Ölwechsel ??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wozu das Öl wechseln,...guckst Du hier :confused:


    lg Frank

    Danke Frank,
    dumm nur, das von den Herstellern keinerlei Freigabe zu erwarten ist.
    Zusatzverkauf ist halt wichtig.
    Vor 14 Tagen war ich bei dem Autozubehörhändler der mit A beginnt und mit U aufhört.
    Was soll ich sagen:
    Man fand es für notwendig, mir mitzuteilen, das meine Bremsen vorne völlig verschlissen wären! :wacko:
    Das steht sogar auf der Rechnung. :read:
    Eigentlich sollte ich besser nicht mehr damit fahren!
    Die Bremsscheiben waren allerdings innen vom Stehen mit Flugrost befallen. :patsch:
    Laufleistung bis jetzt ca. 5000 Km. :miffy_1:
    Reparaturkosten 280€.
    Ich nahm es zur Kenntnis und ging.


    Zu Hause waren die Scheiben wieder blank. :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Das Öl verliert nach 300 - 600 warm kalt Phasen (die Molekühle verändern sich - das wird dir jeder Chemiker Bestätigen) was soviel heißt wie durch den Schmutz verinngert sich die Kühlung erheblich und Thermische Belastungen sind meistens nicht von Vorteil.


    Das Öl fängt früher zu verdampfen an (z.b. Neu bei 168 Grad und alt bei 136 Grad) was bei Autobahnfahrten nicht zu unterschätzen ist da können schon mal 140 Grad und mehr bei flotter Fahrt durchaus drinnen sein.


    1.) Das Öl dient hauptsächlich zur Kühlung


    2.) Es ist für die Schmutzaufnahme wichtig – sieht man ja wie es aussieht nach einen Ölwechsel


    3.) Dann erst kommt die Schmierung


    Ok ich kann mir vorstellen bei neuen Motoren wo die Materialien immer genauer und besser werden den Ölwechselintervall zu verlängern aber bei unseren alten Motoren...

  • Ich würde auch sagen, dass in einem modernen gekapselten Motor, der immer im normalen Arbeitsbereich läuft, das Öl nach 100.000 km sich kaum verändert. Ein moderner Motor hat soviel Elektronik, die den Motor stehts in seinem Abreitsbereich hält, das Öl muss wirklich nur den Motor, vielleicht noch den Turbo schmieren, nicht aber das Getriebe. Das Öl wird wohl bei normalen Gebrauch des Motors nie zu heiß.


    Aber Mopedmotoren wie unsere drehen dann doch mal eben bis 10.000 touren oder höher. Zudem muss unser Öl ja auch das Getriebe mit schmieren. Und dann möchte unsere Kupplung stets gut gebadet werden.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mit seiner KLEinen einfach fährt und fährt und ...
    dann schreib mal was dazu! :nummer1_1:
    Ich denke mir auch immer:
    Wenn es auch die anderen vor mir bei meinem Bike vielleicht nicht getan haben,
    hat sie es verdient, mal was Neues zu bekommen! ;streicheln;

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Auch das ökologische Potenzial der Erfindung ist beachtlich. Wenn die Wechsel des Schmierstoffs bei allen Autos entfielen, müssten weltweit Millionen Tonnen Altöl pro Jahr nicht mehr entsorgt werden.


    Das Umweltbundesamt ließ das System aus diesem Grund auf dem Prüfstand untersuchen. Das beauftragte Testlabor APL in Landau (Pfalz) unterzog drei Motoren, einem 700-Stunden Dauerlauf, entsprechend einer Fahrstrecke von 63 500 Kilometern. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Nach dem Marathon ohne Ölwechsel monierten die Prüfer eine eindeutige Ermattung der Schmierkraft und die Bildung von Rückständen. Festgeklemmte Kolbenringe werteten sie als "letzte Vorstufe ... zum Motortotalausfall durch Kolbenfresser". Die Umweltbehörde verweigerte daraufhin die Empfehlung.


    Na sowas...

  • Auch das ökologische Potenzial der Erfindung ist beachtlich. Wenn die Wechsel des Schmierstoffs bei allen Autos entfielen, müssten weltweit Millionen Tonnen Altöl pro Jahr nicht mehr entsorgt werden.


    Das Umweltbundesamt ließ das System aus diesem Grund auf dem Prüfstand untersuchen. Das beauftragte Testlabor APL in Landau (Pfalz) unterzog drei Motoren, einem 700-Stunden Dauerlauf, entsprechend einer Fahrstrecke von 63 500 Kilometern. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Nach dem Marathon ohne Ölwechsel monierten die Prüfer eine eindeutige Ermattung der Schmierkraft und die Bildung von Rückständen. Festgeklemmte Kolbenringe werteten sie als "letzte Vorstufe ... zum Motortotalausfall durch Kolbenfresser". Die Umweltbehörde verweigerte daraufhin die Empfehlung.


    Na sowas...

    Sehr praxsisnaher test werd ich nechste woche auch ma machen :avatar70195:
    Welcher Gehirnrabe fährt 700 stunden am stück auto ??? Moderne Diesel werden eh nich mehr warm hab bei meinem schon 50000 Km wechselinterwall .Vileicht liegz ja an der Gülle ;kotzen; auch E10 genant die se in Tank gekipt haben !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Also meiner Meinung nach istz gutes Öl wichtiger als kurze Wechselintervalle. Man muß halt seinen Fahrstil mal analysieren. Die vorgeschriebenen Intervalle müssen ja sowhl die abdecken, die immer am Limit unterwegs sind als auch die normalen und besonnen. Da ich meine Motoren (4 Motorräder, 3 Autos) selten am Limit bewege, fahre ich mindestens das doppelte der Intervalle. Langsame Warmfahrphase natürlich auch. Und noch kein Motor kaputt, VW-Bus (alt, 1,9 D mit 60 PS) mittlerweile 250 tausend km, verbraucht auf 15 000km ein Liter Öl und Durchschnittsverbrauch gemischt 7 Liter. XJ 900 Diversion letzte Öl mittlerweile seit 3 Jahren Öl drin und 15 000 km gefahren, kein Verbrauch und vorher auch nicht öfter gemacht- hat jetzt fast 90tausend km runter. KLE ähnliche Laufleistung.


    Mein Fazit: gutes Öl (Zubehörhandel, nicht KFZ-Hersteller- da kostet vergleichbares Öl nur ein Bruchteil- deutsches Markenöl Liter ca. 3,5€) und mit Hirn fahren. Wer natürlich ständig am Limit dreht, muß öfter.



    PS: Bin nebenbei bei Autovermietung tätig, die haben auch nur ein Öl, egal ob Twingo oder Mercedes S- Klasse.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!