Kühlerlüfter läuft zu früh an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Robert: einen Stromschlag bei 12V? das wäre mir neu. Du kannst die Batterie anlangen, da passiert nix. Und somit auch jedes Kabel der KLE in die Hand nehmen und es wird nix passieren. Ausser den Zündkabeln natürlich. Ampere spielen keine Rolle. Auch wenn 1000 Ampere drüber laufen würden, könntest du dran langen, ohne dass Strom fließt. Dein innerer Widerstand ist zu groß. Gleichstrom brauchst du glaub ich mindestens 30 - 40 Volt, damit du was merkst.


    @Mr. Magoo


    Bezüglich Lüfter:


    Auch bei nur 15 Grad kann im Stop and Go Verkehr bereits der Lüfter schnell mal anfangen zu laufen. Sie mal nach, ob die Lamellen deines Kühlers nicht total zugeschmutzt sind. Dann läuft der Lüfter natürlich um so schneller an.


    Zum testen ob der Lüfter überhaupt geht:


    Auch im Stand bei 0 Grad gehts recht schnell, einfach ein paar Minuten mit etwas mehr als im Standgas laufen lassen, das reicht bereits um genügend warm zu werden. (hab ich im März schon gemacht)


    Dass er im Stand nachläuft, ist auch normal, sonst könnte es probleme geben, wenn du sie kurz mal jagst und dann sofort abstellst. Die Resthitze des Motors würde das Wasser zum Kochen bringen, wenn es durch das Abstellen des Motors nicht mehr zirkuliert und ohne Fahrtwind keine Wärme abgegeben wird.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • @ KLE-Freak: Also, dann lasse ich es erst mal so wie es ist. Hab hinten am Behälter mit Kühlflüssigkeit auf "maximum" aufgefüllt ind die Kühlrippen sind definitiv frei und sauber.
    Wenn das Wetter heute hält mache ich da mal eine "Probefahrt" und schaue ob und wie ich den Lüfter zum laufen kriege.


    Einen Einfüllstutzen direkt am Kühler finde ich nicht wirklich ohne beide Verkleidungen links und rechts abzuschrauben, deshalb lasse ich das erst mal.
    Von aussen ist da jedenfalls nix zu sehen.


    Mich irritierte halt auch das man laut Handbuch nur hinten am Ausgleichbehälter auffüllen soll/muss!
    Ich hab hier in einem Beitrag gelesen dass der Behälter nur den Überduck aus dem Kühler auffängt!
    ABER, wenn man bei "min-Stand" auffüllen soll bedeutet das doch auch dass der Kühler sich davon auch was holt und nicht nur nimmt, oder :confused:
    Oder verstehe ich das falsch.


    (sorry, wenn die Frage dumm war, ich hab von Motortechnik jetzt nicht sooo die Ahnung :whistling: )

  • Soweit ich weiß ist das Kühlsystem im Idealfall mit Flüssigkeit gefüllt, ohne Luft. Flüssigkeit (wie die mesisten anderen Stoffe ja auch) dehnt sich aus wenn sie warm wird => es wird ´Wasser` in den Ausgleichbehälter gedrückt. Im Gegenzug muß das Volumen das beim Abkühlen entsteht ja auch wieder gefüllt werden, dazu wird dann eben aus dem Ausgleichbehälter gesaugt.

  • Also, hab mal direkt in den Kühler gesehen, der ist randvoll!
    Ich teste das ganze jetzt einfach nochmal.

  • KLE-Freak
    :patsch: tust mir einen gefallen, würdest du deinen Eintrag bezüglich 12v und es passiert nix editieren
    andernfalls lade ich dich gerne mal zum Fingerbrutzeln ein, vielleicht nimmst es dann raus.
    Rate doch mal warum der Tüv vorschreibt auf dem + der Batt. eine Abdeckung zu haben.
    Außerdem habe ich nicht geschrieben das er eine gefeuert kriegt sondern....sonst machts AUA....da sind 12 V und viele Ampere drauf :hb: das Rockt dann nämlich
    Ich setze jetzt mal keinen smylie dahinter da der hier unangebracht wäre.


