läuft komisch wenn warm

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • meine kle war kaputt und ich habe sie repariert. ich habe krümmer geschweißt...krümmerstehbolzen ausgebohrt, motor ausgebaut- ventilspiel eingestellt..neuen motorseiten deckel...polrad gewechselt (teuer), stator gelötet...neues öl rein batterie neu..simmeringe an der gabel gewechselt...kette und ritzel gewechselt reifen hinten erneuer.-------also eine quasi komplett zerlegung. hat mein azubi gehalt schwer ausgeschöpft..
    jetz fahr ich die tage freudig durch die gegend bei regen..fahr an der kreuzung an und merke wie sie nicht aus dem standgas kommen will...sie ruckelte es paffte kurz und schob dann normal vorwärts...als das dann noch genauso oft wie nicht passiert ist dacht ich mir..vlt wasser an schon sehr ausgeleierten zksteckern reingekommen...funke haut ab....ein paar tage später fand ich herraus das der ansaugstutzen sich gelöst hatte und wasser mit luft zog...das problem wurde besser blieb letzendlich aber....nachdem ich nun heute die zündkerzenstecker getauscht hab und das problem weiterhin blieb stellte ich fest dass das ölschauglas mit weißem schmodder zugesetzt war. ebenso der öldeckel.... kühlwasser ist aber noch weitgehen vorhanden...also fehlt nicht viel allerdings fehlte ein guter liter öl- vorher hat sie absolut gar kein öl verbraucht. jetz endlich meine frage. spielt das alles zusammen und ich muss die zylinderkopdichtung machen oder auch noch vergaser ultraschallbad reinigen lassen oder hat jdm ne ganz andere idee.


    danke schon mal an alle

  • moin,


    wie lief die maschien vor deiner reperatur??
    ventiele richtig eingestellt?
    also der ölverbrauch geht nicht, qalmt sie stark, wird also das öl verbrannt, oder drückt sies woanders hin, evtl ins kühlwasser???
    schaum im öl ist normalerweise ein hinweiß auf kühlwasser, lass es mal ab und kontrollier ob wasser im öl ist.
    ventielspiel sollte jedoch nicht zu erhöhten ölverbrauch führen, ehre die schaftdichtungen oder die kolbenringe, hat dann wiederum nix mit dem kühlwasser zu tun.
    normalerweise geht die kopfdichtung nur in eine richtung kaputt und es wird wasser ins öl gedrückt. gleichzeitiger enormer ölverbrauch ist untypisch.
    wenn dir wasser in den brennraum eindringt, führt dies meist zu kolben und ventielschäden, da sich das wasser nicht kompremieren läßt.
    lass erstmal das öl raus und check nochmal den ansaugstutzen auf dichtheit ( mit bremsenreiniger o.ä.).


    viel erfolg.
    gruß, Vincent-Vega

  • auch moin
    nach der reperatur zigfach besser also vorher...rimefire luftfilter etc ein bisschen anders bedüst. lief toll. lief ungefähr 4000 km toll (hab ich in 35 tagen geschaft :) und hat halt wie gesagt fast kein öl gebrauch. sie raucht weder schwarz noch weiß. das is ja das merkwürdige. aber i-wo muss das viele öl ja hin^^
    und ventile hab ich schon viele eingestellt sollte mich wundern wenn ich da was falsch....aber es steht ja eig auch nicht in direktem zusammenhang achso ja neue zündkerzen hab ich auch drin. ich werde mal das öl ablassen...danke für tip

  • oje,


    also wenn sie ert 4000 sauber lief und dann angefangen hat zu mucken hört sichs doch stark nach der kopfdichtung an, aber wo is das öl hin????
    wieviel hat sie auf der uhr??? kopfdichtung ist ja eher ungewöhnlich .
    evtl noch kolbenringe, aber da bekommste keinen schaum ins öl.

  • also ich hab jetz 38t km auf der uhr, is ja eher nicht so viel...
    heute hab ich mal einen ausführlichere testfahrt mit den neuen kerzen und kerzensteckern gemacht....ich hab sie richtig heißt gefahrn als nur bergauf im matsch mit hohen drehzahlen lüfter ging gar nicht mehr aus...(weil das problem ja hauptsächlich bei warmen war) und naja nciht einmal kam das problem auf. im gegenteil eher lief sie besser.
    zu den zündkerzensteckern....ich hatte wie schon erwähnt ein zerfetztes polrad...die magnete zerstörten den stator, sprich kein ladestrom. war für mich nicht weiter schlimm ich hab die batterie jeden abend geladen^^ jedenfalls durch die unwucht am polrad hatte mein KLEine enorme vibrationen. diese starke virbrationen haben dafür gesorgt dass das gewinde auf den der kerzenstecker greift durch den anliegenden kerzenstecker wegvibriert ist. sprich i-wan fehlender kontakt. neue kerzen hab ich reingeschruabt aber die stecker waren auch schwer betroffen hab sie auseinander gebaut und den kontakt beigebogen...allerdings saßen die stecker dann recht locker. obs das jetz doch letzendlcih war`?? ich weiß es nicht... aber wo das ganze öl hingeht kann ich immer nocht nciht sagen den nach den 50 km bergsteigen heute fehlen schon wieder 0.5 liter etwa. noch ein gedanke von mir: kann es vlt sein das der ganze weiße schmodder durch die vergangenen zwei woche dauer regen reingkeommen sind?.. sie steht immer draußen und ich bin sie wie schon gesagt jeden tag 100km gefahren...vlt i-wie wasser angesaugt- aber dennoch wo gehts öl hin. kann die zylinderkopfdichtung nciht auch rzwischen brennraum und öl-loch kaputt sein?- wobei die kerzenbilder echt suuper waren---schön rehbraun-beide.... noch jdm ne idee? bin son bissel aufgeschmissen das scheiß öl kostet ja geld.


