Hohe Leerlaufdrehzahl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin liebe Leute,


    nach dem GAU auf dem Meeting im Thüringer Wald ist mein neuer Motor in die KLE implantiert startet auf Knopfdruck und LÄUFT :thumbup:
    Allerdings: Die Leerlaufdrehzahl ist irre hoch... 3000 - 3500 U/Min. Außerdem bollert die Kiste echt laut. Keine mechanischen Geräusche sondern der ganz normale Sound ist echt laut.
    Wenn ich fahr (ja... ich konnte schonmal wieder ein wenig fahren :party_1_1: ) reagiert das Mopped auf Gasbefehle anscheinend ganz normal...
    Die Leerlaufschraube hab ich schon komplett rausgedreht... tut sich gar nix.
    Schieber vom Choke geht ganz zurück. Den Zug der die Klappen öffnet hab ich völlig entspannt und die Klappen schließen komplett wenn ich das Gas los lasse, so das da beim Durchgucken kein Licht mehr durchscheint.
    Vergaserreinigung haben wir ja schon auf dem Treffen gemacht. Membrane war auch nicht defekt...


    Woran liegt das verdammt? Ich hab das Teil jetzt schon dreimal auseinander und wieder zusammen und beim Lufi-Kasten anbauen krieg ich jedesmal die Vollkrise :tommy_1:


    Hoffe ihr habt ein paar Ideen?!


    Gruß, Heiner

  • Hallo Heiner,


    das ist eine Herausforderung an's Forum! Bin gespannt ob wir Dir helfen können.


    Was ich merkwürdig find' ist, dass die Klappen zu sein sollen, denn für hohe Drehzahl braucht er einfach Luft. Erste Frage also: bist Du ganz sicher, dass in dem Moment wo der Motor so hoch läuft die Klappen (beide) ganz zu sind? Vielleicht ist's ja bei der Trockenübung (Motor steht) anders als bei laufendem Motor? Versuch doch mal, ob Du hinschauen oder -fühlen kannst ob die Drosselklappenwelle tatsächlich am Anschlag anliegt.


    Gruß, Axel

  • Ich habe noch ein Vergaser in der Ecke liegen
    Wenn du mal was testen willst kann ich ihn dir mal leihen...

  • Wie sieht´s denn mit Fehlluft an den Gummis zwischen zwischen Vergaser und Motor aus? Kann da einer der sich besser auskennt was zu sagen?

  • Die Leerlaufschraube hab ich schon komplett rausgedreht... tut sich gar nix.


    wieso rausgedreht dan wirds doch in der regel noch fetter das gemisch drehe madie schraube gans rein un 2 umdrehungen raus un schau dann ma.
    Das kleine handrad is doch auch noch dran kanst du da nich die drehzahl mit sencken ??? :confused:


    Derluftfilterkasten läst sich doch gut drauf machen , must nur die Federn aus den nuten in richtung kasten schieben dann bissel öl an gummie un rannstecken mit nem zarten schraubenzieher gegebenenfasz um die vergaserrummffahren un gegebenenfals so beim einschnäbeln helfen.
    dan die federn wieder vor in die nut schieben un vertig , da is gut wenn man kleine hände hatt oder sowas dan gehts besser un immer schön fühlen ob die feder rundrum drinne is . hir hilft dir och n kleiner schraubenzieher.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emme ()

  • Moin Leutz

    Es ist aber schon ein KLE Motor?
    ...jepp ist es :)

    Wie sieht´s denn mit Fehlluft an den Gummis zwischen zwischen Vergaser und Motor aus? Kann da einer der sich besser auskennt was zu sagen?