    Wenn du aber Lust hast kommst mal auf ein Bier vorbei und wir testen das an meiner 65 A Batt. vom Auto, meine Frau filmt dann das ganze und wir sezten das Video hier rein :thumbup:
    Jetzt mach ich einen Smylie dahinter denn das wird Lustich :hb:


    @Mr. Magoo
    Also mal ehrlich, du machst es dir schon sehr sehr einfach.
    Frägst welchen Seitendeckel du abschrauben sollst :sarcastic: mach die Augen auf, wie ein Kühler und der dazugehörige
    Deckel aussieht kennst doch vom Auto.
    Oder isses in deiner Garage so dunkel :smoker: echt jetzt
    Also wenn ich deine letze Antwort an Heute, 07:48 an KLE-Freak lese das du es jetzt erst mal so läßt dann
    würde ich sagen.....geh in die Werkstatt.....ehrlich :whistling:


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe



  • Moin,
    wenn man den Thermoschalter überbrückt und den Draht, mit dem man überbrückt anfasst, passiert gar nix :D ...weder gebruzzel noch Stromschlag ;)
    Einzig und allein, wenn man mit einem Draht, Schraubenschlüssel oder ähnl. einen Kurzschluß im 12V-Netz verursacht, wird's warm :rolleyes: ...es reicht noch nicht einmal Wasser aus...elektr. Fensterheber und sonstige "Helferlein" funktionieren auch wenn das Auto kompl. unter Wasser ist.


    Thermoschalter überbrücken ist nichts anderes als einen Pol durchleiten....was anderes macht der Schalter auch nicht ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Robert.


    Das mit dem Strom ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Du kannst gerne auch ohne mich mit deinen Fingern Plus und minus einer Autobatterie berühren. Du wirst nichts spüren. Nicht mal wenn du deine Finger nass machst. Die Batterie kann auch Gerne 1000 Ah haben. ändert nix. wegen 12 V. Probiers doch aus.


    Das heist natürlich nicht, das sonst nix passieren kann. Du kannst natürlich mit Kabeln jede Menge Kurzschlüsse machen. Und da ein Bleiakku eine nahezu ideale Stromquelle ist, fließt gleich mal sehr viel Strom. Und da spielen jetzt endlich deine vielen Ampere die große Rolle. Viel Amper bringen die Leitungen zum glühen. Kabelbrand. Mopedbrand. usw.


    Darum auch Schutzkappen auf den Pluspol. Es kann sehr viel passieren. Aber Stromschlag kriegst du nur an der Zündspule. Da liegen deutlich mehr an wie 12 v.


    Wieviel Amper fließen, bestimmt immer der Verbraucher, nicht die Stromquelle. Und da der Menschliche Körper einen sehr hohen Widerstand hat, fließt bei 12v praktisch kein Strom. Wenn du ein Kabel zum Kurzschließen nimmst, hast du einen seeeeehr kleinen Widerstand. Und schon fließen viele viele Amper. Und es funkt. Aber nicht am Finger, sondern am Kabel.


    Wenn du dich nicht traust, kann ich gerne für dich meine Pole meiner Autobatterie anlangen und auf einem Foto dokumentieren. Mein auto hat 68 Ah.


    :thumbup:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo KLE-Freak!


    Kann Dir nur zustimmen.
    Plastikabdeckung am Pluspol ist wegen Kurzschlußgefahr.
    Nur wenn man zum Überbrücken ein Kabel mit zu geringem Durchmesser nimmt könnte man ein problem bekommen wenn man es anfasst,denn dieses wird dann sehr heiß.
    Können wir ja beim Treffen probieren,bin sofort dabei eine Autobatterie an beiden polen anzufassen.
    Da passiert nähmlich gar nix.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Dann legt doch mal nen Schraubenschüssel auf die Autobatterie der + und - berührt :whistling:
    macht Fotos :D


    Ich hab mal bei nem Opel Omega versehentlich eine nicht durch Sicherungen gesicherte + und - Leitung mit einem 2 Quadrat
    Kabel verbunden, das Kabel war ca. 1,5 m lang und ist regelrecht weggetropft....und ich rede hier nicht von der Isolierung.


    Also an alle Mutigen hier.....bitte nachmachen :smoker:
    Aber wie gesgt, bitte Fotos machen nicht vergessen :rolleyes:


    Ansonsten, ich bin kein Elektriker....nur Erfahrungswerte.
    Vielleicht bring ich zum Treffen ja einen 0,5 mm Draht mit dann können wir üben 8)
    Wer von bestimmten Umständen ausgeht muß auch die unbestimmten Umstände berücksichtigen.
    Ich füge mich ;)



    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Dann legt doch mal nen Schraubenschüssel auf die Autobatterie der + und - berührt :whistling:
    macht Fotos :D


    Sag ich doch...


