Hallo
Ich habe heute mal wieder festgestellt, das meine hinteren Bremsklötze runter sind. Beim Bestellen bei einem Freund kamen wir auf´s Thema ´Organisch oder Sintermetall` und er meinte, auf Gußeisen quietschen Sintermetall Beläge während Stahlscheiben organische Beläge in nullkommanix runteradieren. Jetzt die Frage: was hat die KLE? Rein vom ´fühlen` her (und der Tatsache, das Sintermetall als ich´s einmal probiert hatte ziemlich gequietscht hat) würde ich ja sagen gegossene...?!
KLE Bremsscheibe: Stahl oder Gußeisen?
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Leon1976 -
24. Juni 2010 um 22:34 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Von anderen Foren und Moppeds weiß ich, dass Sintermetallbeläge die Bremsscheibe stärker verschleissen - dafür aber besser bremsen.
Deshalb habe ich bei allen Moppeds die Finger von den Sinter gelassen.
Gerade wenn man ältere Moppeds fährt und die Ersatzteillage abnimmt, war bei meiner alten Honda CX von 79 so, fährt man Materialschonend. Bremsscheiben waren nicht mehr so einfach zu bekommen, schon gar nicht für kleines Geld.
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Da würde ich jetzt sagen, Bremsscheiben der KLE sind noch zu haben, nicht so teuer. Lieber gut bremsen.
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nicht so teuer halte ich für ein Gerücht!
- EBC: billig (ich meine um die 60,-), aber nach meiner Erfahrung starke Qualitätsschwankungen :-((
- ebenfalls Zubehör aber ich komm jetzt nicht auf den Namen (hat mir mein Händler unter vorgehaltener Hand verraten) ca. 120,- und recht ok - aber nicht im Netz zu finden
- Kawa: > 200 *cy*Da hole ich mir lieber öfter gute organische Beläge (z.B. von Brembo) - die bremsen auch prima (deutlich besser als z.B. die Polo Hausmarke) und sind immer noch ein mehrfaches günstiger als ständig zusätzlich neue Scheiben.
Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen
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Gibt es Gußeiserne Bremsscheiben?
Meines Wissens nach sind die doch alle aus Eisen.
Guß würde doch den Anforderungen nicht Stand halten. Oder irre ich mich da?Organische- und Sinter Beläge - ja, die sind mir bekannt.
Gruß
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Also,
reine "Gußeiserne Bremsscheiben gibt es nicht (mehr).
Reines Gußeisen ist halt viel zu spröde wegen des hohen Kohlenstoffanteils.
Es wird heutzutage mit Stahlguss gearbeitet, der je nach Legierungsbestandteilen, verschiedene Eigenschaften besitzt.
Bei Motorrädern werden zum großen Teil reine Stahlscheiben verwendet die aus dem "Vollen" gedreht/gestanzt werden.
Bei den Innenbelüfteten Scheiben nur aus Stahlguß.
Bei Fahrrädern und teilw. bei Motorrollern werden sie aus Blechen gestanzt.So, ich glaub das reicht erst mal. *cy*
lg Frank
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Ach so, noch vergessen,*80
Bremsbeläge werden der Bremsscheibe (je nach Oberflächenhärte) angepasst, damit der Verschleiß der Scheibe (im Verhältniss zum Verschleiss der Beläge) möglichst gering ist, bei guter bis optimaler Bremswirkung.lg Frank
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Zitat
Original von KLEiner
Also,
reine "Gußeiserne Bremsscheiben gibt es nicht (mehr).
Reines Gußeisen ist halt viel zu spröde wegen des hohen Kohlenstoffanteils.
Es wird heutzutage mit Stahlguss gearbeitet, der je nach Legierungsbestandteilen, verschiedene Eigenschaften besitzt.
Bei Motorrädern werden zum großen Teil reine Stahlscheiben verwendet die aus dem "Vollen" gedreht/gestanzt werden.
Bei den Innenbelüfteten Scheiben nur aus Stahlguß.
Bei Fahrrädern und teilw. bei Motorrollern werden sie aus Blechen gestanzt.So, ich glaub das reicht erst mal. *cy*
lg Frank
Dankeschön. Wieder was gelernt. *-*
Dann kann ich meine Scheiben am Motorrad und am Auto zuordnen und unterscheiden.
Gruß
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Danke für die antworten! Meine hintere Scheibe kommt jetzt runter, haben heute beim Klotzwechsel (organische) gemerkt, das die nur noch 4,27mm und somit nimmer ausreichend dick ist :-/ Dann noch ´nen neuen Anfahrdämpfer - da läppert sich auch was zam
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So wie meine Scheibe vorne aussieht braucht es wohl auch bald eine neue...
