Serienfremdes Ritzel verwenden

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    wegen eines Fehlkaufes habe ich jetzt einen "falschen" Kettensatz (bis Bj '95) an meine '99er KLE verschraubt.
    Die unterschiedliche Bauart der Ritzel verwunderte mich schon ein wenig.
    Später, beim Recherchieren im www, ist mir aufgefallen, dass ich einen eigentlich nicht-passenden Kettensatz montiert habe.


    Die Bauweisen der Ritzel unterscheiden sich beim genaueren Hinsehen, mal abgesehen von der Differenz von einem Zahn.
    Die zwei Gummiflächen an den Seiten beim Original, fehlten bei dem Satz den ich mir gekauft habe.
    Ich habe mir dann noch ein passendes Ritzel aus dem Zubehör gekauft, in der Hoffnung, das dieses wenigsten baugleich mit dem Original ist. Leider war das ein Trugschluss.


    Die Antwort des Verkäufers auf die Frage, ob er mir falsch geliefert hat, war folgende:
    Zitat: "...diese Gummiteile sind NIE bei Zubehörritzeln vorhanden, da diese auch keine Bedeutung haben. Das Ritzel geht bis zur Antriebswelle und alles andere ist in dem Sinne egal.


    Es macht also keinen Unterschied ob Sie nun ein Ritzel bis BJ 95 oder ab BJ 96 etc haben....weder bei Esjot, noch bei PBR noch bei JT Sprockets noch bei Afam noch bei Sunstar etc."



    Nun meine Frage:
    Kann ich ohne Sorge das 16er Ritzel fahren? Tritt kein Öl oder sowas aus? Dachte die Gummierung wäre vielelicht so ne Art Schutz.


    Im Übrigen ist die KLEene auch etwas bissiger als mit dem Standardsatz für ab '96. *klatsch* *-*


    Danke für Eure fachkundigen Beiträge.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Zitat

    Original von IndiaRomeo
    Hallo,


    wegen eines Fehlkaufes habe ich jetzt einen "falschen" Kettensatz (bis Bj '95) an meine '99er KLE verschraubt.
    Die unterschiedliche Bauart der Ritzel verwunderte mich schon ein wenig.
    Später, beim Recherchieren im www, ist mir aufgefallen, dass ich einen eigentlich nicht-passenden Kettensatz montiert habe.


    Is wurscht.


    Du hast jetzt eine etwas kürzere Übersetzung, das ist sowieso das, was die meisten machen.
    Bei mir war der Fehlkauf umgekehrt. Ich hab eine KLE Erstzulassung 96, aber Modell 95, wie ich dann später mitbekommen habe. Daher hab ich jetzt einen Kettensatz für ab 96 drauf. Das hat die letzten 11000km keine Probleme gemacht.

  • Zitat

    Original von IndiaRomeo Nun meine Frage:
    Kann ich ohne Sorge das 16er Ritzel fahren? Tritt kein Öl oder sowas aus? Dachte die Gummierung wäre vielelicht so ne Art Schutz.


    Im Übrigen ist die KLEene auch etwas bissiger als mit dem Standardsatz für ab '96. *klatsch* *-*


    Danke für Eure fachkundigen Beiträge.

    Das 'können' ist nicht das Thema (technisch ist das vollkommen unbedenklich)


    Mit dem 'dürfen' sieht's allerding etwas anders aus, da das eine technische Veränderung (zwar langsamer, aber höhere Leistung am Hinterrad) ist die Auswirkungen auf die BE und somit den Versicherungsschutz hat!
    Es gibt da eine Toleranzzone (genaue Werte hab ich aber nicht im Kopf), die aber ziemlich klein ist.


    Ich will Dir keine Angst machen, sondern nur über das potentielle Risiko informieren. Den Rest muss jeder mit sich selber ausmachen... *ang*


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Bavarian
    Es gibt da eine Toleranzzone (genaue Werte hab ich aber nicht im Kopf), die aber ziemlich klein ist.


    Bei Autos ist es so, dass eine Tachoanpassung erforderlich ist, wenn sich der Abrollumfang der Reifen, also die Endübersetzung, um mehr als 2% ändert.
    Angenommen, ähnliches gilt auch bei Motorrädern, ist man beim Wechsel von 17/46 auf 16/44 innerhalb dieser Grenze, bei 1,6% wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass das deswegen erlaubt ist.


    *cy*


    Hat es deswegen schon ernsthaft Probleme gegeben?


    Bei uns stehen eher Auspuffanlagen, Miniblinker und fehlende Rückstrahler auf der Abschussliste.

