Kupplung rupft

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • heute beim bergabfahren bemerkt 3. gang , geschwindigkeit bleibt gleich dann ein kurzes rucken ...wieder normal dann wieder rucken.. brauch ich ne neue kupplung ???.

    .....mir steht einiges bevor 2 neue reifen, bremsscheibe, ventile einstellen, ölwechsel, schaltmech. rep., tank abdichten , mit spradosen lacken .... :wacko: ... man überlegt schon ob es sich lohnt immerhin hab ich sie um 600EUR gekauft ....

    Gruß
    Richard

  • So aus der Ferne:

    Ich tippe auf verschlissene Kette / Ritzel ... da Bergab im Schiebebetrieb ...

    Entspanne einmal das Hinterrad und prüfe, ob die Kettenglieder sich auch vernünftig bewegen lassen und prüfe die Ritzel auf Verschleiß.

    Sollte die Kette im Eimer sein, kaufe einen vernünftigen und gehärteten Satz von D.I.D. ;)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!

    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....


    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • So aus der Ferne:

    Ich tippe auf verschlissene Kette / Ritzel ... da Bergab im Schiebebetrieb ...

    Entspanne einmal das Hinterrad und prüfe, ob die Kettenglieder sich auch vernünftig bewegen lassen und prüfe die Ritzel auf Verschleiß.

    Sollte die Kette im Eimer sein, kaufe einen vernünftigen und gehärteten Satz von D.I.D.


    Kette und Ritzel + Kettenrad sind neu DID Kette haben jetzt 450km drauf Kettenspannung passt auch ...

  • Ach so ....

    Flucht der Ritzel ist okay? Nimm Maß an dem Kettenspannern, beide Gewinde müssen unbedingt auf den Millimeter gleich lang heraus stehen - besser kannst Du die Flucht nicht messen ;)

    Dann solltest Du vielleicht erst mal die Luftansaugung checken, Luffi Zustand prüfen, vielleicht Ansaugrohre Vergaser- Zylinder porös (unerwünschte Nebenluft), Kerzenzustand, Elektrodenabstand ....
    Kerzen fester Sitz im Kopf, Kerzenstecker fester Sitz auf Kerze (die wackeln schon mal), Kerzenstecker fest mit Zündkabel verschraubt? - bis hin zur Zündbox checken und auch dort die Kabelverbindung checken.

    Ventile einstellen (Ventildeckeldichtung muß dann aber vermutlich neu, O-Ringe für Ölleitungen erneuern) und Vergaser synchronisieren.

    Dann gammeln sehr gerne die sch**** Kablestecker, vielleicht mal alle mit WD 40 Fluten und reinigen (bei meiner KLE ist viel Grünspan an den Kontakten).
    So haste schon mal einige Punkte weniger auf der Checkliste, die Du vielleicht selbst machen kannst - oder mit einem Bastlerfreund.

    Weiterhin viel Erfolg bei der Checkliste und der Fehlersuche.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!

    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....


    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Meinst Du wirklich, es ist die Kupplung?

    Hast Du das nur im Schiebebetreib bergab, oder auch beim Beschleunigen?

    Wie ist der KM-Stand an Deiner KLE?

    Welches Motoröl fährst Du?
    (Es gibt sehr viele betagte Moppeds, die sollten nur mit dem Öl fahren, welches damals vorgeschrieben war, Hightechmotorenöle (Vollsynthetisch) bringen meist die Kupplung zum Rutschen oder zum Hacken. Habe ich selbst an meiner Honda CX 500 und meiner 900er Diversion erlebt - nie wieder - nur Einfachöl ;) )

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!

    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....


    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Flucht der Ritzel ist okay? Nimm Maß an dem Kettenspannern, beide Gewinde müssen unbedingt auf den Millimeter gleich lang heraus stehen - besser kannst Du die Flucht nicht messen

    Nur ein Milimeter Differenz hier macht 3-4 Milimeter die die Kette beim Ritzel aus der Flucht ist!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • .... danke für die antwort, hab gemessen mit schiebelehre beim einstellen, mache ich jedesmal , nur beim bergabfahren, und 2x kurz im 2 gang wenn ich sie jaucke, beschleunigt und dann wie wenn sie nochmal beschleunigt, alter steht eigentlich unten bj. 91 km sind 58.900, ventile wurden vor 6,500km eingestellt, mieß beim starten rennt sie eigentlich seit ich iridium drinnen habe, seither brauche cih immer jocker auch heute bei knapp 20°C ..., ich kauf mal normale kerzen wieder, ölwechsel sowieso fällig drinnen habe ich 20-40er mineralisch .., sie sollte vor reifenkauf wieder laufen wie vorher wenn nicht bin ich am überlegen ob sie weg kommt, sollte es nicht eine der üblichen verdächtigen sein.. vergaser synchro. guck ich mir auch gleich an.., und sie bekommt neue kerzenschuhe und leitungen ...

    wird samstag erledigt und getestet .. werd berichten... ob ich es gefunden habe...