    Einzig und allein, wenn man mit einem Draht, Schraubenschlüssel oder ähnl. einen Kurzschluß im 12V-Netz verursacht, wird's warm :rolleyes: ...


    Aber wenn man einen Thermoschalter überbrückt passiert nix...



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Dann legt doch mal nen Schraubenschüssel auf die Autobatterie der + und - berührt :whistling:
    macht Fotos :D


    Wenn Du es so machst hast Du recht,der Schraubenschlüssel wird zu glühen anfangen und wenn es eine ganz starke Batterie ist und die Pole es aushalten wird er sogar schmelzen.
    Mit einer Autobatterie kann man sogar schweißen,allerdings nur einmal den danach ist sie kaputt.
    Ich werde sicher nicht so blöd sein mit einen 0,5mm dicken Draht + und - überbrücken denn der Draht wird glühen und in kürzester Zeit durchschmelzen!
    Aber ich bin bereit beim Treffen den + und den - pol mit beiden Händen (ohne Draht) gleichzeitig anzugreifen,denn da passiert nix aber auch gar nix.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ja, Robert, ich glaube wir sind uns dann langsam alle einig.


    Einzig deiner Behauptung, dass man einen Stromschlag bekommt, haben wir widersprochen. Das ansonsten viel passieren kann, in Bezug auf Kurzschluss und Brandgefahr und hastenichgesehen, widerspricht keiner.


    Zurück zum Thema:


    evtl. mal das Gitter vorm Kühler abschrauben und mit Hochdruckreiniger mal den Kühler vorsichtig freipusten.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)


  • evtl. mal das Gitter vorm Kühler abschrauben und mit Hochdruckreiniger mal den Kühler vorsichtig freipusten.

    Hochdruckreiniger dann kanst auch mit nem Ziegel drauf haun . ;(
    Hab ma einen schönen Kügler mit nem Hochdruckreiniger sauber gemacht un dann anschliesend die zerknitterten lamellen schön wieder mit nem Uhrmacherschraubenzieher in form gebracht sa nach der Kuhr aus wie zusammengeknüllte Alu-Folie (was der Kühler ja auch is ) hat mich nen schönen Samstag gekostet . Fazit nem n Schlach un lass s Wasser einfach durchrinnen das reicht aus .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:


  • Einzig deiner Behauptung, dass man einen Stromschlag bekommt, haben wir widersprochen.


    8) Hab ich nie behauptet :smoker:


    Aber OK, wir sind uns ja einig :rolleyes:


    emme
    Hab ma einen schönen Kügler mit nem Hochdruckreiniger sauber gemacht
    und was hat der Kügler dazu gesagt ? Ich hoffe der war nicht böse :nummer1_1:


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hallochen- war ich auch überrascht, daß da nichts passieren soll- wenn man als Kind mal einen Weidezaun angefaßt hat, hat es doch gekribbelt oder beim drauf pieseln .... :nummer1_1:


    Aber ok, wenn es denn so ist.


    ABER: Wie ist das, wenn ich die Stromleitung überbrück und auf der anderen Seite STROM abgerufen wird? Sprich ich überbrücke das Stromkabel mit meinem Körper z.B. das zum Lüftermotor führt. Oder wenn man mit dem Körper die Starthilfekabel überbrückt?- würde ich nicht machen, da werden richtig Ampere gezogen, deshalb kann es auch mal passieren, daß die Kabel verglühen. Dann werden doch ordentlich Ampere durch meinen Körper geschleust oder?


    Also ich wäre da auch eher vorsichtig. Auch wenn theoretisch nichts passiert, wenn keine Ampere abgerufen werden.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich kenne es auch nur so, daß man Wasser auffüllt über den Ausgleichsbehälter. Bei der KLE habe ich es auch so gemacht. Den Kühlerverschluß nimmt man eigentlich nur (wenn das KFZ überhaupt noch einen solchen hat), wenn man komplett entleert hatte und wieder auffülen muß. Ich glaube auch nicht, daß die Wasserpumpe defekt ist, die tropfen dann eigentlich wenn sie kaputt sind. Vielleicht kennst jemanden der ein Termometer hat, mit dem man berührungslos messen kann. Dann könntest mal (spätestens beim Treffen) messen, wie heiß Dein Kühler ist im Vergleich zu einer anderen KLE- dann weißt Du, ob Deine zu heiß wird oder Dein Thermoschalter etwas früh reagiert.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN


  • Wir testen das mal auf'm Treffen ;) ...wird sicher lustisch :D ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]





  • Ja der Strom, hat schon irgendwas mystisches...


