steiferes Federbein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Kommt er is ja garnich soooo klein ^^ .Auserdem hat er mich übern Berg abgeschleppt :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Is aber leider in ner Kehre umgefallen weil die Beine zu kurtz wahren :D :D :D !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Und meine KLEine is tiefergelegt oder wie????
    Das tät Euch so passen, was... könnt Ihr vergessen, ablutschen, von der Backe putzen.....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Mannn Mannn Mannnn ich mich och ich werd meine Hosen mit den GROßen Taschen mit nehmen
    für die Dollen Geschichten die mir uns um die ohren ledern , ich sach nur " Plätzchen " !!! 8| 8| 8|

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ich unterbrech ja nur ungern den Fehdezug gegen Frank... :D Aber hab Neuigkeiten.


    Hab eine Antwort bezüglich der Unterschiede der verschiedenen Federbeine bekommen:


    Hier paar Werte von einem AT-ler aus dem Italo-AT-Forum (weiss nicht mehr wer Embarassed )


    Die Spring Rate ist hier das Gewicht welches nötig ist um die Feder um 1 cm zu komprimieren.
    Zum Ermitteln wurde eine digitale Personenwaage mit der Feder unter eine Presse gestellt, 1cm komprimiert und die Waage abgelesen.


    Gemessen an gebrauchten aber nicht ausgelutschten Federn.



    RD04


    Länge: 240 mm
    Wicklungen: 9.5
    Aussendurchmesser: 85 mm
    Innendurchmesser: 57 mm
    Eisenstärke: 14 mm
    Gewicht. 2200 g
    Spring Rate 100 kg/cm


    Weitere Federwerte:


    Komprimiert um 5 mm 50.0 kg
    Komprimiert um 11 mm 103.9 kg
    Komprimiert um 16 mm 150.0 kg






    RD07a


    Länge: 245.5 mm
    Wicklungen: 9.5
    Aussendurchmesser: 81 mm
    Innendurchmesser: 57 mm
    Eisenstärke: 12 mm
    Gewicht. 1800 g
    Spring Rate 70 kg/cm


    Weitere Federwerte:


    Komprimiert um 15.5 mm 113.5 kg
    Komprimiert um 20.5 mm 147.2 kg
    Komprimiert um 21.5 mm 152.0 kg


    Ich schlussfolger daraus, dass das der RD04 härter ist! :)
    Werd die Tage mal eins ordern.

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Ich unterbrech ja nur ungern den Fehdezug gegen Frank... :D Aber hab Neuigkeiten.


    Danke robmec, hast wieder einen gut bei mir :thumbup: , obwohl, wenn ich so nachdenke liegt die betonung sicher auf ungern ;(


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ja, würd ich auch schlussfolgern. Miss mal sicherheitshalber an der KLE nach, die Kürzere Feder ist den angaben zufolge 5 mm breiter. Meines wissens ist in der KLE zwar genügend Platz, aber nicht das da was zu eng wird.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • normalerweise kann man die anschlüsse für die druckbehälter drehen.
    aber bitte nur!!! im urzeigesinn!!!!
    sonst löst ihr die schrauben und der druck is weg!!


    ging zumindest bei dem kayaba federbein der zx9r.

  • Den Flanch drehen schon, hab ich auch um ein paar grad gedreht. Er ist aber bei meinem immernoch im weg. Man müsste ihn versetzten. Das wird schwierig. Mal sehen, vielleicht klappts mit dem 04´er

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Was sagst du eigentlich zum Fahrverhalten gegenüber dem Originalen?
    Denn mein Dämpfer ist seit heute auch kaputt und ich spiele mit dem Gedanken mir das AT-Federbein einzubauen.

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!

  • @ Vinvent-Vega: Von wie viel Druck ist denn auszugehen, der im Ausgleichbehälter ist?

  • Das Fahrverhalten ist sehr gut, es ist deutlich straffer. Musste es allerdings wie erwähnt bis zur letzten Windung vorspannen, damit ich gute Höhe erreiche. Ansonsten saugut. Zum vielen Offroadfahren natürlich ein bisschen ungemütlich. Nur der Einbau ist subotimal...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ich hab mir jetzt aucheins von ner Afrika twin eingebaut. Ich habs für 90€ mit 35.000 km aus nem Forum bekommen. 35.000 km is bei denen ja eh nicht viel.


    Wenn man für die KLE was sucht sucht man sich irre und die Preise sind enorm. einer wollte 189€ bei Selbstausbau !!!


    ZUm Einbau:


    Länge passt, nur wie schon gesagt die Bohrungen nicht. Oben muss auf 12 mm aufgebohrt werden und unten brauchts ein 15er Loch. Dank dem Stufenbohrer meines Nachbarn ging auch das ohne Probleme. Bei der ersten passprobe wollte ich mich vergewissen ob man denn wirklich was vom rahmen wegnehmen muss. Ja das ist leider nicht zu vermeiden.
    Also hab ich zur Feile, viel Schweiß und dem Dremel mit Schleifpapieraufsatz gegriffen und hab was weggenommen.


    Fahrverhalten:
    Ich bin totaler Motorradanfänger, aber dass mein altes Federbein kaputt war hab ich sofort gemerkt. Hinten das Motorrad einmal runtergedrückt und mann konnte zählen wie oft das Heck nachschaukelt. Das AT-Federbein ist vom Gewinde etwa auf Mittelstellung. Wenn ich meine 60 kg einsetze, dann bewegt sich mit rumhüpfen und schaukeln im Stand nicht arg was. Im GEgensatz zu vorher :)
    Bei enger Slalomfahrt hat's mich mim alten Federbein fast von der Maschine genommen, weil die so eingefedert ist. Jetzt ist das wie Fahrradfahren.
    Beim fahren hab ich gemerkt, dass sich das Bike bei Bodenwellen nicht aufschaukelt, ich glaub das is ne sehr gute Alternative zu Ersatzfederbeinen.

  • ... Bei der ersten passprobe wollte ich mich vergewissen ob man denn wirklich was vom rahmen wegnehmen muss. Ja das ist leider nicht zu vermeiden.
    Also hab ich zur Feile, viel Schweiß und dem Dremel mit Schleifpapieraufsatz gegriffen und hab was weggenommen.


    :wacko:


    Nimm Dir wenigstens nen Bohrer oder ne Rundfeile und mach aus den Ecken Radien (Je größer, desto besser). Wenn Du schon meinst am Rahmen rumfeilen zu müssen, kannst Du so wenigstens die Kerbwirkung vermindern.


    Kopfschüttelnd
    Albtraum

  • Da ist wohl jemand sehr pedantisch. Ich finde im Vergleich zu meiner Schnitzerei ist das schon eine sehr runde Sache. :thumbup:


    Und ja, mein Rahmen hält immernoch, zudem war ich am Dienstag auf dem Pfitscherjoch, zumindest fast ganz oben, da mir ein Schneefeld den Weg versperrte, und dann noch auf der Edelweißhütte, von Brennerbad aus, beides sehr schöne Trail auffahrten. Beides übrigens wärmstens zu empfehlen, besonders die Edelweishütte, kurz nach dem Grenzübergang am Brenner bis ganz hoch legal zu befahren, mit genialem Ausblick aufs südliche Brennertal und die ggü liegende Brenner Grenzkammstraße.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zur Info: Das is schon rund das was man auf dem bild sieht is eckig ich weiß, aber is das wichtig? Schau mal genau hin dann siehst du entlang dieses Flansches vom Federbein den Radius.


    Fährt sich übrigens sehr geil. Hab heute über 200km abgespult u. auch "Offroad" durchn Wald^^

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!