Mechanische Geräusche aus Getriebe-Kupplung-Gegend

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus die Gemeinde, ich bin an dem Punkt: Motor raus aus meiner KLE oder die Maschine kommt weg.
    Problemschilderung:
    - Plötzlich auftretendes klirrendes, metallisch- schleifendes Geräusch bei laufenden Motor
    - Motor läuft seidenweich
    - Getriebe schaltet sauber
    - Kupplung öffnet bei Stillstand, 1.Gang, gezogene Kupplung nicht zu 100% und das Hinterrad ist schwer zu drehen.
    - Feststellung von harten Verschleißspuren auf Kupplungskorb und Kupplungsnarbe
    - Kupplungsscheiben sind bei 3mm, also i.O.
    - Öl hat keine Späne, nur kleine Spuren von mech. Abrieb in der Kupplungsnarbe


    Vermutung:
    - Kugellager des Kupplungsdeckels durch Radialbelastung zerstört?
    - Betätigungspilz/-bolzen in der Führung verzwickt?
    - Schaltgabel???


    Die Ersatzteile für die Kupplung kommen jetzt schon auf 500,-€ und bringen mich zum grübeln, ob es sich rentriert?!?


    Die KLE 500 ist 2004er Baujahr, 30000km, perfekt gewartet, aber sportliche Fahrweise :whistling:,...


    Hat jemand eine Idee, auch wie Mann den Motor wieder hin bekommt oder was es sein könnte??


    Danke schonmal!!

  • Bist du mit der KLE sonst zufrieden?
    500 Euro für teile? Mhhhh das sollte man günstiger schaffen können
    Evtl nen ganzen Motor rein? Und den altern als ersatzteil verkaufen...

  • Zufrieden schon,.. habe die Maschine vor 8 Jahren gekauft und seitdem 24t km rauf geprügelt... mittlerweile bin ich aber auf Moto Morini und Raritäten umgestiegen und die KLE fristet ihr Dasein als Alltagsmotorrad und Langstrecke...
    Im nachhinein habe ich zuviel Geld in das Bike reingehängt, welches in einem Mehrleistungs- Bock besser investiert wäre... :patsch:


    Naja,.. genug gejammert ;)
    Hast Du eine Idee wo das Geräsch herkommen könnte, oder wie man am geschicktesten den Kupplungskorb rausbekommt???

  • So weit war ich noch nicht im Motor der KLE... Leider oder zum Glück... Bin mir nicht sicher aber kann es sein das du auf der gegenüberliegenden Seite Gegenhalten Mußt?
    Ich denke mal das im laufe des Tages da unsere Spezis genaueres schreiben können....


    Es gibt hier ein willkommens Threat schreibe am besten mal kurz etwas zu dir, evtl gibt es ja jemanden in deiner ecke der dir helfen kann...

  • Vielleicht die Kupplungsfedern durch? Bei einer 2004-er Maschine schon seltsam, aber meine Kupplung trennt auch nicht sauber, vor allem wenn sie über Nacht gestanden hat.

  • Ist Mineralisch, das Problem kenn ich schon lange ;)
    Ne, die Kupplung trennt einfach nicht sauber. Wenn man aber beim Kaltststart ca. 1 Minute den Kupplungshebel gezogen hält, gehts wie Butter.




    Edith: Typo

    Einmal editiert, zuletzt von basler ()

  • Moin Bene,
    ich sach mal hier :MG_124: bei uns im Forum.


    Zu Deinem Problem...mal nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen ;)


    Nicht trennende Kupplung= Kupplungszug nicht richtig eingestellt, oder falsches Öl, oder die Belagscheiben aus Metall sind verzogen, oder "Rattermarken" in den Mitnehmerausfräsungen, oder...
    Also eigentlich nichts schlimmes, das man mit rel. wenig Geld nicht in den Griff bekommt :)


    -"Feststellung von harten Verschleißspuren auf Kupplungskorb und Kupplungsnarbe"-... kannst Du dazu mal Fotos einstellen, kann da so nichts mit anfangen :rolleyes: ...


    Der Kupplungsdeckel hat, soweit ich weiß, keine Kugellager :confused: ...nur Nadellager für den Ausrückhebel,aber die Kupplungsstange sitzt in einem Kugellager.
    Die Schaltgabeln haben damit nix zu tun,...eher die Distanzscheiben am Kupplungskorb :unsure:


    Alles in allem ist das Problem kostengünstig zu lösen...Teile gibt es mehr als genug, man muß halt nur ersteinmal wissen was def. ist und gebraucht wird ;) ...mach mal ein paar Fotos und dann schaun wir mal :D ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Das WHB sagt Motor ausbauen, Zylinderkopf, Zylinder und Kolben (siehe "Zylinderkopf/
    Zylinder/Kolben" im Kapitel "Motoroberseite")
    Starterkupplungsrad (siehe "Ausbau des Starterkupplungsrades"
    im Kapitel "Elektrik")
    Kupplung (ohne Kupplungsgehäuse)
    ausbauen.
    Kurbelgehäuse teilen
    Antriebswelle anheben, aus Kupplungskorb ziehen, Primärkette so weit wie möglich lockern und vom Kupplungsgehäuse runterschieben.
    Macht auf den ersten Blick nen etwas ekligen Eindruck.
    Wenn Dich das ganze nicht abschreckt, meld' Dich mal per PN bei mir, evtl. kann ich Dir dann mein WHB leihen.


    Gruß
    Albtraum

  • Na ja - ich weiß nicht...


    Im Bucheli steht zwar als einleitender Satz "Zum Ausbau des Kupplungskorbs muss wegen der Primärtribkette das Kurbelgehäuse geöffnet werden und zusammen mit der Kurbelwelle ausgebaut werden", aber in der weiteren Beschreibung ist von Motor- oder gar Kurbelwellenausbau nix zu lesen! Die lassen Öl ab, legen die Mühle nach links ab und los geht das Geschraube!


    Aber wir haben bestimmt auch Profis an Bord die besagte OP selbst schon durchgeführt haben...

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!