    Der meiste Strom würde fließen, wenn du Plus und Minuspol direkt an der Stromquelle anfasst. Also die Batterie. Wenn du die Batterie Plus anfasst und mit der anderen Hand den Lüfter, dann hast du einen sehr hohen Widerstand, und der Lüfter zwar einen deutlich kleineren, aber dennoch Widerstand. 2 Widerstand in Reihe musst du addieren, also noch mehr Widerstand. Bei 12 V Gleichstrom fließt durch dich so gut wie kein Strom. Du wirst ihn nie spüren. Egel welche Verbraucher du berührst, die wievielauchimmer Strom ziehen.


    Nochmal zum Verständnis: Wieviel Strom fließt, bestimmt nicht die Stromquelle, auch nicht irgendwelche andere "Verbraucher" vor oder nach dir, sondern immer nur der Verbraucher selbst. Die Stromquelle gibt nur die Spannung vor. Der Verbraucher bestimmt dann wieviel Strom fließt. Und dieser Strom kann nicht höher werden, wenn ein weiterer Verbraucher dazugeschaltet wird. Nur noch kleiner.


    Wenn du willst, dass durch den Körper Strom fließt, gibts nur eine Möglichkeit, nämlich die Spannung erhöhen. Und das geht bei der Auto / Motorradbatterie nunmal nicht. Mal abgesehen von der Lima, die vielleicht auf 13 - 14 Volt geht. Immernoch zu wenig


    Und um dies Abzuschließen: Vor Strom brauchen wir nie Angst haben. Auch nicht vor 1000 Amper. Ich war mal in einer Galvanic. Da werden Metallteile im Säurebad mit viel Strom beschichtet (galvanisiert). Im Keller riesige Transformatoren, die die Spannung auf 6 V runter regeln, aber 1200 Amper liefern. Die Leitungen zu den riesigen Säurewannen waren 7 cm dick, damit sie den Strom aushalten. Auf den Säurewannen waren die Leitungen aus dicken, freiligenden, blanken Kupferprofilen. Auch diese konnte man problemlos in die Hand nehmen, in eine Hand die Plusleitung, in die andere Hand die Minus. Auch wenns Überwindung kostet und gerade 1000 Amper durch liefen. Aber es waren halt trotzdem nur 6 V anliegend. Im Säurebad hats nur so gebrodelt, aber durch den Menschen fließt bei 6 V praktisch nix.


    Und nochmal zurück zum Thema. Ich würde es trotzdem versuchen, den Kühler mit Hochdruckreiniger zu reinigen. Und wie gesagt, dies vorsichtig, also mindestens 50 cm Abstand, wie eigendlich immer, da man mit Hockdruckreiniger Kunststoff und Gummi zum schmelzen bringen kann.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Zitat von KLE-Freak

    (...)da man mit Hockdruckreiniger Kunststoff und Gummi zum schmelzen bringen kann.(...)


    Schmelzen? Sehr lang und sehr nah auf Kunststoff, O.K., dann vielleicht... Verformen? Das ja, ganz sicher! So Kühlerlamellen sind dünn und weich - also lieber bischen Schmutz als zu viel Druck! 50cm Abstnd sollten aber bei ´nem normalen Wasser/Dampfstrahler reichen...

  • Gestern hatten wir den Test auf Exampel. Auf dem Weg zum Reschenpass standen wir in der Mittagshitze bei Meran im Stau.
    Und auf einmal gabs ne dicke Wasserlache unter meinem Motor! Mein lüfter geht nicht. Unsere Lösung war dann, Wasser aufüllen und umzukehren und über Jaufenpass wider heim zu fahren, weil viel Wind heißt auch ausreichend Kühlung, so sind wir zwar sicher heim gekommenund ohne zwischen fälle aber ich muss mal wider was tun. Hat der Lüfter ne sicherung?

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!