Schaltprobleme wenn warm

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo an alle,

    Ich habe letztens probleme beim runterschalten,
    und zwar wenn ich vor eine ampel runterschalte, so das ich kurz vor dem
    stillstand im ersten gang bin, hakelts gewaltig. Mit hakeln meine ich
    das ich ins leere trete als ob das schaltgestaenge lose ist oder sogar
    gar nicht verbunden ist mit dem schaltautomaten. Natuerlich ist alles
    in ordnung wie ich ueberpruft habe, also muss der fehler irgendwo in
    richtung schaltautomat selber oder schlimmer noch im getriebe sein. Um klar zu machen, mein problem ist nicht das runterschalten im stehen, da weiss ich das es
    sehr schlecht geht, weshalb ich auch schon beim dahingleiten
    runterschalte und genau da habe ich das problem. Ich bin also noch in
    bewegung, ziehe die kuplung, und will vom 6ten zum 5ten dann 4ten usw
    runterschalten und genau da passierts, ich kann runtertreten wie ich
    will der tritt geht ins leere und nur wenn ich die kupplung ein bischen
    loslasse und wieder ziehe nur dann kann ich runterschalten oder sonst muss ich wie beklopt mit gewalt mehrmals treten.

    Manchmal
    passiert es auch wenn ich langsamer werde und 2 gaenge runterschalten
    will um wieder zu beschleunigen, und da kann es manchmal gefaerlich
    werden wenn man keinen oder den falschen gang drin hat.
    Was bis jetzt alles gemacht ist:
    Kupplung neu
    Oelwechsel (teilsyntetisches oel 15W-50)
    Schaltgestaenge geschmiert - geprueft
    Schaltautomaten federn und gabel neu, ich meine die teile hier mit roten pfeilen:

    Uploaded with ImageShack.us

    Mein
    mechaniker meint es koennten die schaltgabeln verschlissen sein und
    wenn es so ist koennte es sehr sehr teuer werden, und er ratet mir
    entweder einen anderen motor einzubauen oder ein neues motorrad. Meint
    er mit schaltgabeln diese teile ?

    Uploaded with ImageShack.us

    Kann jemand rat geben um die fehlersuche einzugrenzen und gezielt vorzugehen?
    Ich hab echt keine lust weder die maschine aufzugeben noch geld rauszuschmeissen,
    jede hilfe ist wilkommen.

  • Hi

    Also ja die schaltgabeln sind die Teile die du markiert hast.

    Das Getriebe der KLE war solange ich sie Fahre immer schon en bissel Zickig man lernt sich drauf einzuspielen.

    Wie alt bzw. wieviele km hatt dein Baby den runter.

    Also Ich hab einen Motor mit WEIT über 120 000 km und da sind die Gabeln noch nicht verschlissen.

    Dein Öl macht mich ein wenig stutzig.

    Ich benutze seit knapp 10 Jahren bei der KLE Voll Mineralische 15 W 40

    Teilsyn Öl neigt dazu die Kupplungslammelen bei der KLE zu verkleben was deine Schaltprobleme erklären könnte.

    Versuchs mal mit nem Ölwechsel ist zumindest billiger als neue Gabeln oder neuer Motor.

    Und falls es doch die Gabeln sein sollten ich glaub ich hab noch welche rumliegen.

    Gruß Quake

  • Die Teile um nr.13161 bilden eine Art Ratsche, die erst weiter klickt, wenn die Schaltklauen eingerastet sind und alles andere dahin zurück gefedert ist, wo es hin gehört. Das dauert seine Zeit, besonders wenn bei den Klauen Zahn auf Zahn trifft. (ich meine die Zapfen und Aussparungen seitlich an den Zahnrädern.)
    Damit die zwei Zahnräder sich auf einer Welle gegeneinander verdrehen, braucht es Kraft. Es kommt zwar welche vom Hinterrad, aber die wird, über die sich berührenden Flächen bei Zahn auf Zahn, bis zur offenen Kupplung übertragen. Erst wenn von da gegen gehalten wird, rutscht Zahn in Lücke. (Zapfen in Aussparung) Um das zu ändern, könntest Du Synchronringe einbauen.
    Oder in Deinen Bewegungsablauf beim runter schalten ein "Kupplung wenig kommen lassen" hinein automatisieren. Natürlich darf auch dann der Fuss nicht schneller sein als die Mechanik.

    Bikes haben Pedale.

  • Besten Dank fur die antworten,

    Also km in meinen händen ca 10000, davor weiss ich nicht, ist aber eine der ersten (1991Bj) aber der vorbesitzer hatte den motor gewechselt. Motor ist top, verliert weder verbrennt kaum öl, und springt an ohne probleme.
    Von den antworten her tendiere ich in richtung öl, da ich die 2 letzten ölwechsel (der letzte vor ca 500km) mit dem teilsyntetischen öl gemacht habe. Davor hatte ich auch mineralisches benutzt.
    Ich hab irgendwo gelesen das ausser der kupplung, zu gutes oder vollsyntetisches öl das getriebe beinträchtigt, indem es die geschwindigkeit der zahnräder beinflusst so das es zu schaltschwierigkeiten kommt.
    Was meint ihr, kann ich soviel glück haben, das es tatsächlich am öl liegt?

  • Also die Geschwindigkeit der Zahräder kann das Öl nicht wirklich beienflussen da diese über den Motor gesteuert werden ( Kurbelwelle) also das kann so nicht sein ABER das verkleben durch das Öl ist recht Wahrscheinlich.


    Versuchs und melde uns Vollzug ;) :thumbup:

  • So leute,
    hab über alles nochmal nachgedacht bevor ich das öl wechsle (ist ja nur 500km drin), und nochmal den schaltmechanismusdeckel aufgemacht und nach sorgfältiger prüfung die lösung gefunden.
    Zu der lösung bin ich eigentlich gekommen weil normalerweise die kupplung beim kalten zustand klebt und wenn man das falsche öl drinnen hat eher zum rutschen neigt. Bei mir war aber kupplungsmässig alles top.
    Also was ich beim schaltmechanismus gesehen habe, ist das teil 13165 an 13161 liegt und sich nach oben und unten bewegt, und dabei von der feder 92061 immer nach oben ziehen lässt. Das geschieht weil nur wenn es oben ist, kann es an der schalttrommel 13239 greifen und die bewegung vom fuss zum schaltgetriebe übertragen. Im ersten post hatte ich doch berichtet das es sich anfühlt als ob es keine bewegung gibt (tritt ins leere).

    Beim prüfen mit der hand ist mir aufgefallen das 13165 unten blieb, da die feder nicht die kraft hatte das teil hochzuziehen. Ursache war das öl das die zwei flächen zum kleben brachte. Nach reinigen und ganz leichten schmieren ging es wieder wie es sollte.
    Das würde natürlich alles erklären.

    Hab alles wieder eingebaut (zum glück war die dichtung noch intakt) und siehe da, alles funzt. Bleibt noch ein test unter normalbedingungen (richtig warmfahren in der stadt mit viel stop and go) und werde nochmal berichten.

    An alle die ähnliche probleme haben, bitte auch den schaltmechanismus prüfen bevor euch euer mechaniker sagt iht solltet die kleine loswerden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!