Hallo,
wegen eines Fehlkaufes habe ich jetzt einen "falschen" Kettensatz (bis Bj '95) an meine '99er KLE verschraubt.
Die unterschiedliche Bauart der Ritzel verwunderte mich schon ein wenig.
Später, beim Recherchieren im www, ist mir aufgefallen, dass ich einen eigentlich nicht-passenden Kettensatz montiert habe.
Die Bauweisen der Ritzel unterscheiden sich beim genaueren Hinsehen, mal abgesehen von der Differenz von einem Zahn.
Die zwei Gummiflächen an den Seiten beim Original, fehlten bei dem Satz den ich mir gekauft habe.
Ich habe mir dann noch ein passendes Ritzel aus dem Zubehör gekauft, in der Hoffnung, das dieses wenigsten baugleich mit dem Original ist. Leider war das ein Trugschluss.
Die Antwort des Verkäufers auf die Frage, ob er mir falsch geliefert hat, war folgende:
Zitat: "...diese Gummiteile sind NIE bei Zubehörritzeln vorhanden, da diese auch keine Bedeutung haben. Das Ritzel geht bis zur Antriebswelle und alles andere ist in dem Sinne egal.
Es macht also keinen Unterschied ob Sie nun ein Ritzel bis BJ 95 oder ab BJ 96 etc haben....weder bei Esjot, noch bei PBR noch bei JT Sprockets noch bei Afam noch bei Sunstar etc."
Nun meine Frage:
Kann ich ohne Sorge das 16er Ritzel fahren? Tritt kein Öl oder sowas aus? Dachte die Gummierung wäre vielelicht so ne Art Schutz.
Im Übrigen ist die KLEene auch etwas bissiger als mit dem Standardsatz für ab '96. *klatsch* *-*
Danke für Eure fachkundigen Beiträge.