Navi-Halter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer weiter helfen bei der Frage, wer ein Navi auf dem Motorrad benutzt und welchen Halter er dafür verwendet? Ich habe ein Navigon und weiss nicht ob es überhaupt Halter dafür gibt. Auch die Möglichkeit das man die Ansagen versteht/hört würde mich interessieren, wie man das am besten anstellt..


    Habe nämlich heute beim reparieren des Blinkerkabels gesehen das ich 2 Steckdosen 12V unter der Verkleidung habe... :rolleyes:
    Da hat schon einer weiter gedacht... :thumbup:


    Gruss
    Carrigan

  • habe ein Garmin Quest mit Touratechhalter !


    eine gute Lösung ist auch die verwendung einer Navitasche, die hängst Du mit Schäkeln einfach an die Verkleidung und fertig.
    Kabel durchziehen und anschliessen. das Prinziep hält bei nem Kumpel schon seit Jahren und hält den übelsten Regen ersteinmal vom Navi fern,...einfach und günstig


    beste Grüße,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Hab auch die Billig-Lösung mit der Tasche. Grösste Nachteil: Das Plastikfenster spiegelt bei Sonnenscheinn brutal – man sieht praktisch nix vom Navi-Bildschirm darunter, selbst in der hellsten Einstellung.

  • Ich habe für mein Garmin GPSmap 60 auch eine Touratech-halterung. Nicht gerade günstig, aber es hat sich bisher gut bewährt.
    Aber ungünstige Sonneneinstrahlung läßt mich auch bei meinem Navi "blind" fahren. Ist aber sicher bauartbedingt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Tante Louis Universalhalterung + passende Tasche.


    Hält bei mir seit 2 Jahren, aber das Problem mit der Spiegelung habe ich auch.

  • Na das sind ja gute Ideen...danke.


    Habe ja in der Bucht vieles gefunden mittlerweile....
    Das mit dem spiegeln ist natürlich doof...da muss man mal testen...was da abhilfe schaffen könnte...vielleicht etwas überdachen irgendwie?


    Gruss
    Carri

  • Ich nutze 2 Varianten:


    1. Navi- Garmin Etrex


    Wer es nicht kennt, ist ein sehr einfaches Navi, kann nur Pfeil und Entfernung in Luftlinie bis zum Ziel anzeigen, keine Sprachausgabe. GPS- Koordinaten vorher suchen- hat keine Karte, man muß mit den Zahlenwerten arbeiten, gibt es z.B. bei Google Earth. Das ist mit einer Touratech-Halterung befestigt. Die war teuer (teurer als das Gerät), hält aber auch im Gelände (Enduromania) zuverlässig. Gefällt mit eigentlich am besten, da es mit nicht die ganze Zeit vollplappert und ich mir die Strecke selber aussuchen kann.


    2. Pocket-PC (Yakumo 300GPS) mit Navigationssoftware, GPS- Antenne und Sprachausgabe


    Kommt entweder in den Tankrucksack oder man kann es, wenn es einmal die Strecke berechnet hat, einfach in die Brusttasche der Jacke tun, da reicht die Stärke des GPS-Signals. Sollte das mal nicht richtig gehen, lasse ich die Klappantenne draußen, nur das Gerät in der Tasche. Ton gibt es über einen Kopfhörer in einem Ohr. Gut an diesem Gerät, man kann gleichzeitig Musik hören- wenn Naviansage kommt, wird Musik ausgeblendet.


    >> Ansonsten fahre ich gerne bei Motorradtouren mit Karte, da ich da jederzeit die Strecken variieren kann, nutze Etrex dann oft zum nach Hause kommen. Weiß aber bei älteren Kumpels, daß die die Karte beim Fahren nicht mehr lesen können, da sie dann ständig Brille auf und wieder ab- die programmieren sich dann die Strecke vorher auf Navi.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Servus,


    stimmt das Etrex hab ich auch lange benutzt, man kann auch vom PC Wegpunktlisten mit einigen einfachen Programmen wie Waypoint+ einspielen. Das geht einfacher als die im Gerät zu programmieren. Dazu hab ich ein Roadbook mit Kartenstücken (Kopien) benutzt.


    Das Cockpit mit Etrex und Roadbook sah damals so aus:


    Für mein Crocodile von Becker hab ich mir selbst eine Halterung gebaut:


    Die Stromversorgung ist von Becker aber der Kunststoffhalter alleine war mir zu instabil. Und die Wunderlichlösung zu teuer.
    Also hab ich um das Kunststoffteil einen Aluhalter drumherum gebaut.
    Sieht man hier zwar nicht aber der Aluhalter ist gummigelagert.


    Wenn Du also eine Halterung mit Stromversorgung hast kann man da bestimmt was bauen das etwas aushält.


    Gruss Wolfgang


  • Aha.
    Was ist deine Entschuldigung für das Twin-Forum? :P
    Wichtiger Hinweis!


    Muss ich das jetzt verstehen :confused: wofür brauch ich hier eine Entschuldigung :confused: :confused:
    Und warum der Link zu meinem Tigerhomeprofil, das man eh nur angemeldet sieht.
    Soll ich auch gleich noch zu meinem Profil im DR Forum verlinken?


    Ich wurde von KLEiner hierher eingeladen und den kenn ich aus dem Endurowandernforum.


    Gruss Wolfgang

    Tigerparts
    Alles für die KLE

    Einmal editiert, zuletzt von Easy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!