Reifen - - - Radial od Diagonal

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Frage an die Spezialisten --> Radial od Diagonal - - - Vorteil / Nachteil / auf der Straße bzw. Gelände? Eine genaue Erklärung vielleicht?

    Bin auf Antworten gespannt.

  • Hatte mir gerade die gleiche Frage gestellt, denn ich stehe vor dem Kauf meiner ersten Motorradreifen :)

    Leider hat mir der Wiki Artikel zwar den technischen Unterschied (bei Autoreifen) erklärt, ich frage mich aber immernoch, was der konstruktive Unterschied für Motorradreifen ausmacht...

    Ich hätte gerne den Michelin Anakee 2 - Den gibt es als 130/80 Hinterreifen nur als radiale Version. Vorteil, Nachteil?! Aufklärung?!? :confused:

  • Hatte mir gerade die gleiche Frage gestellt, denn ich stehe vor dem Kauf meiner ersten Motorradreifen :)


    OK, dann solltest Du erstmal wissen wo Dein Einsatzgebiet mit der KLEinen ist...Strassenanteil-Geländeanteil

    Leider hat mir der Wiki Artikel zwar den technischen Unterschied (bei Autoreifen) erklärt, ich frage mich aber immernoch, was der konstruktive Unterschied für Motorradreifen ausmacht...


    Kann man so auf Motorradreifen übertragen

    Ich hätte gerne den Michelin Anakee 2 - Den gibt es als 130/80 Hinterreifen nur als radiale Version. Vorteil, Nachteil?! Aufklärung?!? :confused:


    Radialreifen Walken weniger (steifer), sind dadurch weniger thermisch belastet und erreichen eine höhere Laufleistung.Durch die steifere Karkasse sind sie bei hohen Geschwindigkeiten Maßhaltiger und dadurch präziser zu fahren...das merkt aber "Ottonormalfahrer" so gut wie gar nicht ;) ...
    Radialreifen haben den Vorteil im Gelände, dadurch das die Karkasse weicher ist und der Reifen mehr walkt, passt er sich besser dem Untergrund an und kann auch mit sehr geringem Luftdruck gefahren werden. Das Profil reinigt sich besser selbst als bei einem steifen Reifen.

    Wie gesagt, Du mußt Dein Einsatzgebiet wissen ;) ...

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!