    ...da wirkt alles ziemlich straff und dicht. Mehr Sorgen würden mir da die Muffen vom LuFi-Kasten zum Vergaser machen. Müßten wohl mal neu da schon ziemlich stur... wenn Gummi halt altert. Aber ob sowas die Drehzahl so hoch treibt? :mosking:

    Das kleine handrad is doch auch noch dran kanst du da nich die drehzahl mit sencken ??? :confused:

    ... also das kleine Handrad meinte ich als Schraube zur Leerlaufeinstellung. Bei der Schraube zur Gemischeinstellung war ich gar nich bei... :fie:

    Derluftfilterkasten läst sich doch gut drauf machen , must nur die Federn aus den nuten in richtung kasten schieben dann bissel öl an gummie un rannstecken mit nem zarten schraubenzieher gegebenenfasz um die vergaserrummffahren un gegebenenfals so beim einschnäbeln helfen

    Hab die Gummis jedesmal mit dem Fön vorerwärmt... dann gehts ganz gut... meine Frau sucht bloß ständig den Fön bei mir im Schuppen :laugh1:

  • Hast du das richtige Steuergerät dran? Das Bollern könnte auch ein Klopfen sein (oder knallts aus dem Auspuff?)
    Klopfen = er zündet zu früh Aufpuffknallen = er zündet (viel) zu spät.
    Bist du auch sicher dass die Zündspulen nicht vertauscht angeschlossen sind? (wobei dann würde er wohl nicht drehen)
    Könnte auch an verkehrt angeschlossenen Hallgebern liegen (du hast doch jetzt ein GPZ Motor mit zweien?)

  • Hey Heiner,
    so ein Gummi zwischen Lufi und Vergaser kostet schlappe 18€ :D
    Danach funzt es einfach super und Du kriegst gar nicht mehr genug vom Vergaser ein und ausbauen :nummer1_1::nummer1_1:
    Ging mir jedenfalls so!
    Klär uns mal auf:
    Es ist ein KLE- Motor, oder?
    Sind die Züge alle leichtgängig und korrekt eingehängt und eingestellt? :blink:
    gruß aus Sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Moin Leutz,


    Also ich fasse nochmal zusammen:


    Mein neuer Motor ist gewiss ein KLE Motor (Danke dafür nochmal nach Witten :thumbup: )
    Hier waren Anlasserfreilauf und Stehbolzen kaputt, ansonsten soll er gut gelaufen haben.
    Die CDI und der Vergaser sind aus meiner KLE. Kompatibilitätsprobleme kanns da doch nicht geben oder?
    Das Bollern von dem ich geschrieben habe ist eigentlich nur der normale Sound aus dem Auspuff... ist aber deutlich lauter und tja... weiß auch nich... laut halt. Kein Klopfen, kein Klötern, kein Klickern. Rein Mechanisch läuft der neue Motor ruhiger als es mein Alter jemals getan hat :whistling: .
    Vielleicht könnt ich den Sound ja noch durch Undichtigkeiten an den besagten 18€ Gummis rechtferigen :unsure:
    Als die Kiste nach dem Zusammenbau die hohen Drehzahlen produzierte hatte ich auch die Züge im Verdacht. kann da aber nix erkennen.
    Der Choke-Schieber geht beim zurückstellen ganz zurück (zumindest außen).
    Wenn ich den Vergaser bei Trockenübungen inner Hand hab scheint sich das alles leicht zu bewegen.
    Was mir Sorgen macht ist auch: Bevor ich alles wieder zusammengebaut hab, hab ich den LuFi-Kasten komplett gereinigt und unten drin lag alles voller Alu-Späne... Die werden ja durch alle einmal den Vergaser gegangen sein...Ob die da wohl was zerdeppert haben :confused:
    Evtl. wärs das einfachste echt mal einfach nen anderen Vergaser zum testen zu montieren... vorher besorg ich aber neue Gummis :blink:



    Du kriegst gar nicht mehr genug vom Vergaser ein und ausbauen :nummer1_1: :nummer1_1:

    ...das würde mich wundern :P :D


    Gruß, Heiner

  • Klingt so als ob da material dem Choke ferklemmt un er nich vollständig schliest was die hohe drehzahl erklären würde.
    Am gestänge wird mans glaub ich nich erkennen sin ja überall langlöcher un federn dran die alles zurückstellen.
    Dei 3000 umdrehungen würde das erklären das läuft meine mit gezogenem choke auch .
    Nimm den Vergaser auf alle fälle nochma auseinander nu mach ihn ordentlich sauber den alles was jezt im vergaser noch an losen gedöns rumdümpelt wirb irgentwann den weg finden den es gekommen is aus dem Brennraum un da sollte es auf keinen fall wieder hin !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Moin allerseits...


