Hier mal eine gute und verständliche Erklärung zu unseren Winterreifen...
Erklärung zu Winterreifen
-
Mac -
19. November 2011 um 09:31 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
404 not found !
-
Ich hab mal gut 15 Minuten gesucht und den Artikel wieder gefunden:
-
In Deutschland handelt es sich nach wie vor um eine „situative Winterreifenpflicht“, das heißt, nur wer bei winterlichen Straßenverhältnissen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte) am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen will, muss sein Kraftfahrzeug mit M+S-Reifen (Winterreifen) ausstatten.
Weiß jemand ob das auch auf Österreich zutrifft? Ich fahre zwar auch im Winter aber nur bei gutem Wetter versteht sich.
Danke fürs suchen
Edit: Hab was gefunden
-
Hmm, ich hab da auch mal was gefunden.
Polo Motorrad Magazin Winterreifenpflicht für Motorräder | So ist die RechtslageBesonders interessant fand ich den Kommentar. Demnach gibt es KEINE Winterreifenpflicht für zweiräderige Kraftfahrzeuge.
Ich habe das nicht verifiziert aber klingt schlüssig.
In dem von Mac verlinkten Artikel heißt es Stollenreifen. Den Tourance, Anakee etc. würde ich da übrigens nicht einordnen.
Aber es gibt ja den TKC80 der hat sogar eine M+S Kennzeichnung.
Immer zu berücksichtigen ist natürlich auch das Verhalten der Versicherungen oder gar Richter im falle des (Un)falls.
Da sind schnell Begriffe wie Fahrlässigkeit oder Grob Fahrlässig am Start bei "normalen" Reifen im Winter.
BTW: Conti sagt explizit das der TKC 80 KEIN Winterreifen ist. Das liegt zum einen an der Gummimischung. Bei Winterreifen weicher und an der Profilgestaltung. Bei Winterreifen sieht man üblicherweise eine Art Lammellen im Profil. Kenn ich von Autoreifen.
Im Klartext: Selbst Fahrten bei Temperaturen unter 10Grad können u.U. Schon als fahrlässig gelten wenn es durch Verlust der Bodenhaftung zum Unfall kommt.
@ Nektarios: ich habe es explizit nicht geschrieben darum nochmal M+S Reifen sind nicht automatisch Winterreifen.
Somit die Linke zum Gruße und allzeit unfallfreie Fahrt. -
Hallo Nektarius!
Wir haben von November bis April Winterreifenpflicht,wenn ein Winterreifen nicht mehr 4 mm Profil hat so gilt er nicht mehr als Winterreifen.
Lg Walter
-
Ich hab die am Auto immer von O bis O drauf
(Oktober bis Ostern...)
-
...ich auch, von Okt.-Okt.
-
:blink: :blink: :blink:
Nie Sommerreifen??? :blink: :blink: :blink:
-
...nö, völlig überflüssig
-
Ich hab och nur en satz Rafn. erstens is bei uns immer sch... Wetter ! zweitens sin de Rafn billche,r wemmer se dann ned wechseln muß inner Werke kanst dir de Kohle fürs umstecken och noch sparn !
-
...genau, auf'n Moppeds fahr ich ja auch das ganze Jahr Winterreifen
-
Genau steht doch klar auf den Moreifen druf M+S , heist doch Matsche un Schlam !
-
Also den ganzen Sommer mit den "Fahrradreifen" fahren wollte ich net. Die sind so weich und machen mein Auto so schwammig... :unsure:
Aufm Mopped hab ich keene... Klar, gibts ja auch net für ZRX´n und Zephyr´n...
-
Doch Mac, gibts TKC 80 . Kennst net die Wunderlich BMW RR.
-
-
heidenei... Dann kann ich ja mit Euch in Schlamm...
-
Also den ganzen Sommer mit den "Fahrradreifen" fahren wollte ich net. Die sind so weich und machen mein Auto so schwammig... :unsure:
...das ist bei meiner Transe egal, die Reifen haben die gleiche Größe und'nen Sportfahrwerk hat'se eh net...warum also immer die Reifen tauschen
lg Frank
-
Ok, ich hab im Sommer ja breite und Niederquerschnitt drauf, sprich, breiter, härter, schwärzer...
-
Servus,
das lustige ist ja daß zB der TKC kein Winterreifen im eigentlichen Sinn ist, der hat zwar eine etwas weicher Gummimischung, aber eine spezielle Winterreifenmischung ist das nicht. Ebenso wie der normale Scout oder viel andere Reifen mit M&S Symbol.
Der TKC hat die M&S Kennung nur daß zB die mit ihren dicken Beehämwehs auch mal was grobes aufziehen können. Deshalb ist damals das M&S Symbol auf manche Moppetreifen gekommen.
Die einzigen richtigen Winterreifen die ich kenne sind die mit Silica von Heidenau:
Reifenwerk HeidenauIch hab zwar auch mal was von anderen Herstellern gehört, weiss aber nicht mehr welche.
Gruss Wolfgang
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!