StarfighterF104, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo StarfighterF104,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo Leute,


    ich hab mich heute hier angemeldet um einige Info´s und Tips zur KLE 500 zu bekommen.


    Ich bin 47 Jahre alt und fahre seit meinem 16 Lebensjahr Moped.
    Während dieser Zeit hatte ich schon so einiges vom 1- bis zum 6-Zylinder, Zwei- und Viertakter gefahren.
    Zur Zeit hab ich eine Yamaha XJ900F eine Honda Innova und eine Suzuki GT 250, die aber schon ca. 17 Jahre
    eingemottet ist.


    Morgen werde ich nun meine KLE 500 abholen.
    Es war ein Spontankauf über ebay.


    Ein paar Angaben zur Kawa:


    Baujahr 93, ca. 37000km, Wilbers Federbein, Topcase, Sturzbügel, Stahlflexbremsleitungen und MRA-Scheibe.


    Die Maschine hat einige Zeit gestanden, so das wohl der Vergaser verdreckt ist. Ich werd ihn mal mit Ultraschall
    reinigen dann sollte sie wieder vernünftig laufen. Angesprungen ist sie jedenfalls.


    Ein bischen Arbeit muss ich noch in die Optik stecken (Auspuff rostet, Hitzeblech an Endtopf lose etc.).
    Die Verschleißteile sind aber alle noch in Topzustand. Ich werde auch auf jeden Fall noch einen Ölwechsel
    durchführen und die Vergaser nach der Reinigung synchronisieren.


    Jetzt freu ich mich aber erst mal auf morgen.
    Vielleicht stell ich später mal ein paar Fotos ein.


    Heute klick ich mich aber noch ein bischen durch euer Forum.


    also bis dann

  • Hallo Starfighter,


    auch von mir ein herzliches :willkommen2: .


    lg Bernd

  • Hallo Leute,


    so, jetzt hab ich meine KLE.
    Sie sollte, laut Aussage des Vorbesitzers, nur noch auf einem Zylinder laufen. Vermutlich ein verdreckter
    Vegaser. Kraftstoff sollte genug im Tank sein.
    Als ich sie dann abholen wollte ist sie nur sehr schwer angesprungen.
    Als ich dann ein paar hundert Meter gefahren bin ist sie dann an der Ampel ausgegangen.
    Ich hab dann logischerweise mal den Benzinhahn auf Reserve gestellt. Nach leichtem Anlasserorgeln
    ist die KLE dann wieder angesprungen und ab da tadellos gelaufen.
    Gerade bin ich von einer 150KM-Runde zurückgekommen. Keine Probleme.


    Da die KLE ja ein Säufer sein soll, hab ich dann auch gleich mal den Verbrauch ausgerechnet.
    Bei zügiger Fahrweise hat sie Knapp unter 5 Liter auf 100 KM gebraucht. Wobei ich sie nicht
    ausgequetscht hab. Aber bei dem Verbrauch bin ich zufrieden. Mal sehen ob sie vielleicht schon den
    Umbau des Luftfilterkastendeckels hat. Wenn nicht, werd ich den wohl auch noch durchführen.


    Also bis jetzt alles positiv.


    Hier sind die ersten Fotos:





    Bis dann.

  • Hey, herzlich Wilkommen auch von mir. Hast dich ja offensichtlich eh schon ein bisschen eingelesen hier, wenn du den Luftfilterkasten ansprichst...


    tolles Mop, wenn sie Wilbers Federbein hat, hat sie bistimmt auch Wilbers Federn vorne oder? würde mich sonst wundern.


    überhaupt macht sowas neugierig, ob sie nicht von jemand aus dem Forum ist?


    Ach ja, wenn sie lange gestenden ist, und sich evtl. Rost im Tank bildet, würd ich nachsehen, ob ein Benzinfilter nachgerüstet ist. Original war keiner verbaut. Aber wenn du sie auf Reserve stellst, und sie immernoch gut läuft, ists ja schon mal ein gutes Zeichen...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hi KLE-Freak,


    der Vorbesitzer ist wahrscheinlich nicht hier im Forum unterwegs gewesen.
    Er hatte die KLE in Südfrankreich in seinem Ferienhaus und hat sie seit ca. 7 Monaten
    nicht mehr bewegt.
    Deswegen der Verdacht auf verdreckte Vergaser. Ein Spritfilter ist eingebaut. Der Tank hat
    auch leichten Rostansatz. Ich sehe aber noch keinen Handlungsbedarf. Werde aber bei zeiten
    den Benzinhahn abbauen und reinigen.


    Heute morgen bei der Übergabe hab ich ihn nochmal zu den Gabelfedern befragt. Er konnte
    es mir nicht 100%ig sagen, vermutet aber das andere Federn verbaut sind. Mein Eindruck
    ist das die Gabel geändert wurde. Sie taucht nicht allzu sehr beim Bremsen ein. Fährt sich ganz gut.


    Ich habe allerdings heute morgen beim Starten festgestellt das der Anlasserfreilauf am Ende ist.
    Ist der schwierig in Eigenregie zu wechseln? Würde mich über Tips freuen :) . Reparatursätze dafür
    hab ich schon bei ebay entdeckt.


    Bis dann

  • HI Starfighter,


    erstmal ein herzliches willkommen auch vom mir!


    Glückwunsch zu der schicken 93er - scheint ein guter Fang zu sein.


    Anlasserfreilauf ist kein Problem, vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt. Habe selbst letztes Jahr gewechselt; ein Kollege hat mir mit einfachsten Mitteln ein super Festhaltewerkzeug fürs Polrad gebastelt - bei Interesse stelle ich gerne ein Foto und ein paar Erläuterungen ein.


    Viele Gruße,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hi Bavarian,


    wäre nett wenn du Fotos und Erläuterungen einstellen kannst.
    Schon mal vielen Dank im voraus. :thumbup:


    bis dann

  • Gerne - ich fotografier dann mal heut Abend das Werkzeug und mach 'nen separaten Thread dazu auf

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo,


    wenn Du den Anlasserfreilauf überholst, schau Dir genau die Lauffläche auf dem montierten Freilaufritzel hinter dem Polrad an. In den meisten Fällen rutscht der Anlasser, weil die Lauffläche abgenutzt ist und nicht die Walzen, welche als Reparatursatz angeboten werden.


    Gruss, KLESchrauber

  • Moin,


    Zustimmung! In den allermeisten Fällen ist ein Austausch des kompletten Freilaufs erforderlich (und sinnvoll).
    Sorry übrigens - ich war die letzten 2 Tage außer Gefecht und hab jetzt ein wenig Zeitmangel; Fotos und Tipps sollten morgen früh folgen.


    Grüße,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!