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Bei uns stehen eher Auspuffanlagen, Miniblinker und fehlende Rückstrahler auf der Abschussliste.

    Ich denke nicht, dass das auf der Abschußliste steht, aber zum Problem kann es werden, wenn tatsächlich mal (was keiner will) der 'Versicherungsfall' eintritt und ein Gutachter die Kiste auseinandernimmt... *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Bavarian

    Ich denke nicht, dass das auf der Abschußliste steht, aber zum Problem kann es werden, wenn tatsächlich mal (was keiner will) der 'Versicherungsfall' eintritt und ein Gutachter die Kiste auseinandernimmt... *ikd*


    Bei uns muss ein verbautes Teil schon ursächlich für einen Unfall sein, auch wenn es illegal ist. Bei einer Übersetzungsänderung von <2% kann ich mir beim besten Willen jetzt keine derartige Situation vorstellen.

  • Hallo


    Da ich ja ne Drossel drinnen hab bin ich nicht so ganz zufrieden mit der Leistung


    Ich möchte diesen Winter ein paar Sachen erneuern. Federn, Verkleidung.


    Wie sieht das denn mit dem Ritzel aus? Ich würde gerne ne bessere Beschleunigung haben, wie viel kann ich denn da durch das Ritzel herausholen? Wie siehts dann mit Pickerl usw. aus?


    Was meint ihr denn, soll ich die Drossel gleich raushauen? Die meisten mit denen ich geredet hab sagen: Hau sie raus kontrolliert eh niemand. Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Ich wohne in Österreich falls das irgendeinen Unterschied macht.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg Michael

  • Zitat

    Original von StyrianMichael
    Wie sieht das denn mit dem Ritzel aus? Ich würde gerne ne bessere Beschleunigung haben, wie viel kann ich denn da durch das Ritzel herausholen? Wie siehts dann mit Pickerl usw. aus?


    Was meint ihr denn, soll ich die Drossel gleich raushauen? Die meisten mit denen ich geredet hab sagen: Hau sie raus kontrolliert eh niemand. Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Ich wohne in Österreich falls das irgendeinen Unterschied macht.


    Wenn du ein grösseres Ritzel nimmst, zieht sie zwar besser, aber im selben Maße verlierst du auch TopSpeed. Mit einem Supersportler wirst trotzdem net mithalten können, auch net mit offener Leistung.


    Schau, mit Drossel hast an TopSpeed von ca. 140, offen geht die KLE ca. 175. Beides ist zu schnell für die Bundesstrasse. Beim Pickerl gibts keinen Rollentest und in den Vergaser hinein schaut auch keiner. Insofern ist es unkritisch, die Drossel rauszunehmen. Aber Garantie ist das natürlich keine.

  • Ich will ja das sie besser zieht, Topspeed is mir eigentlich wurscht. Drum frage ich ja ob nicht noch mehr ginge. Also nicht nur eine Größe mehr sondern mehr.


    Ich hoffe halt das sich dann auch auswirkt wenn ich mit Drossel fahre.


    lg Michael

  • ....ein Turbolader würde den Abzug wesentlich verbessern....evtl. könnte auch ein anderer Motor, z. B. einer Z1000 mehr Abzug bringen....


    Späßle


    eine wesentlich verkürzte Übersetzung der Ritzel bringt sicherlich gut mehr Abzug, aber mir wäre die Schalterei dann zu doof, abgesehen davon, dass sich dein Tankwart sicherlich freuen wird.


    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    Original von StyrianMichael
    Ich will ja das sie besser zieht, Topspeed is mir eigentlich wurscht. Drum frage ich ja ob nicht noch mehr ginge. Also nicht nur eine Größe mehr sondern mehr.


    Ich hoffe halt das sich dann auch auswirkt wenn ich mit Drossel fahre.


    lg Michael


    Natürlich wird es sich auswirken. Aber ich würde mit dem Wechseln warten, bis du einen neuen Kettensatz brauchst. Bis dahin solltest du noch Erfahrung sammeln. Schliesslich ist eine KLE keine 50er Rieju. ;)
    Und schmeiss zuerst die Drossel raus, dann denk nochmal über das Ritzel nach.



    Übrigens: Ich meinte im vorigen Posting natürlich ein grösseres Kettenrad, vulgo "Kranzl". Ein grösseres Ritzel hätte genau den gegenteiligen Effekt. *redface*

  • Zitat

    Original von StyrianMichael
    Ich will ja das sie besser zieht, Topspeed is mir eigentlich wurscht. Drum frage ich ja ob nicht noch mehr ginge. Also nicht nur eine Größe mehr sondern mehr.


