Idealzustand, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Idealzustand,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo ihr lieben Gleichgesinnten,


    ich heiße Mathias und mein Username ist das erklärte Lebensziel :)
    Ich komme aus der Gegend um 89520, drehe jeden Tag irgendwelche Schrauben und darf hin und wieder sogar mal heim.


    Mein jetziges Bike (die KLE '94), habe ich mal als Jugendlicher gesehen und war total fasziniert. Finanziell allerdings nicht entsprechend ausgesattet, war es damals nur ein Traum zum träumen. Mit den Jahren hab ich es dann aus den Augen und auch aus dem Kopf 'verloren'. Bis Dezember 2012.
    Schlechte Fotos und eine dürftige Beschreibung in der Bucht machten Hoffnung auf einen günstigen Kauf. Als das dann auch noch tatsächlich genau so aufging war sogar ' a bit pippi of happiness in my eyes'...... und ich dachte mir:
    :sdanke: , :sgenau: so sollte es laufen.


    Allerdings war der Weg mit über 400km etwas arg weit für mich. Also hab ich iloxx bemüht und die dann CAT.
    Derzeit steht Emma noch bei mir auf Arbeit im Lager, netter Chef bei sowas.


    Auf's Forum kam ich über den großen Spion. Hier führten eh schon viele Links hin; also blieb ich einfach hier.


    Fotos hab ich bisher noch keine gemacht. Aber bei den Sachen die ich noch machen möchte, kommen sicher noch einige.
    Was ich auf jeden Fall machen werde:
    Laser Auspuff - Komplettanlage verbauen (ist schon da)
    Kettenkit ersetzen (Vorschläge?)
    beide Reifen erneuern knapp 70% Wald (Vorschläge?)
    RD04 einbauen (ist schon da)
    Wirth oder Wilbers in die Gabel stecken (Vorschläge?)
    Stahlflex hinten einbauen (ist schon da)
    Beläge hinten erneuern (Vorschläge?)
    Scheibe vorn eventuell erneuern (Vorschläge?)
    kleine schwarze Blinker anbauen (Vorschläge?)
    Höher- oder Tieferlegungskit einbauen (je nach Änderung durch den RD04)


    Richtig - ich liebe es Schrauben zu drehen :good3: und möchte bis April längst unterwegs sein.






    Schön hier zu sein, Mathias

  • Hallo Mathias!


    Dann möchte ich mal den Anfang machen und Dir herzlich willkommen sagen.
    :willkommen:
    Technisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,da gibt es hier aber Top Leute die Dir sicher den einen oder anderen Tipp geben werden.
    Momentan ist halt Jahreszeit bedingt leider nicht viel los hier,Du kannst aber über die Suchfunktion bestimmt über das eine oder andere Thema einiges herausfinden.(Bremsscheiben,Beläge etc.wurden glaube ich schon des öfteren hier im Forum durchdiskutiert)
    Viel Spaß noch beim Lesen Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin Mathias,
    :MG_124: hier bei uns im Forum...übrigens, tolle Vorstellung :thumbup:


    Die Reifen sind so eine "Glaubensfrage" :rolleyes: ...generell kann ich Dir für Dein Einsatzgebiet (Waldwege, sicher nicht quer durch den Wald :sarcastic: ) den Michelin T63, TKC von Conti oder die Heidenau K60 vorn und K60 Scout hi. (fahr ich selbst) empfehlen.
    Für's ganz Grobe die Heidenau K69 und K74, sind aber nur bedingt für die Straße geeignet. Reifentest


    Ob Du Wirth oder Wilbers "in die Gabel steckst", ist eigentlich egal...nehmen sich nix und sind beide besser als die Orginalen :whistling:
    Da Du das Heck der KLEinen anheben möchtest, solltest Du Dir auch für vorne was überlegen...z.Zt. werden gerade Gabelverlängerungen für das Forum in Auftrag gegeben. Hier mal die Tröt's dazu Thread 1 und Thread 2


    So, will dann auch noch was für die anderen über lassen :D ...



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Matze,


    wir hatten ja schonmal kurz das Vergnügen ... aber trotzdem nochmal :welcome4:


    Gruß Zwerg

  • ...wellcome...


    Du hast ja schon viel vor mit deiner Kleinen.


