Emma hat Zahnweh

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Bin vorhin um 3cm gewachsne, weil ich den Haupständer binnen 10Minuten dran hatte.
    Mit Eifer wollte ich gleich das Kettenkit ausbauen. Naja, soweit so gut.


    Dem '3cm-Wachstum' folgten nach dem Öffnen des Deckels beim Ritzel schlagartige Phasen von Unmut und 5cm Schrumpfungen.


    Die Bilder hier einbringen klappt iwie net.
    Also ein Link:
    Idealzustand - Benutzeralbum - Fotoalbum auf MTB-News.de





    Was mache ich da jetzt nur?


    Am Sicherungsring fehlen auch schon ein par Zähne.


    Wegen der Welle muss ja der Motor raus und komplett auseinander. Oder liege ich da hoffentlich falsch?
    Hab die Kawa ja grad erst gekauft - ob ich 'se vielleicht lieber wieder zurückgeb. War halt günstig von privat.





    Danke schonmal für Eure Anregungen.

  • Moin,
    ich dachte, Du wolltest mit der KLEinen ins Gelände :confused: ...wozu dann ein Hauptständer, der nur noch was von der eh schon geringen Bodenfreiheit klaut ;huh; ??


    Zu dem "Zahnweh"...alles halb so wild, die Kräfte die das Ritzel seitlich verschieben wollen sind gering, also ersteinmal ein neues Sicherungsblech besorgen und dann schauen, ob das Ritzel da bleibt wo es hingehört, geringes seitliches verschieben des Ritzels ist ok und auch so gewollt!!
    Falls das Ritzel nicht mehr sicher auf der Welle gehalten wird, kannst Du noch mit einem oder zwei Sprengringen arbeiten, die Du in die Nut für das Sicherungsblech setzt ;) ...


    Die Getriebeausgangswelle zu tauschen, ist mit einer kompl. Zerlegung des Motors verbunden...wird also nicht lohnen :wacko:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Falls das Ritzel nicht mehr sicher auf der Welle gehalten wird, kannst Du noch mit einem oder zwei Sprengringen arbeiten, die Du in die Nut für das Sicherungsblech setzt


    Das Problem ist, das sich das Ritzel auf der Welle ähnlich wie ein bei einem Planetengetriebe verhält.
    Auf der einen Seite ist Kraft-/ Formschluss, auf der anderen eine deutliche Lücke zwischen Ritzel und Welle.
    Ich habe an der Stelle leider ein Höhenspiel.



    Die Welle werd ich sicher net reparieren, ist eh schon ein 91'er Motor einer GPZ drin.
    Hab grad Aussichten auf einen 1999er Motor mit Zentralmutter am Ritzel und Übermaßkolben im Inneren :P






    Ich hoffe inständig eine gescheite/ passende Lösung zu finden.


    Ist eine 2006er KLE mit 26tkm für 2200€ eine Empfehlung?
    Könnte ja meinen alten Rahmen umbauen und dann den Motor wieder offen fahren. Hmmmmmm 8)



    Der Hauptständer ist zum Schrauben und Platz sparen dran.


  • Das Problem ist, das sich das Ritzel auf der Welle ähnlich wie ein bei einem Planetengetriebe verhält.
    Auf der einen Seite ist Kraft-/ Formschluss, auf der anderen eine deutliche Lücke zwischen Ritzel und Welle.
    Ich habe an der Stelle leider ein Höhenspiel.


    Moin,
    auch mit einem neuen Ritzel :confused:
    Dann bleibt Dir nicht mehr viel übrig, wenn keine Rep. in Frage kommt...jedenfalls keine wirtschaftliche ;huh;


    Ist eine 2006er KLE mit 26tkm für 2200€ eine Empfehlung?


    Wäre für glatt zwei zwar kein Schnäppchen, aber i.O. :rolleyes:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zurück aus der Garage und siehe da - noch krummerer Gang als Gestern....


    Neues Ritzel mit Grinsen in der Hand.
    Auf Probe mal drangehalten und KAC****E das wackelt auch wie ein Lämmerschwanz.






    Oh man ey, da hab ich aber kräftig im Klo geangelt mit dem Bike.



    Hab grad keine andere Lösung als 'nen anderen Motor im Kopf. Die Welle so tauschen wird fast genauso teuer, wie ein anderer funktionierender Motor.
    Da hol ich mir dann aber einen mit Zentralmutter.


    ..... bin grad voll am selber :maul:

  • Hi,


    vielleicht kann ich dir demnächst weiterhelfen was
    das Thema Motor an geht.
    Bin da gerade an einem dran.
    Ich meld mich bei Dir falls das klappt.


    Grüße


    Jogi

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.


  • Hab grad keine andere Lösung als 'nen anderen Motor im Kopf. Die Welle so tauschen wird fast genauso teuer, wie ein anderer funktionierender Motor.
    Da hol ich mir dann aber einen mit Zentralmutter.


    Hmmm, etwas "Edelpfusch" kann Dir über die Zeit bis zum neuen Motor hinweghelfen ;) ...hätte da auch schon eine Idee :D


    Alternativ:
    Ist Dein Motor kompl. mit der GPZ-Elektrik verbaut? Wenn ja, dann schau Dir diesen Motor mal an...ist def. ein GPZ-Motor (hab schon mit dem Verkäufer tel.) und für kleines Geld zu haben, allerdings auch ohne Zentralmutter.