    Gruß
    Richard

  • .... heute zu tante louise gefahren kerzen kaufen, zündkabel, kerzenstecker, Benzinschlauch, Motor Öl und Filter , schuhe bestellt ,k kompressinsprüfer gekauft .... wieder mit jocke .. fahre weg sporadisch ein zylindern an aus an aus .. 400m weit gekommen ausgegangen, da ich das verhalten kenne ( Spritmangel) ... und gefunden leicht geknickter Benzinschlauch... so natürlich rucksack voll mit neuware , Koffer daheim mit werkzeug :nummer1_1: ....

    beim rumfummeln ist mir der spritschlauch ganz runter gegangen... :thumbup: also 700m zur u-bahn mit vollen gepäck etc..., werde gegen abend dann mit Koffer wieder hinfahren....

    ...da mir das gefummel beim tank abnehmen- raufgeben gestört hatte habe ich den benzinschlauch etwas verlängert ... seither eben zugleich mit kerzenwechsel hab ich eben bemerkt da sie nicht mehr die gleich war wie vor dem wechseln ... könnt auch im schiebebetrieb die ursache sein und erklärt auch den gerinegn spritvebrauch von 4,45l auf 100km :smoker:


    werde nach eigener pannenhilfe berichten ...

    Gruß
    Richard

  • simpelste Geometrie:

    miss den Abstand von Ritzelachse und Hinterachse und teile ihn durch den Abstand der beiden 'Kettenspanner' voneinander - das gibt genau den Faktor um den sich die Fehlstellung der Hinterachse (bezogen auf die Kettenspanner) bis zum Ritzel verstärkt.

    Um dieses Maß wird dann die Kette während des Betriebs ständig verbogen - und das geht neben anderen Seiteneffekten vor allem auf die Lebensdauer des Kettensatzes.

    Gruß,

    Wolfgang

    EDIT: Mist - warum hat jetzt 'Zitieren' wieder nicht funktioniert? Ich hab das leider öfter...

    The future ain't what it used to be no more... :(


  • ...ich spanne die kette schon das 3 mal und wenn sie nicht korrekt oder schief (hinterrad ) ist merke ich es sofort... die kette ist optimal gespannt und das hinterrad gerade, daher messe ich beim ketten spannen mit schiebelehre und nicht nur 1x da sich durch festziehen des rades ja die spannung wieder leicht ändert pro kette spannen messe ich 4-8x nach ...

    was es auch sein könnt sind die dämpfergummis im hinterrad... wurden leicht bemängelt beim "tüv" ... das verursacht aber ein klacken beim beschleunigen..., bisher aber nicht im schiebebetrieb, das ruckeln war eher wie ein ausetzer von einen zylinder (abbremsung) viell. durch den spritschlauch mal gucken.. später erste hilfe leisten.. für die alte dame..ob sie nach kürzen- entfernen von dem spritschlauch wieder normal läuft ...dann fahre cih gleich in die Werkstatt raus ..

  • ;(

    ich mach das immer noch wie mit dem Mofa

    ich schaue rechts und links wieviel platz ist

    :pflaster_1:

    LG Alex

  • kurzer bericht : Öl gewechselt, filter, neue zündkabel , stecker, hab dann iridium rausgedreht , zu mager kerzen im arsch, normale kerzen rein, kraftstoffsystem reiniger rein.. klingt anders sanfter ruhiger, die öffnung habe ich testweise etwas zugetapt so das weniger luft angesaugt wird.. kontrollire ich nächste woche kerzenbild..

    UND .. bisher ist das schaltproblem ncht wieder aufgetaucht, morgen gibts ne 250km runde mal gucken , gänge lassen sich schön durchschalten und ich spüre bei jeden den druckpunkt ... :nummer1_1:

    spritfilter muss ich neu kaufen da der andere zu groß ist und schlauch sonst wieder abknickt....

  • ... ich gebe auf ...

    so Testrunde ~200km an einen sonnigen tag, sie lief, aber anders...

    heute 20°C moped steht 3 std. in praller sonne früher ien drücker war sie da, heute läuft auf einen zylinder mit knapp 600RPM ohne choke..

    habe jetzt auch ein leises Pfeifen das von unten kommt, woher k.A. vor allem ab 2.500 gut zu hören..., Bergauf geht ihr die "luft " aus..

    Tja Investitionen Arbeiten wären nötig wären nötig:

    2x neue Reifen
    2x Felgen zentrieren
    Bremsscheibe
    2x Bremsbelege
    Lenkkopflager
    Öl nochmals
    Kühlmittel
    Ventile einstellen
    Vergaser synchr.
    Vergaser reinigen
    Kette spannen
    2 Blinker
    Tank abdichten versiegeln
    Seilzüge neu (Kupplungsseil rostet schon, Gasseil bleibt teilweise im oberen bereich hängen)
    Sitzbank beziehen (reisst schon auf)
    Luftfilter erneuern
    Spritfilter erneuern
    Kleinmaterial
    etc etc..

    Ausser ner menge AZ die ich in moment nicht habe würde sich die Investition auf über 650EUR berappen .. :unsure:

    gekostet hat mein schweinchen 600EUR ich hab sie fit gemacht heute meinen 7.000km gefahren mit ihr...

    nun das so komisch ist sie seit den einen wintertag bei -4°C wo der 2. Zylinder aufhörte ...

