Ligurische Grenzkammerstraße oder ...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ja, aber ich muss die dann noch eintragen gehen. Weil Bremsen sind versicherungstechnisch schon sehr heikel, da gehe ich lieber auf nummer sicher. Alles andere ist mir fast wurscht, aber wenn was passiert und ich nicht mit eingetragenen Bremsschläuchen rumfahre, na dann wirds hakelig...


    Das blöde ist auch dass bei mir gleich noch die normale Kontrolle ansteht. Wenn ich die eintragen will, muss ich gleich das volle Programm machen und die finden immer etwas. Das zieht dann einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her. Lieber keinen Stress vor der LGKS 8)

  • Moin Basler,


    wenn die Stahlflex eine ABE haben, müssen die doch nicht unbedingt eingetragen werden?
    Oder geht da etwas an mir vorbei. Ich möchte nämlich auch auf Stahlflex umrüsten. :blink:


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • @ KLE-Kutscher,


    meines wissens ist es in D so: ABE, muss nicht eingetragen werden, man muss sie aber mitführen. E-Zeichen muss nicht eingetragen werden da draufsteht. Material- oder Teilegutachten müssen eingetragen werden. Wie es in "Basel" aussieht.... :confused:
    Stahlflex hab i von Melvin-GmbH aus der Bucht dran. ABE, Farben ohne Aufpreis. z.b.:hinten: 24,18€, inkl. Versand.


    gruzz spätbremser

    Einmal editiert, zuletzt von spätbremser ()

  • Moin Spätbremser,


    da hab ich ja Glück, daß ich nicht in Basel wohne. Das spart ein paar Teuronen :D


    Gruß Holger


    P.S. Dafür gibts da unten mehr und schönere Kurven als hier oben ;(


    Ich habe meine direkt bei Melvin bestellt, vorn und hinten inklu Versand für 51,- Euronen

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Ja, in der CH ist die ABE etwa soviel Wert wie in Deutschland das TÜV-Teilegutachten ;sad; - un das nur aufgrund einiger bilateraler Verträge. Ohne wäre es noch schlimmer.
    Wir müssen wirklich jeden Scheiss eintragen lassen. Ausser Auspuffanlagen, da gibts ein schweizer Importpapier (das sein Gewicht in Gold wert ist, zumindest den Preisen nach...) und auf dem abgesehen vom Titel genau das Gleiche steht wie auf einer ABE.

  • Wenn ich das so lese bin ich froh das ich im schönen Österreich zu Hause bin.
    Habe einen Laser Auspuff drauf,da reicht das Ce Zeichen dran.
    Stahlflexleitungen hab´ich vor ein paar Jahren von einer Werkstatt einbauen lassen,schert sich jez auch kein Hahn oder Polizist mehr drum und das Pickerl bekomm ich auch ohne Probleme.
    Wenn mir danach ist kann ich den Reifensatz nach belieben wechseln (solange die Dimension stimmt) ohne irgendwohin fahren zu müssen um die Reifen einzutragen.
    Tschuldige aber mich wundert es jetzt fast das man bei Euch nicht auch noch die Spritmarke die man gerade tankt eintragen lassen muß. :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Hm, ja ok wenigstens die Reifen können wir bei uns auch ohne Eintragung machen, Dimension muss eben stimmen.
    Würde mich nicht wundern wenn man nur noch eine Spritsorte von einem Hersteller tanken darf ;) Hier noch ein nettes Beispiel: Wenn man eine nicht für das Motorrad genehmigte Krümmeranlage einbaut, muss man nachweisen dass die Lärm- und Abgasbestimmungen eingehalten werden :blink: (OK, bei Kat - Fahrzeugen noch einigemassen nachvollziehbar... aber so?) Und das neuste seit kurzen: Wenn man auch nur das kleinste Teil an der Verbrennung ändert (Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Kat, Steuerung ect...), dann muss man für sein Fahrzeug eine neue Typengenehmigung machen. Ich weiss nicht was nur die Administrative Seite kostet (wills auch gar nicht wissen...) aber wenig wird es sicher nicht sein.


    Könnt ja mal ein bisschen in CH-Tuningforen schauen, da stehen einem die Haare zu Berge was die alles machen müssen um etwas eingetragen zu bekommen...

  • Nach das hier und versuche mal ein Abgasgutachten zu bekommen
    Teuer teuer

  • Tja :unsure:


    Übrigens, Frank: Hast du noch eine Bestellnummer / Artikelnummer und Lieferant von der überlangen Tachowelle? Meine geht gerade noch so, aber beim ausfedern reisst es doch jedesmal daran und ein neuer Tacho kostet mehr als die Welle :whistling:


    Kennt jemand einen Lieferanten für Bremszangenadapter mit ABE? Ich bin immer noch nicht so richtig entschlossen ob ich nochmals Originalscheiben kaufe oder doch in Übergrösse...


