
    Wegen den Buchsen vorn mal in eine Dreherei gehen und dich beraten lassen. Muss ja nicht VA sein. Einen ordentlichen Stahl und den dann brünieren o.ä. lassen geht auch.
    Willst du jetzt eine Spiegler- oder RGV-scheibe? Meine hat noch 4,5mm drauf. Sollmaß ist 4mm. Habe sie damals gebraucht mit ca. 4,7mm draufgemacht.
    Als Abdeckung auf der anderen Seite hatte ich aus einer 8mm starken Plasteplatte(Werbeschild) einen Ring gearbeitet. s.Anhang.
    gruzz

  • naja, jez hab ich ja schon alles...es ist ja nicht so das ich vorher nicht recherchiert hab :P
    das ist ein gs 500 kettenradträger hab ich aufgepasst ;)
    kann man die vorhandenen hülsen nicht besser abdrehen, anstatt die materialstruktur von der schwinge zu verändern?

    ich habe mit halt überlegt gleich eine neue bremsscheibe zu besorgen...bei spiegler gibt es die bremsscheibe für eine rgv...is halt aber so teuer... bin schon die ganze zeit am suchen aber hab noch nichts gescheites gefunden.

    schreib mir dazu mal ne pm ;)

    ja mit der abdeckung hab ich mir so ähnlich gedacht...hab nur nicht an kunststoff gedacht :D

    liebe grüße

  • achja, habe ich ganz vergessen...gibt es noch irgendwelche gutachten von dir nach dem umbau?

  • Schönen Tach auch ,

    also ich habe einen Umbau auf die Bandit-Felgen hinter mir und meine läuft jetzt schon gut 3 Jahre ganz gut mit den Teilen,hatte zwar auch meine Probleme mit dem Einbau und Anpassen aber dann war es geschafft.Empfehle die Verschleißteile ( Bremssscheibe,Beläge,Lager) alle neu zu kaufen dann bist du auf der sicheren Seite.

    Tüv-Abnnahme war eigendlich ganz easy , auf den Felgen stehen ja KBA-Nr , die Scheibe hat auch eine ABE , noch einen guten Tacho montiert und schon gehts zum Onkel . Wenn noch Fragen , bitte mal melden.

    Gruß motojogi

  • habe ich mir auch so gedacht das besser gleich neu zu kaufen...will ja auch n bisschen was davon haben :)
    seltsamerweise sind der spiegler onlineshop und der ebayshop nicht ganz teilesyncron...da werd ich mal nachhaken und hol mir bremsscheibe vorne und hinten neu...

    könnte es bei der abnahme probleme geben mit den befestigungsloch für die hintere bremszange ,welches man aufweiten muss damit die 240er scheibe passt?

    hm, ja tacho hätt ich gern analog...neue übersetzung in der tachoschnecke wäre nicht sinnvoll da ich noch etwas anderes vorhabe :sarcastic: aber dazu irgendwann mehr...:P

    distanzhülsen drehe ich wohl besser ab als die schwinge zu weiten oder?

  • Hi Mr.Kanister,
    was soll ich dir in der PN mitteilen?
    Wegen den Löchern bei der Bremsscheibe kann ich dir nichts genaues sagen. meine hab ich ja etwas kleiner gedreht. Dürfte aber dem Prüfer nicht auffallen. Es sei denn er nimmt alles auseinander und vergleicht... :unsure:
    Über ein Vergleichsgutachten klappt das Eintragen. Da es aber zb. Banditfelgen, welche von einem stärkeren Mopped als die KLE sind und irgendwo eine Nr. eingeprägt haben, sind sie eintragungsfähig. Vielleicht hab ich noch eine Kopie von der Eintragung. Die kann ich dir ja mal zukommen lassen.
    Das mit der Schwinge war ja nur evtl. gemeint. Probier erst mal aus. Abdrehen kannst du immer noch.(ab ist aber ab :D )

    gruzz

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