Motorproblem oder Wartungsproblem ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen , meine kleine kle bj 91 leuft zwar tadellöser seit jahren aber in den letzten Tagen ist mir aufgefallen das sich im Oel ein Brauner/Michkaffeefarbener Sabber absetzt , der erste verdacht war Kopfdichtung defekt aber der Motor leuft ohne jede einschränkung sauber, Qualmt nicht, Wasserverbrauch
    ist auch nicht feststellbar , kein Rasseln oder Klappern (ausser das was immer da ist ;) ) oder sontige ungewöhnliche vorkommnisse ??
    dazu muss ich aber sagen die letzten Monate Täglich nur wenige Kilometer gefahren , so das Sie eigendlich nie richtig warm wird , letzter oelwechsel ist aber schon was her 10W40 Standart kein syn.
    Jetzt die frage sollte ich die kle besser aufmachen um was zu suchen was vieleicht nicht da ist oder hat jemand eine idee wo der schleim herkommt , ewtl schwitzwasser von den Kurzstrecken ??
    kenne mich leider nicht so mit den Moppedmotörchen aus da ich sonst nur an Großen Dieseln schraube .

  • Nix machen, ist normal, Antwort hast Du Dir selbst gegeben, Kurzstrecke und kühlere temperaturen.

  • Servus,


    also ganz nix machen würde ich nicht, wenn der Ölwechsel schon länger her ist würde ich einfach mal einen machen.
    Und evtl sogar mal ne Motorspühlung machen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es auf Dauer gesund ist wenn die Ölpumpe das Zeug ansaugt und es im Ölkreislauf verteilt.


    Gruss Wolfgang

  • Ja danke für die Antworten, ich denke das ich morgen mal fix einen oelwechsel mache und dann ne kleine tour so das sie mal auf temp. kommt ,ne Motorspühlung lass ich lieber die "normalen" spühlmittelchen die man so kaufen kann greifen bestimmt die Kuplung an das zeug ist ja recht Agressiv .

  • Hätte da Gleich die nächste Frage , sind die Iridium Kerzen wirklich besser , wenn ich schon mal schraube
    würde ich eh die Kerzen mitmachen , bisher habe ich immer die normalen Kerzen verwendet , wie sind den da die erfahrungswerte.


    lg schnecki

  • ...das habe ich auch seit die Temp. unter 10°C sind..., warum woher weshalb k.A... aber morgen ist eh ölwechsel angesagt mal..also egal, denke da sich ein film bildet im schauglas und der durch die temp. dann "erfriert"..und weiss wird ??...wie gesagt ab 12-15°C ist alles normal..

  • Der

    Zitat

    Brauner/Michkaffeefarbener Sabber

    ist Kurz/Kalt/Feucht Sabber.


    Abhilfe für TäglichFahrer und DraussenSchrauber:
    Warmfahren. Richtig warm, der Ventilator darf angehen. Das geht im trockenen.
    Ölstand mit frischem Öl auf max auffüllen. Anschließend 10 km mischen.
    Öl und Filter wechseln.
    (Wenn der Schmadder im Schauglas noch nicht weg ist, das KLE nach rechts anlehnen.)


    Vorbeugen: Nur Strecken über 50 km fahren, im nnnassen NNNovember.

    Bikes haben Pedale.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleelvis ()

  • Das Problem bei der KLEinen (auch bei meiner) ist, das das Öl selten über 80°C warm wird :unsure: ...
    Meine KLEine bringt es im normalen Fahrbetrieb auf der Straße auf 60-70°C, dabei verflüchtigt sich evtl. vorhandenes Kondenswasser nicht.
    Also ab und an mal auf die Bahn (oder ins Gelände) und der KLEinen richtig "Auslauf" gewähren ;) ...
    Die Öltemp. geht dabei auf über 80°C und man ist das Kondenswasser los :thumbup: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Insgesamt ist die Ablagerung aber nicht von Bedeutung, regelmäßiger Ölwechsel bei Kurzstreckenfahrten reicht vollständig aus.

  • Ich denke kühler abkleben bringt dem oel garnichts und erhöht die Gefahr einer motorüberhitzung erheblich , ich habe jetzt ein Halbsyntetik oel reingemacht und werde beobachten.

  • Ich denke kühler abkleben bringt dem oel garnichts und erhöht die Gefahr einer motorüberhitzung erheblich


    Nun ja, bringen tut es auf jeden Fall eine höhere Wasser/Öltemperatur. Man soll ja den Kühler auch nur teilw. Abdecken.
    Deshalb auch der Hinweis auf ein Thermometer ;) ...


    ich habe jetzt ein Halbsyntetik oel reingemacht und werde beobachten.


    Die überwiegende Meinung hier im Forum ist, das normales Mineralisches die KLEine am liebsten mag :rolleyes: ... bei Teilsyn. soll es gelegentlich zu Kupplungsrutschen kommen ;(
    Aber beobachte das mal und berichte dann über die Erfahrungen die Du mit Deinem Öl gemacht hast.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich hab jetze auch minerahlisches drinne un mein Kuplungskleben is wech !!! :thumbup: feine sache wahr mit teilsyntetisch ne Kaos nur angepichde Kupplung mit mörder schlag beim gang einlegen . manchma kontests se nich ma losrütteln!!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ja das ist richtig Mineralisch ist besser für Kuplung und schalten , ich habe das Halbsyntetisch auch nur zum ordenlich Spülen reingemacht und schmeisse das nach ner woche wieder raus , hört sich dumm an aber hilft ungemein gegen ablagerungen im motor und Getriebe -
    den synthetische Oele sind wesendlich dünner und Agressiver als Mineralische oele schaden aber nicht den Kuplungsbelägen oder den Dichtungen -Oelschlamspühlungen tun das aber deshalb dürfen die nur kurz im Motor verbleiben , das ist alles schon mehrfach von mir gestestet worden, und die spülung mit syn.Oel ist die schonenste spülung, dafür nehmen wir immer ganz billiges oel - und wenn wir es dann ablassen sieht man erst mal was da alles noch im Motor verblieben war -Beim mopped ist es der Kupplungsabrieb beim dieselmotor sind es oelkohlerückstände.
    nach dem wechsel auf Mineralisch sollte so der Motor wieder schnurren da alle Kanäle wieder frei sind und das Schwitzwasser auch komplett raus ist .
    Das ist wahrscheinlich alles nicht wirklich nötig , der kle twin ist ein super motor , ähnlich robust wie mein Wohnmobilmotor (3800ccm 85PS leuft seit 900000km ohne probleme)
    aber ich denke es kann nicht schaden.
    lg schnecki ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!