    Edith: Habe nachgefragt, Bremsen haben sich erledigt, ausser ich hätte zuviel Geld oder so :thumbdown: pfffff

    Einmal editiert, zuletzt von basler ()

  • Übrigens, Frank: Hast du noch eine Bestellnummer / Artikelnummer und Lieferant von der überlangen Tachowelle? Meine geht gerade noch so, aber beim ausfedern reisst es doch jedesmal daran und ein neuer Tacho kostet mehr als die Welle :whistling:


    Hi Simon,
    hab ich bestimmt irgendwo :rolleyes: ...
    Bin z.Zt. in Frankreich, aber ich schaue am WE mal zu hause nach...melde mich dann ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • So noch ein Monat bis zur Alpen Erstürmung !!!


    Ich freu mich schon wien schnitzel die alten un neuen gesichter wieder zu sehen undie alten Militärstrasen zu neuem leben zu erwecken und die erde beben zu lassen ! Macht die Feldjäger klar also in diesem sinne .


    LAST DIE SCHOLLE SCHMELZEN

    :nummer1_1:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ohje es sind nur noch etwas über drei Wochen geblieben und es ist noch so viel zu tun, shit.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Da wir nach Italien fahren und dort mit dem Bike unterwegs sind, noch mal Erinnerung an die Helmnorm, die in Italien gilt! Wenn der falsche Helm auf dem Kopf (nicht die aktuelle Norm), da droht hohes Bußgeld und 60 Tage Zwangstillegung des Motorrades. :thumbdown:


    Gugst Du hier: Helmnorm in Italien (Archivversion) - Motorräder - MOTORRAD online, allerdings ist dieser Beitrag schon von 2009, kann sein, daß die jetzt doch schon immer die 22.05 verlangen.



    PS: Ich habe mir einfach für meinen alten, aber selten genutzten Helm einen Aufkleber selber gedruckt. OK, muß eigentlich auch mit einem Aufnäher eingenäht sein, aber besser als nichts, sage ich immer. :thumbup:


    PS: Man muß auch nicht einen neuen Sanikasten kaufen, ein neuer Aufkleber macht es auch :nummer1_1:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hier ein Link für alle mit der Aktuellen Rechtsprecheung in Italien:


    ADAC Recht - Motorrad - Italien


    Hab ich im Enduro Wandern forum in den Basisinformationen ergänzt.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Heute im Supermarkt: Ich wollte mir anlässlich der bvorstehenden Reise Flickzeug kaufen, jetzt denke ich mir im V-Markt wird wohl Flickzeug geben und es gibt, viel zu viel. Ich bin selten mit irgendwas überfordert, heute wa rich es bei der Auswahl des richtigen Flickzeugs:




    Wofür in aller Welt brauchen wir 15. verschiedene Flickzeugsets? Bekloppte Konsumgesellschaft!!! ;streicheln;

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Das ist halt Marktwirtschaft- wer für sein Fahrrad mehrere 1000 Euro ausgibt, der will halt auch das "passende" Flickzeug haben. So wird dann wieder eine Forschungsfirma finanziert, die die testen muß, .... Und dann gibt es bestimmt ganz billiges, daß nichts taugt. Ist Euch auch schon mal aufgefallen- früher hat die Luft im Fahrradreifen ewig gehalten, heute muß man alle Schiß lange Luft pumpen.


    Ich habe meins im Fahrradladen gekauft, hatte die Auswahl zwischen 2en- eins mit vorgestanzten Flicken, eins mit einem Stück, was man selber zurecht schneiden muß- war auch noch billiger. Habe das zum selber schneiden genommen- 3 Euro im Fachhandel, da kann man nicht meckern.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • hatte die Auswahl zwischen 2en- eins mit vorgestanzten Flicken,


    genau das hätte ich ja auch erwartet aber nein......................... :maul:

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Hast mal drauf geschaut, vielleicht gibt es ja auch schon Fahrradreifen/- schläuche aus unterschiedlichem Material. Immerhin kannst Du ja heute Reifen kaufen, da bekommst bei anderen ein ganzes Fahrrad für.


    Ich habe in Rumänien z.B. gehört und leider auch nach ein paar Tagen im Team mit erlebt, daß die Flicken bei verstärkten Schläuche für Motorräder auf Dauer nicht halten. Für unterwegs um nach Hause zu kommen ok, aber dort dann neuen Schlauch rein machen. Stimmten einige, die auch Mehrtagesveranstaltungen mit fuhren zu und wir hatten das Problem dann auch nach 3 Tagen, da war es nicht mehr dicht. Flicken heißt ja nicht Loch zu kleben, sondern vulkanisieren, wodurch sich die Gummis verbinden- funktioniert bei den dicken Schläuchen auf Dauer wohl nicht.


    PS: Hat auch 3 mal nicht funktioniert mit Reifenpilot, wenn bei Schlauchreifen verwendet. Mußten immer Reifen runter machen und die Flaschen Reifenpilot war auch weg.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ne hab nicht druff geschaut im Detail. Hab nur drauf geschaut was mir für sinnvoll erscheint.
    Soll ja auch nur als Notoption dienen wenn was schiefläuft das man wider zurück zum Camping kommt.
    Dort steht ja dann schließlich eine Amada an Mechanikern und Werkzeug zur verfügung um
    ggf. einen neuen Schlauch einzubauen. :D

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!