    sooo heute mal de Vergaser nochmal beide Seiten komplett geöffnet und gereinigt... Viel war nich drin, hauptsächlich im rechten (Motorschadensseite) waren eine handvoll feiner Metallkrümel. Aber is natürlich besser wenn die raus sind :rolleyes:
    Choke schließt an Löchern alles was schließen soll... (denk ich zumindest)
    Die Membrane im linken Vergaserteil ist oben außenrum an zwei Stellen leicht beschädigt... könnte das der Grund sein?


    Wie äußert sich denn wohlpraktisch eine beschädigte Membran?
    Die komplexen Abläufe die in einem Vergsaer während der Fahrt so ablaufen durchsteig ich immer noch nich :avatar70195: ...
    Offenbar ein rätselhaftes und mächtiges Gerät dessen Rätselhaftigkeit nur durch seine Macht übertroffen wird :wacko: :D
    In den nächsten Tagen bekomm ich von Andre (hoffentlich :whistling: ) nen Leihvergaser...
    Wenn dann auch meine neuen Tauschgummis da sind werd ich mal sehen ob sich was tut.


    So long...

  • Die Membrane im linken Vergaserteil ist oben außenrum an zwei Stellen leicht beschädigt... könnte das der Grund sein


    Das ist sicher mit ein Grund, wobei ich mir beim gedanklichen Vergaserspiel das irgendwie nicht gerade vorstellen kann. Eigentlich müsste er abmagern wenn der Schirm undicht ist...


    Zitat

    Offenbar ein rätselhaftes und mächtiges Gerät dessen Rätselhaftigkeit nur durch seine Macht übertroffen wird

    Und das im schönsten Deutsch mit Schweizer Akzent :D

  • Wenn der Dreck nichts verklemmt hat, was jetzt wieder leichtgängig ist, können/kann es eigentlich nur die Membrane sein.
    Ein Kollege kam mit den gleichen Symptomen an die Werkbank fragen.
    Später lagen die Vergaser da, noch am Stück. Ein Schieber war nicht unten. Wir haben aufgemacht- Membran beschädigt.
    mMn! hindert die beschädigte Membran den Schieber durch unplanmäßigen Faltenwurf daran, ganz nach unten zu federn.
    Und; jaja das Alter, auch bei Membranen aus Gummi. Wenn wechseln, dann beide!

    Bikes haben Pedale.

  • Moin Leutz...


    Der Leihvergaser ist da... besten Dank an Andre dafür :thumbup:
    Hab mir die beiden Vergaser nur mal gestern Abend im Vergleich angeguckt und bin mir schon jetzt fast sicher wo das Problem liegt.
    Bei Andres vergaser sind, wenn die Klappen komplett geschlossen sind von der Motorseite aus betrachtet die drei kleinen Löcher die unten vor der Klappe sitzen komplett verdeckt... bei mir bleibt eines Frei ;huh;
    Außerdem fühlt sich der ganze Öffnen/Schließen-Vorgang bei Andres wesentlich leichtgängiger an... das Schließen der Klappen satter ;huh;
    Jetzt würd ich mal gerne Einbauen um zu testen....aaaaaber:
    Der Leihvergaser kommt aus einer etwas neueren KLE als meiner... die hatte wohl das Sekundärluftsystem...
    Kann ich die Schläuche die hierfür unten in den Vergaser führen einfach zuklemmen und dann mal ausprobieren? :confused:

  • Also das SLS wird eigentlich nur an einem der Unterdruckanschlüsse angeschlossen. Hast du kein SLS, dann ist da ein Stopfen drauf.
    Ich denke du meinst die Vergaserheizung (Einen Schlauch der scheinbar die beiden Schwimmerkammern verbindet mit Anschlüssen auf beiden Seiten).
    Muss nicht angeschlossen werden wenns an deinem Bike nicht vorgesehen ist - da läuft nichts raus oder so.