    danke aber für die antworten,

  • alos wenn leistung o.k. ist sprichts wieder gegen di dichtung.
    wenn dein polrad unwuchtig läuft, läuft alles unwuchtig, sprich die lagebuchen werden exrem beansptucht.
    weißer schaum kann sich durch metallabrieb bilden! bei autos ist das der erte hinweiß im ventieldeckel.
    wenn du deine kurbelwellenlager gehimmelt hast, würde es den schaum als auch den unrunden lauf erklären, der ölverbrauch käme dann durch unsauber in der bcuhse laufende kolben wegen der kurbelwellenlager.


    Worst case cenario, würde aer leider auf deine beschreibung passen.
    wie war denn das öl nach dem ablassen??

  • zwei weitere Hinweise:


    1) weiß-grau-gelbliche Ablagerungen am Schauglass bilden sich bei vielen KLE's in der kalten Jahreszeit und verschwinden meist im Frühjahr bei milderen Temperaturen und wenn das Öl wirklich mal richtig auf Temperaturen kommt von alleine wieder.


    2) Schaum im Öl entstehet auch bei zu hohem Ölfüllstand wenn die Kurbelwelle im Ölsumpf panscht. Ich weiß aber nicht, ob das bei der KLE konstruktionsbedingt überhaupt möglich ist.
    Würde aber den 'hohen' Ölverbrauch mit erklären, denn der Motor versucht das zu viel über Kurbelgehäuseentlüftung etc. los zu werden...


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hi,


    die Idee kam mir auch gerade. Hast Du vielleicht zu viel Öl aufgefüllt? Denn den genauen Ölstand kannst Du eigentlich nur auf einem Montageständer oder Hauptständer annähernd definieren ....
    Mit gerade an eine Wand lehnen ist ja auch nicht so einfach. *ikd*


    Wie ich im letzten Winter feststellen mußte, schäumt die KLE tatsächlich Ihr Öl auf, hätte ich echt nicht gedacht. Und meine KLEine steht in der Garage, hatte nichts mit Regenwasser zu tuen - ich bin fast verzweifelt letzten Winter.


    Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist niemals Schaum im Öl zu finden.


    Wenn also Dein Kühlwasser nicht abfällt, liegt es an Strecken unter 30 Kilometer ;) sie wird nicht richtig heiß.
    Und schnell verschwindet der Schaum auch nicht, auch wenn Du 100 Kilometer über die Autobahn prügelst.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Hallo KingofRock wäre es möglich ab und zu mal ein Komma zu setzten wahlweise einen Satz vernünftig zu beenden oder evtl. sogar mal einen Absatz zu machen...strengt nämlich saumäßig an deine Texte so zu lesen...lustiger Schreibstiel hin oder her...sollte auch irgendwie lesbar sein danke

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    Original von KLE-Freak
    Hallo KingofRock wäre es möglich ab und zu mal ein Komma zu setzten wahlweise einen Satz vernünftig zu beenden oder evtl. sogar mal einen Absatz zu machen...strengt nämlich saumäßig an deine Texte so zu lesen...lustiger Schreibstiel hin oder her...sollte auch irgendwie lesbar sein danke


    Hüstel ..... :-))

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Zitat

    Original von Bavarian
    Wer im Glashaus sitzt... *ang*


    ...sollte im keller scheißen. :-))

  • oh man ihr seit welche:)
    okee ich bemühe mich mal ein paar punkte zu nutzen. und absätze zu machen.


    also derzeitiger stand: die kanister leerer öl behälter häufen sich...


    auch zu den 30 km bis sie warm is. ich fahr jeden morgen exakt 35 km zu arbeit- sogar bei schnee(hab derzeit kein auto). allerdings fahr ich halt auch noch yamaha tdm..die is zwar älter auch nicht zuverlässiger...aber schneller( kle springt glaube ich immer an:) hab sie mal in ein bach abschmieren lassen und trotzdem: "hust hust hust, jawoll! sie ist wieder da")


    also zum öl verbrauch- er is genauso wie vorher- ich frage mcih mittlerweile schon ob der vorbesitzer den tacho zurück gedreht hat. der sprit verbrauch is so niedrig wie ncoh nie... ich versuche konstant 100 zu fahren. hab 215 km auf der uhr als ich an die zapfe rolle...tank schweißnahtvoll...also bis anschlag, da meint die zapfe nach 9,8 litern dicht machen zu müssen:):) ich war total begeistert.:) naja lieber mehr sprit und weniger öl. der verbrauch auf 100 km ist ja fast gleich.


    schönen freitag abend an alle: Scheißtag
    Scheißtag
    Scheißtag
    Scheißtag
    Freitagabend
    Samstag
    Sonntag
    ...Scheißtag

  • Ist die denn noch dicht?
    Könnte ja sein, daß eine Wellendichtung der Getriebeausgänge unter Druck nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommt.

    Bikes haben Pedale.

  • bei so viel ölverbrauch wäre das aber ne ordentliche ölspur die er da hinter sich herschleift....hätte er und seine nachbarn sicher bemerkt wenn die straße so schön in regenbogenfarben schimmert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!