steiferes Federbein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,


    ich hol mal den Altfred nochmal raus... :D
    Hab mal ne Frage an Mago... wie läufts bei dir mit dem RD04-Federbein? Schon Erfahrungen?
    Und Pat: Welches Modell (RD) ist bei dir verbaut? RD07?


    Gruß, Heiner *derbastellaunehat*

  • Ich hatte zwar mal eine Dominator, also auch ein solches Federbein,
    aber sonst hast Du mich wohl verwechselt. :whistling:
    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. :unsure:
    Gruß aus sehn.de :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ohhh da frägst mich jetzt was. Vor nem halben Jahr hätt ichs noch gewusst.


    Ich glaub von der RD07

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!

  • Also ich hab das RD 07, jetzt wieder ein neueres gebrauchtes. Das der RD 04 ist das mit dem Flanch für Ausgleichsbehälter vorne, also nicht seitlich, so dass es nicht am Rahmen stört. Beim 07 er muss am Rahmen ein Stückchen weg. Bei meinem neuen Rahmen hab ich dazu extra ein Stück schön ausgeschnitten und einen Streifen wieder eingeschweist, so dass der Flanch Platz hat, aber der Rahmen wieder stabil ist. Werd noch ein Foto nachliefern.


    Robmec hat nur vorgehabt, das 04´er einzubauen, hat sich aber dann für ein Wilbers entschieden, wenn ich mich richtig errinnere. Er wird sich aber dazu nicht mehr äussern können.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Stimmt... Wie gesagt bin da beim Threadlesen ein wenig durcheinander geraten. Ich liebäugel auch mit dem RD04. Zum einen um dem Rahmen nicht unnötig was anzutun und weil es einfach auch leichter ist als das 07.

  • Was meinst du mit leichter? Leichter einbauen vermutlich. Vom Gewicht ist es nämlich deutlich schwerer. Das Federbein der 07 wiegt 4,3 kg. Ist ganz schön viel. Nach den Daten, die Robmec geliefert hat, ist alleine die Feder der 04 nochmal 400 g schwerer.


    Generell würd ich mir die Daten nochmal ansehen und vergleichen. Mir gefallen die der 04´er Feder nicht. Sie ist deutlich härter. Ich vermute, die Achs- / Federbeingeometrie / Umlenkhebel sind zwischen der 04 und der 07 deutlich verschieden und das Federbein der 04 ist deutlich steifer. Da mein Federbein der 07 schon recht straff ist, würde ich von einem noch strafferen eher abraten. Ausser du willst auf den Nürburgring...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Generell würd ich mir die Daten nochmal ansehen und vergleichen.

    Willst du damit etwa andeuten das ich mir das alles nich richtig durchgelesen hab ? :maul: ...also da könntste wohl recht haben *kleinlaut*! :whistling: :whistling: :whistling:
    Und dabei hat der Arzt gesagt meine Tabletten hätten keine größeren Nebenwirkungen :D
    Dein altes RD07 hast du gegen ein neueres getauscht? Was war mit dem alten? Defekt?

  • für das Geld würd ich sogar 2 nehmen


    ich hatte meins tauschen müssen, weil aus dem alten original KLE federbein das komplette Öl raus war. Eine Bodenwelle und das Ding is geschaukelt wie n Amischlitten.


    Das von der AT is ganz gut

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!

  • Hat das jetzt schon mal wer verbaut?


    Nachdem ich 110kg auf die Waage; und das ohne Gepäck bringe wird selbst das RD04 Federbein "trotz angesprochener HÄRTE" für mich so hoffe ich genau passen - auf jeden fall werde ich darüber berichten - wird ein bischen dauern da Mutter Frost zz. eindeutig die oberhand hat.




    Bei der Gelegenheit - - - Ist heute das Ferbein gekommen habe gleich mal nachgemessen (mit einem 50 kg bzw. 100 kg Eisen Block und mit einer Digitalen Personen Waage)



    RD04


    Länge: 240 mm / OK


    Wicklungen: 9.5 / OK
    Aussendurchmesser: 85 mm / nicht OK / sondern 82,5mm
    Innendurchmesser: 57 mm / nicht OK / sondern 55mm
    Eisenstärke: 14 mm / nicht OK / sondern 13,5mm
    Gewicht. 2200 g /


    Spring Rate 100 kg/cm / nicht OK / sondern 95 kg/cm

    Weitere Federwerte:


    Komprimiert um 5 mm 50.0 kg /nicht OK / sondern 6 mm 50 kg


    Komprimiert um 11 mm 103.9 kg / nicht OK / sondern 12 bis 12,5 mm 100 kg


    Komprimiert um 16 mm 150.0 kg / - - - - - - - - nicht gemessen



    soweit so gut aber welche Federwerte hat zb. das Wilbers 540 Federbein eingestellt für 100kg?
    Eine Ersatzfeder für das Originale Federbein hat 85 Nm

    Wilbers Austauschfeder für Kawasaki KLE 500 Bj 1990 bis

    Motorradhersteller: Kawasaki Motorradmodell: KLE 500 Zusatz Modell: 85 N/mm Typenbezeichnung: LE 500 A Baujahr ab: 1990
    Hinweis
    Die Federrate beträgt 85 N/mm


    Eine Erstzfeder für die RD04 hat 95 Nm



    Meine Vermutug ist das Wilbers auch 95 Nm hat (habe leider keine Bestätigung)


    Federrate berechnen
    index.php?page=Thread&threadID=6277


    Nette Grüße

    9 Mal editiert, zuletzt von andreas946 ()

  • Das habe ich heute zufällig gefunden


    RD04
    Länge: 240 mm
    Durchmesser (aussen): 82,7 mm
    Durchmesser (innen): 55,0 mm
    Drahtstärke: 13,5 mm
    Federrate: ~98 Nm
    Anz. Windungen: 9,5


    RD07
    Länge: 240 mm
    Durchmesser (aussen): 81,8 mm
    Durchmesser (innen): 55,0 mm
    Drahtstärke: 13,0 mm
    Federrate: ~92 Nm
    Anz. Windungen: 9,5


    RD07a
    Länge: 240 mm
    Durchmesser (aussen): 81,0 mm
    Durchmesser (innen): 55,0 mm
    Drahtstärke: 12,0 mm
    Federrate: ~85 Nm
    Anz. Windungen: 9,5

  • Hallo Andreas,


    Ein weiteres Problem zum überprüfen:


    Ich habe vor kurzem beim Einbauen meines RD 07 folgendes festgestellt:


    in Verbindung mit meiner Heckhöherlegung (kleinste Variante) aber maximaler Vorspannung (2 Gewindegänge noch mehr vorgespannt, als eigendlich vorgesehen) kommt im ausgefederten Zustand die Feder sehr nahe an die Schwinge. Da ist nicht mehr viel Platz. Die Feder der RD04 ist aber noch ein paar mm breiter. Du hast ja sicherlich auch ne Höherlegung.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hi KLE-Freak,


    ich habe keine Höherlegung - aber solange es nur knapp ist und nicht wirklich streift ist es völlig egal - würde mir keine Sorgen machen - aber im Auge behalten.


    Werde mir das mal bei meiner genau anschauen - muss vorher mein Federbein aufbohren das wird erst in 2 Wochen der fall sein.


    Nette Grüße

  • Hi Andreas,
    das sind ja mal richtig gute techn.-Info's :thumbup: ...mal schauen ob wir die vernünftig in das Archiv bringen können.



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!