    Ich hoffe halt das sich dann auch auswirkt wenn ich mit Drossel fahre.


    Eine andere Übersetzung wirkt sich immer aus. Wenn Du mehr Abzug willst, kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad.
    Bedenken solltest Du dabei zweierlei:
    1. Bei größerem Kettenrad wirst Du irgendwann eine längere Kette brauchen. Ich glaube, zwei Zähne machen zwei Glieder aus. Es gibt aber ein freies Programm namens Geardata *glaub*, mit dem sich da berechnen lässt. Das gibt AFAIK Dir auch die Änderung der Höchstgeschwindigkeit an.
    2. Du solltst beim Ritzel nicht zu weit runter gehen mit der Zähnezahl, weil sonst der Polygoneffekt zu stark wird und sich der Kettenverschleiß stark erhöht kann. Weiter runter als 15 würde ich nicht gehen.
    Eine recht gute Zusammenstellung scheint mir das hier zu sein.


    Zum Thema "Drossel rausnehmen":
    Ja, die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist sehr gering.
    Die Folgen, wenn Du erwischt wirst, sind zumindest in .de recht heftig, Fahren ohne Führerschein (Und als das gilt es) ist eine Straftat, Du verlierst sämtliche anderen Führerscheine für einige Zeit, und billig ist es auch nicht.


    Gruß
    Albtraum

  • Zitat

    Original von Albtraum


    Die Folgen, wenn Du erwischt wirst, sind zumindest in .de recht heftig, Fahren ohne F�hrerschein (Und als das gilt es) ist eine Straftat, Du verlierst s�mtliche anderen F�hrerscheine f�r einige Zeit, und billig ist es auch nicht.


    Gru�
    Albtraum


    Hier nicht. Klar, es ist nicht billig (mind. € 363.-), aber man geht erst im Wiederholungsfall ins Gefängnis. Erlangte Führerscheine bleiben erhalten, allerdings könnte eine Nachschulung und/oder eine Verlängerung der Probezeit verhängt werden.
    Ich hab mir grade ein paar Artikel zum Thema gesucht. Dabei wurde kein einziges mal Lenken eines "schweren" Motorrades mit Vorstufe A erwähnt. Haupttäter sind Leute mit Fahrverbot, die dennoch fahren, Leute die seit Jahren fahren obwohl sie nie einen Schein hatten (alles Auto) und Jugendliche, deren Mopeds auffrisiert sind.
    Die geringe Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, liegt in der Natur der Sache. Es ist ein FS Vorstufe A vorhanden und das Motorrad hat </= 34 PS im Zulassungsschein eingetragen, wahrscheinlich 27, so wie meine. Bei einer normalen Verkehrskontrolle ist das für die Polizisten völlig ausreichend und man kann unbehelligt weiterfahren, sofern sonst nichts vorliegt und selbst wenn der Prüfdienst unterwegs ist, werden da keine Zerlegungsarbeiten durchgeführt, sodass man in die Vergaser schauen könnte. Das Krad auf eine Walze zu stellen ist auch sinnlos, weil es ohne den Luftwiderstand ohne weiteres die Geschwindigkeit der ungedrosselten KLE erreichen kann.
    Die Wahrscheinlichkeit mit einem lauten Auspuff erwischt zu werden ist wesentlich höher. Aber selbst da hab ich das Gefühl, dass Enduros weitgehend unbehelligt bleiben. Sportbikes und Streetfighter sind da gefährdeter. ;)

  • Vielen Dank für eure Meinungen.


    Wie es rein rechtlich aussieht ist mir schon bewußt.


    Grundsätzlich ging es mir, um die technische Seite. Das Ritzel im Original und das Zubehörritzel unterschieden sich eben doch optisch (nicht nur die Anzahl der Zähne) und da musste ich einfach auf die technischen Meinungen des Forums zurückgreifen.


    Gruß

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Zitat

    Original von IndiaRomeo
    Die Antwort des Verkäufers auf die Frage, ob er mir falsch geliefert hat, war folgende:
    Zitat: "...diese Gummiteile sind NIE bei Zubehörritzeln vorhanden, da diese auch keine Bedeutung haben. Das Ritzel geht bis zur Antriebswelle und alles andere ist in dem Sinne egal.


    Genau. Diese Gummiteile bei Ritzeln sind für die Minimierung von Geräuschen und Vibrationen um den Komfort zu erhöhen.


    Gruß, Pio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!