    Wenn du das RD04 verbauen willst, nehme ich an, du hast den betreffenden Tread schon durchgearbeitet:


    index.php?page=Thread&threadID=5173&pageNo=1&highlight=rd04


    Du machst hinten Stahlflex, hab ich gelesen. Sind gut, aber vorne wäre wichtiger.


    Die Vorderbremse ist bei der KLE stark unterdimensioniert, da empfiehlt sich auf jeden Fall Stahlflex, evtl. Sinterbeläge oder wie manche hier im Forum eine 320´er Scheibe statt der 300´er mit Adapter für den Sattel.


    Viel Erfolg beim Schrauben, hoffe man sieht dich auf den Treffen

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Das Hema Bremse KLE is ja schon tüchtig durchgekaut wurden aber ich frag mich warum ihr nich ma ne Dickere Pumpe dran macht ???
    Gebrauchte 18er oder 19er sin bei ebay für n appel un n ei zu kriegen un die gehen wie die sau !!! Stahlflex noch dran in ihr macht lange augen beim bremsen !!! Ich hab mir ne Brembo pumpe rangemacht die ziehe ich mit einem Finger und das Vorderrad steht still der rest dewegt sich aber noch ne weile !!! Im übrigen Bremsen weichere Klötzer wesentlich besser als Harte, da sich die besser in die scheibe zeihen. Ich fahr die organischen un bin zufrieden :thumbup: ach un die quitschen och nich !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • da hast du wohl recht, wurde schon oft diskutiert. Aber braucht mann nicht eher eine kleinere Pumpe, für mehr Kraft? Auch dass hatten wir schon öfter diskutiert. Wollma mal den Idealzustand seinen Einstandstread nicht zu einem Bremsphilosofie / Fachsimpelfred missbrauchen. Ach ja eines noch: die Organischen hören sich zwar weicher an, sinds aber ned. Der Reibwert von Sinterbelägen ist höher, aber auch der Verschleiß, vor allem an der Scheibe...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Herzlich Willkommen Idealzustand!
    Viel Spaß mit Deinem Bike!
    Falls Dir das empfohlene Reifenpaar K69 und K74 von Heidenau gefällt:
    Ich habe einen kompletten Radsatz, inklusive dickerer Schläuche abzugeben.
    Diese werde ich demnächst in der Bucht inserieren, falls sich hier keiner findet. Ich habe sie ca 1000 km gefahren und sie haben noch ungefähr 7-8mm
    Profil. Rechnungen sind auch vorhanden.
    Die Felgen sind einwandfrei, die Scheibe vorne ist noch ok und ca 20tsd.gelaufen.
    Gruß aus Sehn.de :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Den Thread zu dem Dämpfern hatte ich schon vorm Kauf der Emma mehrmals 'durchgearbeitet' und daher den RD04 genommen.
    Ich möchte ein eher straffes und 'zielgenaues' Fahrwerk haben.


    @ KLE-Freak:
    Vorne ist schon eine Stahlflex verbaut - hinten ist also eine Erweiterung.
    Treffen ist geplant. Mal gucken was der Urlaub ermöglicht.


    @ emme:
    Kann ich echt einfach so die Bremspumpen austauschen? Also beim mtb kenn ich das auch, aber beim Bike hab ich da bissl Hemmungen wegen den tüfferlis. Weiche Klötze kenn ich schon vom Downhill/ mtb-Enduro. Da wars dann aber so, das bei höheren Geschwindigkeiten (>45km/h) und bergab die organischen Beläge recht schnell ausgeglast waren. An meinem DH-ler hab ich daher wieder Sinterbeläge.
    Wie gesagt, ich liebe es Schrauben zu drehen. Wenn da was geht mit Bremsentuning - nur her mit Tipps.
    Dann mach ich 'nen eigenen Thread für Emma und pack da dann Bilder, News und Miss(t)Erfolge rein :D


    @ mago:
    Die Kombi klingt gut - werd mal schauen wie die Felgen bei Emma (meine KLE) aussehen und mich melden.





    Na dann ......... :) man liest sich

  • Richtig, bei meiner KLE waren die Beläge vorne schon verglast, als ich sie gekauft habe. Darum bin ich bei meiner ersten Talfahrt aus der 3. Kurve geflogen, weil mit Bremsen so gut wie nix mehr ging, gottseidank relativ glimpflich. Seit dem fahr ich nur noch Sinter. Auch auf meinem MTB

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!