    ..ich hab sie lieben gerlernt, schätzen und zu respektieren.. bei - 5°C gefahren immer gelaufen , bei strömenden regen an der Ampel gestanden gelaufen, ging den Berg rauf wie ein elch....

    und nun ;( :unsure: ...

    ..da ich invalide bin und in pension rentiert es sich nicht meiner meinung nach mehr reinzustecken als es materiell wert ist, und ich gebe zu mit ihr zu fahren ist nicht mehr das gleiche.. freude habe ich keine..

    heisst für mich sparen, euer Treffen wohl oder übel absagen.. ;sad; ... und wenn ich mir ne andere marke kaufe mit mehr ccm...wars das hier...


    das einzige positive dieser woche die container für unseren MC sind gekommen und werden adaptiert ...


    ..in moment bin ich etwas down ... also verzeiht..


    Richard

  • Also wir helfen uns doch hier gegenseitig oder !!!

    Also beim Schrauben kann ich dir helfen Ventiele einstellen Vergaser Synchron machen und so kann ich und habe auch den die entsprechenden Synchron uhren usw.

    Eine alte Bremsscheibe und Kupplungs und Gaszugseile habe ich auch noch in gutem Zustand rumliegen.

    Die Sitzbank beziehen kann ich dir helfen und zeigen bin ja schliesslich Sattler und seit 20 Jahren KLE Verrückter Schrauber

    Und zwei Olle Kawa Blinker habe ich auch noch oder 4 oder 6 oder 8 ;-)also Wurfmaterial ist vorhanden

    Lenkkopflager NICHT bei Kawa kaufen sondern bei einem Lager Spezi da spart man schnell 10 bis 15 Euro

    Ja alles was du tun musst ist den Weg in die Eifel auf dich nehmen

  • Also wir helfen uns doch hier gegenseitig oder !!!

    Na, das glaub ich doch wohl auch :rolleyes: ...

    Einen Satz Reifen gibt's für ab 120,-€...und aufziehen und wuchten kann ja jetzt andreas946, er kommt ja sowieso bei Dir aus der Nähe ;) ...

    Also, keine Ausreden...hir wirt Dich gehilft ;) ...

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • .... die Arbeiten kann ich selber erledigen, hab ja schon ventile eingestellt etc etc, ne 2 jahre stillgestandene ducati monster leben eingehaucht und bis zur anmeldung geführt, und bisher 7000km gehalten, etc... die frage lautet ob sich die investition von der summe in ein teil sag ich mal lohnt das 21 jahre ist-wird das sehr günstig erworben wurde, ich sag mal nein ...

    gummi drauf wär ja noch das wenigste, felgen gehörten zentriert hab vorne nen höhenschlag von gut 3cm bins halt shcon gewohnt das es schauckelt beim fahren ..

    mein horror szenario was ich im kopf habe investieren nach 800km geht der kolben durch den tank what ever ...hab auch ungutes gefühl generell das was grobes bevorsteht ...ich kenne mein schweinchen sehr gt jede vibation kenn ich auswendig jedes klacken surren, quietschen etc.. ich kenn mein moped besser als so manche frau die ich flach gelegt habe ...ggg

    eigentlich wollte ich sie mir als 2. moped behalten da sie sehr schlank ist und inerstädtisch sowie auf kurze hüpfer ideal ist .. und für weite strecken was groberes .... da schwebt mir ne TDM 850 herum.. gibts für 3 mit 36.000km und 1 jahr garantie...

    ich werde es mir nochmals überlegen...und mich dann melden was geschieht oder nicht, da die MC-Werkstatt bald in betrieb geht kann ich sie auch abstellen etc...

    übrigens wenn wer mal nach wien kommt ( oder wer in wien) und was rep. muss, kurz anrufen PN , mail, natürlich seit ihr willkommen und der Club freut sich über ne kleine Spende..

    Eifel wo ist das kenn nur Eifelturm gggg :thumbup:

  • Also die Teile biete ich dir gegen eine Faire Spende für die Forumskasse an

    Den Sattel naja höhr dich mal um ist kein Hexenwerk en bisserl Geduld und dan kalppt das

    Kunstleder Sky in der benötigten Menge in der Bucht ca. 15 Euro

    JA ein KLE am Leben halten Lohnt sich IMMER aber ich bin ja auch was die KLEinen angeht sehr Romantisch eingestellt au :wacko1:

    Auch wenn es Menschen gibt die meinen das ich sie schlecht Behandele ABER was kann ich den dafür das sie so Devot ist und immerzu geprügelt werden will die alte Schwarze Drecksau

    Sie is halt ein Flittchen :heart_1:

  • Gute


    Gib nicht auf

    so viele sachen sind es auch nicht
    und wenn du hilfe hast und du selber schrauber bist

    na aber hallo ran ans gerät :thumbup:

    LG Alex

  • Bitte jetzt noch einmal, gaaaanz langsaaaaaam auf hochdeutsch ..... ;(

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!

    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....


    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!