Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: "Vor reichlich einer Woche habe ich die KLE (Bj. 92, 40000 km) nach längerer Standzeit und anschließender Durchsicht aus der Werkstatt geholt und bin von Dresden nach Frankfurt gefahren. Zumindest wollte ich das... Nach 350 - 400 km war nämlich Schluß, weil die Maschine nach dem Tanken nicht mehr anspringen wollte. Bis dahin ist sie aber völlig unauffällig gefahren, keine ungewöhnlichen Geräusche, kein ungewöhnliches Laufverhalten."
Folgendes ist mir aufgefallen: Nachdem ich getankt hatte und starten wollte (Anlasser hat normal gedreht), ist massiv Kraftstoff aus dem Überlauf des Luftfilterkastens ausgelaufen. Woran könnte das liegen?
Bisher haben wir folgendes unternommen: Kraftstoff geprüft (nein, es war kein Diesel ); Zündkerzen ausgebaut - die waren ziemlich sauber und zünden ohne Probleme; haben den Motor trotzdem bei offenen Zündkerzenbohrungen mit dem Anlasser gedreht - da kam ziemlich viel Kraftstoff raus, die Maschine war wohl gescheit abgesoffen; nach vier, fünf Wiederholungen ist sie aber wieder trocken; bevor wir die Zündkerzen ausgebaut haben, ist bei den Startversuchen ziemlich viel Kraftstoff aus dem Ablauf am Endschalldämpfer ausgetreten; das Problem besteht auch nicht mehr; zur Sicherheit neue Zündkerzen eingebaut, alle Schläuche wieder angeschlossen und gehofft...
Aber nix passiert. Startpilot in den Ansaugstutzen gesprüht - keine Reaktion. Meine Vermutung ist, daß sie irgendwie Falschluft zieht oder der Vergaser zu ist. Der Typ von der Werkstatt ist der Meinung, daß ein Loch im Kolben die Ursache sein könnte, das Gemisch also nicht verdichtet wird, oder das ein Ventil durch die lange Autobahnfahrt kaputt gegangen ist und kein Unterdruck entsteht und dementsprechend auch nichts angesaugt wird. Dann müßte doch aber wenigstens ein Topf funktionieren, oder nicht?! Beide Zylinder kaputt oder bei jedem ein Ventil ist doch ein bißchen viel Zufall, oder?! Was könnte noch sein?! Auspuff verstopft?!
Ich bin ein bißchen ratlos und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß,
Jens