Umfrage Topspeed

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.


  • Der Drehzahlmesser kommt schon von der Zündung. Aber der Tacho kommt vom Vorderrad, nicht vom Getriebe. Das heisst, der Tacho zeigt bei einem 21er Vorderrad immer die richtige Geschwindigkeit, aber je nach Übersetzung ändert sich die Drehzahl bei einem Tempo.

  • Na ja - "immer Richtig" beim Vorderrad ist auch nur relativ zu werten:


    Durch unterschiedlich 'hohe' Reifen (Stollenreifen/Straßenreifen) und den Schwund durch Verschleiß entstehen während des Lebenszyklus eines Reifens Unterschiede im Abrollumfang in der Größenordnung von ca. 3 - 7 cm.


    Allein hierdurch ergibt sich eine Tachomissweisung von 2-5 km/h bei Tempo 150


    Ich weiß, das ist nicht wirklich viel, aber der Effekt ist durchaus vorhanden.


    Wirklich verlässliche Werte bringt da nur ein Navi - und das auch nur bei längerer Geradeausfahrt mit konsanter Geschwindigkeit!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Dazu muss ich sagen


    Mein Tacho geht nach dem Mond


    ICH HABE VON 21 auf 17 zoll runter


    Andere tacho scheiben selber gemachte
    da waren die nadeln runter


    un jetzt hab ich 180 drauf
    mit dem navi sind das nur 150 kmH



    aber 180 macht auch spass ;)


    LG Alex

  • Heute hab ich mein Navi dabeigehabt und kann jetzt genau sagen wie schnell meine KLE läuft.


    Mein Originaltacho zeigt 170km/h an,laufen tut sie aber 160km/h.
    Der Originaltacho meiner KLE zeigt generell in jedem Geschwindigkeitsbereich 10km/h zu viel an.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Heute hab ich mein Navi dabeigehabt und kann jetzt genau sagen wie schnell meine KLE läuft.


    Mein Originaltacho zeigt 170km/h an,laufen tut sie aber 160km/h.
    Der Originaltacho meiner KLE zeigt generell in jedem Geschwindigkeitsbereich 10km/h zu viel an.



    hallo walter


    da kannste froh sein das es so wenig ist


    wie viel PS hast du


    übersetztung original



    LG Alex

  • Wieviel Ps ich hab?
    Kann ich nicht genau sagen,meine hat Rimfire ne Nockenwelle von der GPZ oder wie sie halt heißt deswegen auch andere Elektronic,daß volle Umbauprogramm halt außer den Dynajet den hat sie nicht.
    Denke aber so um die 50Ps werden´s schon sein :whistling:
    Meine Übersetzung ist auch nicht mehr Original,13/46 hab ich drauf weil ich mehr auf Beschleunigung stehe als auf hohe Endgeschwindigkeit.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Die is noch nicht im roten.
    So weit hab´ich sie erst einmal aus versehen gedreht,als ich bergauf so ein Verkehrshinderniss beseitigen habe müssen! :D


    Drehzahlmesser zeigt 10000 an.
    Über 6000 gehe ich ja auch nur wenn der Motor warm ist und da sollte es dann ja nichts mehr ausmachen.
    Bis 10000 is er ja sicher ausgelegt oder?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • wo hast du den das 13er her ich kenn nur 14er ?


    Tschuldigung,hab heute nachgeschaut ist 14/46. :blush:
    Na ja bin technisch nicht ganz so up to date und habe den Antriebssatz doch schon vor ca. 3 Jahren gewechselt.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Tacho knapp über 180 km/h mit MRA-Tourenscheibe (Windstille, Lederkombi, leicht gebückt). Ich war selbst erstaunt. Bis 170 km/h relativ zügig, dann ein wenig zäher - aber immerhin............!


    Gruß


    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!