    Im Grunde reicht die Benzinzufuhr (Querverbindung unten) und der Entlüftungsschlauch (Querverbindung oben)

  • Lag mir zur zeit eh nur in der Ecke.... ;)


    Also der Versager öhm, Vergaser ist von ein der ersten Modelle. Der Motor hatte da erst Probleme mit dem Steuerkettenspanner.. Die Kette hatte gefressen... Der Motor wurde dann Überholt und war dann nach knapp 1.ooo km wieder Platt. Kurbelwellen Lagerung..


    Kannst mal Fotos von beiden machen? Ich hatte damals (nach Kauf) einige Schläuche abgebaut... Benzinschlauch, den kleinen Schlauch der von rechts nach links geht (kein plan für was der gut ist.... War relativ dünn) den Nippel (Stopfen für Synronisation) die Wasserleitungen sollten. Ich dran sein...


    Evtl hilft das ja weiter...
    Motor also Anfang der baureihe bis 93-94 zur Umstellung



    Mach mal Fotos...

  • Moin Leutz...


    da alle theorie bekanntlich grau ist hab ich die letzten Tage mal einfach das Ding (den Vergaser) von bringtmirnix eingebaut.
    Ergebnis: Sofort 1a Leerlaufdrehzahl. Ich voll happy erstmal kleine Runde drehen aaaaaber: Die KLE nimmt mies Gas an, hat keine Leistung. Nach ein paar Metern umgedreht und zurück nach Hause.
    Ein Krümmer ist brütend heiß (so solls sein) andere Seite nur warm (aber auch nicht kalt :unsure: ).
    Ich hätt die Mühle umtreten können :nhl_checking:
    Nachdem ich die Kiste gerstern mit dem Arsch nicht mehr angeguckt habe hab ich heut morgen überlegt "Das war doch mit meinem Vergaser nicht so? Da nahm die doch Gas an?"
    War mir nicht mehr ganz sicher wollte das aber zumindest mal kurz ausprobieren...
    Damit ich nicht komplett sinnlos wieder Vergaser tausche hab ich nochmal versucht meinen alten nochmal etwas gängiger zu kriegen.
    In den Klappen waren bei mir ein paar Grate, warum die Klappen wahrscheinlich nicht ordentlich schließen. Hab alles nochmal ordentlich mit Bremsreiniger gereinigt und die Grate so gut es ging mit Stahlwolle abgeschrubbelt.
    Der Vergaser schließt jetzt noch immer nicht 100%ig aber besser... und zum testen... :blink:
    Ergebnis nach Einbau heute morgen: Die Leerlaufdrehzahl ist zumindest ordentlich regelbar, ich kann jetzt auf die korrekte Wunschleerlaufdrehzahl kommen. Ganz sauber läuft se noch nich aber Gas nimmt se jetzt echt ordentlich an und Krümmer werden wieder gleichmäßig heiß :good3:
    Nen anderen passenden Vergaser werd ich wohl trotzdem brauchen, schließlich ist meine Membrane trotzdem kaputt und sauber zum Schließen krieg ich die Klappen noch nicht woher wohl die letzten paar Prozent unsauberer Lauf kommen aber immerhin kann man das Ende schon sehen...
    Danke erstmal soweit für eure Hilfe :friends:
    @Andre: Du hast PN


    Gruß, Heiner

  • Sorry... Der Zustand war mir unbekannt...


    Hättest doch aus 2 einen basteln können....

  • Das liegt an der Vergasersynchronisation, die wird wohl kreuzfalsch sein. Wenn du aufdrehst, dann säuft wahrscheinlich sofort einer der Zylinder ab. Hast du die Unterdruckuhren?


    Edit:
    Halt, moment, das geht besser:


    Das liegt an der Versagersynchronisation, die müssen gleichzeitig versagen. Hast du die Unterdruckuhren?
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!