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • @ KLEiner:


    Jetzt ist der Preis auf einmal schon bei 250€.
    Immer wenn man was braucht wirds plötzlich viel teurer........


    Ich bleib dran, wart aber mal auf Jogi.






    Danke :thumbup:

  • Oh mein Gott, wie hat dein Vorbesitzer denn das hingekriegt? Da muss ja extreme Reibung gewesen sein dass es die Nochen dermassen abfrisst?


    Das sied mann doch schon auf den Fotos !!!
    Furz trocken die welle da gehören 100g Fett ran un die welle ;der dichtring un das Ritzel danken es dir .
    Ich mach den Deckel alle par Monate auf , Mach das ritzel runter wisch den alten Schmoder raus un Fette neu ein un Kette nich so feste spannen !!!
    Dann reisen auch die Zähne nich ab !
    Alternatief würd ich ma n paar Punkte Drauf schweißen un wieder glat machen, kan ja nich viel mehr kaput gehen !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Servus,


    in so einem Fall haben wir früher (am Mofa :D ) das Ritzel auf der Welle festgeschweisst.
    In deinem Fall müsstest Du nur sehen dass das Ritzel rund läuft.


    Der Motor der KLE ist doch horizontal teilbar, dann ist das Tauschen der Welle ja nicht soooo aufwändig.


    Das mit der Zentralmutter ist auch nicht das Ware. Im Tigerforum hat auch einer eine gebrauchten Tiger gekauft und wollte den Kettensatz wechseln, dabei ist ihm das halbe Gewinde entgegengefallen als er die Mutter ab hatte. Da wurde dann auch eine neue Welle eingebaut.


    Mir persönlich ist das mit den Blechen lieber, geht einfacher zu wechseln.
    Man muss nur drauf achten, daß wie Emme schon schrieb, die Kette nicht zu stark gespannt ist und etwas Fett drauf ist.


    Gruss Wolfgang

  • in so einem Fall haben wir früher (am Mofa :D ) das Ritzel auf der Welle festgeschweisst.


    Auch ne Lösung,aber muß bei der KLE das Ritzel nicht etwas Spiel haben?
    Emme´s Vorschlag mit aufschweißen und dann zurechtfeilen klingt für mich am besten.
    Vielleicht immer nur kurz schweißen dann kühlen damit das ding nich zu heiß wird und der Dichtung nix passiert.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo Basler


    Wenn ma die Kette ordentlich Pflegt und nur auf der Straße fährt wird das wahrscheinlich auch nicht passieren.
    Wenn man aber wie Emme immer wieder in den Gatsch hüpft sollte man dies schon machen weil der Staub und Dreck vermischt sich dann mit dem Kettenfett (beim Gatsch fahren is eben etwas mehr Dreck) und wirkt wie Schmirgelpapier.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich hab heute ein neues Ritzel draufgesteckt.


    Das sieht derart echt schlecht aus, das ich zwischen ;sad; , ;huh; und :confused: schwanke.



    Am Ende hat sich dann aber doch :thumbdown: durch gesetzt und ich werde die Welle tauschen. ;(



    Motor kommt raus und komplett auseinander.
    Vielleicht zieh ich gleich noch neue Kolbenringe drauf und lass die Ein- und Ausslasskanäle polieren.


    Derzeit komme ich aber nicht weiter, weil mir ein Traggestell (Motorkran/Flaschenzug) zum Halten fehlt.
    Wenn 'se auf dem Hauptständer bleibt, bekomme ich den Auspuff und die Rahmenstrebe nicht weg.


    Werd morgen mal auf Arbeit fragen, ob ich unseren unbenutzten Kran ausleihen kann.
    Wäre echt super wenn das klappt.


    Ich hake dann den Fred mal als erledigt ab und mache dann einen neuen wegen der Reparatur auf.




    Danke für die Tipps und Hilfen.

  • mache dann einen neuen wegen der Reparatur auf.

    Viel Erfolg
    Ja bitte. Am besten mit schicken Aufnahmen fürs Forum. Falls wiedermal was motortechnisch ansteht. :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Den motor kanst du super ausbauen wen du de emma auf den seitenständer stellst das reicht fölich aus .
    Hab ich so auch schon gemacht, die steht da eigendlich sicher drauf weil du ja an der rechten seite den Motor raus nimst !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Bei UTE ginges ja auch prima. :hb:
    Am Besten zu zweit oder einem mehr zum ziehen, Haltebolzen entfernen usw.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich hätte das Ritzel aber angeschweist . Spieon Band um die Welle legen das Ritzel aufklopfen dass es satt und gerade drauf sitzt und dan anschweisen . Da bei den geschraupten Rizeln das ja auch fest ist !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Bitte sag mir mal einer noch, wie ich die Bilder in den Fred reinbekomme.


    Da hab i iwie kein Plan.....





    Seitenständer geht nur, wenn das Bein noch drin ist - ich habs, ich bau mir ein Rohr mit dem Maß.
    Das hälts dann :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!