ZitatOriginal von Bavarian
- EBC: billig (ich meine um die 60,-), aber nach meiner Erfahrung starke Qualitätsschwankungen :-((In welcher Art? Abnutzung, Funktion? Ich erinnere mich, dass hier jemand von Problemen mit bestimmten Belägen berichtet hat. Die Dinger sind halt nicht nur billig, sondern auch überall zu kriegen...
Zitat
- ebenfalls Zubehör aber ich komm jetzt nicht auf den Namen (hat mir mein Händler unter vorgehaltener Hand verraten) ca. 120,- und recht ok - aber nicht im Netz zu findenIst Dir der Name noch wieder eingefallen? Vielleicht hat mein Schrauber hier unten ja auch noch was im Angebot...
Ciao,
Daniel -
bzgl. EBC:
Ich habe 'ne Scheibe mit Dicken- und Seitenschlag geliefert bekommen (--> rubbeln und pulsieren/stottern beim Bremsen). Und der Dealer wollte nicht mal umtauschen sondern nur Geld zurückgeben, mit der Begründung dass er das Problem ständig hatAlbtraum hingegen hat wohl erst kürzlich einwandfreies Material bekommen.
Wer will muss es halt drauf ankommen lassen - ist halt echte Massen-/Billigware...
Ich schau heut Abend mal in meinen Unterlagen bzw. der Garage nach ob ich zu der bei mir verbauten mittelpreisigen Scheibe noch was finde
Gruß,
Wolfgang -
Zitat
Original von Bavarian
Ich schau heut Abend mal in meinen Unterlagen bzw. der Garage nach ob ich zu der bei mir verbauten mittelpreisigen Scheibe noch was finde
Hi Wolfgang,
hast Du zufällig schon was gefunden? Würd mich auch Interessieren.lg Frank
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HI - sorry dass es etwas gedauert hat - hatte beruflich grad etwas viel um die Ohren.
Ich hab zumindest die ABE gefunden: die Scheibe ist von France Equipment; die ABE ausgestellt auf die France Eqiupment GmbH in Rastatt.
Vieleicht kommt Ihr mit Googeln weiter... -
Ok ich schaue mal ob es das gibt. Nochmal vielen Dank
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Danke Wolfgang, *klatsch* ,hier mal der Link:http://www.france-equipement.de/catalogue/0/page/1
für alle die es Interressiert.Leider ist die Scheibe z.Zt. nicht auf Lager. *ikd*
Aber so eilig ist es ja noch nicht.lg Frank
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Hab jetzt hinten auch Sinterbeläge drauf, merke aber nicht wirklich einen großen Unterschied zu den organischen.
Sagt mal is es normal das man die hinteren Klötze schneller runter hat als die vorderen?
war bei mir so, und bin relativ überrascht.seltsamerweise war aber nur einer der Klötze ganz weg, beim anderen war noch ein wenig was da
lg Michael
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Wenn nur eine seite weg war, kann es ein Materialfehler im Klotz gewesen sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass dein Sattel sich nicht mehr frei bewegt. Dann schleift eine Seite ständig, und der Belag ist im nu weg.
Hinten glaub ich, dass man es kaum merkt. Hinten geht sie ja eh nicht so schwer und der Fuß ist meistens nicht so feinfühlig wie die Finger
Ausser beim Schweinsteiger vielleicht....
Vorne merkst du es schon ein bisschen mehr. Aber auch da wirds nicht gleich zur Wunderbremse...
Stahlflex verbessert noch ein bisschen. Und dann wie schon öfters erwähnt noch eine (etwas teure) 320 Scheibe nochmal ein bisschen.
Selbstverständlich kann ich aber immernoch nicht mit z. B. einer Street Triple R Bremse mithalten.
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...und ja, ist (zumindest bei mir) normal das die hinteren extrem schnell runter sind: kleinere Flächen der Bremsklötze, kleinerer Radius der Bremsscheibe... obwohl man i.d.R. hinten nur mit 30% gegenüber vorne bremst halten meine hinteren Klötze meist nur so ca. 5000km, die vorderen 10-15000km! Vielleicht liegt das bei mir aber auch daran, das ich in der Stadt mehr hinten bremse wie bei Touren und leider viel Stadt fahre
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ging mir früher genauso - dann hab ich mir das hinten Mitbremsen (ausser in Spitzkehren und im 'Ernstfall' *80 ) komplett abgewöhnt --> jetzt halten die hinteren Klötzchen doppelt so lange wie die vorderen *-*
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mhh, stehe finde ich doch zu langsam wenn ich hinten nix mitbremse, auserdem taucht sie dann vorne tiefer ein
ist das hinten eine Einstelungssache, oder wie kann man denn das beheben? gefällt mir nicht das die einseitig abgenützt werden
lg Michael
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