,
Ich war heute mal in Sachen Geländereifen unterwegs
Meine Testkandidaten der Heidenau K69 vorn
und der Heidenau K74 hinten
Dabei hab ich auch gleich mal meine "kurze" Übersetzung mit 14'ner Ritzel vorn und 46'er Kettenrad (das 47'er hab ich noch net) hinten ausprobiert
Zur Übersetzung, das ist schon ganz schön heftig was dann geht
In Verbindung mit der Testbereifung gibt es in den ersten beiden Gängen schöne schwarze Striche auf der Straße , also vorsichtig mit dem Gas aber auf's Hinterrad wollt'se nicht liegt aber an dem Reifen der nur durchdreht
Bei 100 km/h liegen 6500 U/min an, mit original gerade mal 5000 U/min, man hat also "Bums" in jeder Lebenslage
Zu den Reifen, ja, auf der Straße taugt die Paarung nicht wirklich was ich hab nach einem km erstmal angehalten und geschaut ob ich irgend etwas vergessen habe fest zu ziehen Es fährt sich wie auf Eiern und ab ca. 80-90km/h hat man schon "Hochgeschwindigkeits Pendeln"
Nicht das es irgendwie gefährlich geworden wäre, aber halt unangenehm
Dafür kann man auf der Straße toll Driften, ganz ohne Anstrengung
So jetzt gings ins Gelände (Sand, Schlamm, Feld und Schotterwege) und plötzlich war alles wieder i.O.
Grip hat man immer und überall, die Fuhre schiebt richtig nach vorn, saubere und kontrollierte Drift's auch bei höherer Geschwindigkeit, einfach nur Geil.
Beim starken Bremsen glaubt man das Hinterrad kommt hoch, kein wegschmieren oder ausbrechen
Selbst auf tiefem Boden mit Spurrillen folgt sie sauber den Lenkbefehlen und ist gut beherschbar...
Fazit: Die Paarung Heidenau K69/K74 ist bestens geeignet auch mal "richtiges" Gelände mit der KLEinen in Angriff nehmen zu können.
Dabei helfen ihr die Reifen über ihr "leichtes Übergewicht" hinweg und sie läßt sich wesentlich leichter händeln, da sie nicht so über das Vorderrad schiebt.
Preis für den Satz Reifen 95,-€
lg Frank