Patschen und Fehlzündungen again, und hallo

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moinsen aus dem Hamburger Randgebiet und ein kräftiges HALLO an alle Forumser.
    Ich bin neu im Forum durch umstieg auf KLE (vorher EN500 und GPZ, 600er Bandit, VN 800, 650er Dominator, LS 650). Meine neue Liebe ist Bj. 93, grün-orange und hat grad mal 24.000 gelaufen und ist 1ste Hand. (Bild folgt bald mal)


    Zum Thema Auspuffpatschen und Fehlzündungen habe ich schon einiges gelesen. Hat mich auch letztes Wochenende dazu veranlasst Hand ans Maschinchen zu legen. (War auch nötig, da sie die letzten Jahre mehr gestanden hat als dass sie gefahren wurde.


    Kurzum Ölwechsel mit Filter gemacht, neuen Luftfilter, neue Batterie und neue Kerzen eingebaut (Vergasereinstellung und Funktion schein gut, da Kerzenbild rehbraun, kaum Ruß), Springt Top an, frischen Sprit hab ich auch spendiert.


    Bei Abholung hatte ich recht laute Fehlzündungen beim abruppten Gaswegnehmen und führte das auf den fehlenden Service wie oben beschrieben zurück. Heute zur Firma gefahren und beim Abfahren von der A-Bahn wieder ein leichtes Zündelchen zur falschen Zeit. Bei Überlandstrecke auch dann und wann ein patschen im Auspuff bei Gaswegnahme.


    Ich verstehe es nicht. Stehbolzen war auch mal als Ursache genannt, aber wenn da was gebrochen wäre, wäre es doch sicherlich gut zu sehen. Ich seh nix.
    Wat nu?


    viele Grüße
    Matten


    PS: Bin auf der Suche nach nem Tourenwindschild. Hat noch einer eines rumliegen (haben ja ein paar wieder abgebaut, wegen Verwirbelungen und so).
    Sturzbügel und Koffer/Träger werden gern genommen *-* :-((

  • Zitat

    Original von Matten500


    Bei Abholung hatte ich recht laute Fehlzündungen beim abruppten Gaswegnehmen und führte das auf den fehlenden Service wie oben beschrieben zurück. Heute zur Firma gefahren und beim Abfahren von der A-Bahn wieder ein leichtes Zündelchen zur falschen Zeit. Bei Überlandstrecke auch dann und wann ein patschen im Auspuff bei Gaswegnahme.


    Das Bucheli meint, dass auch das Vakuumschaltventil des Sekundärluftsystems defekt sein kann, was sich ebenso durch Auspuffpatschen bemerkbar macht.

  • ach Du Schreck,
    erst mal vielen Dank für die Antwort, aber da muss ich mir erstmal noch das Buch zur Hand nehmen um zu sehen, welches Ventil du meinst.


    Ich werds mal prüfen.
    Bielen Dank
    Matten

  • Hat die KLE BJ 93 überhaupt Sekundärl.?
    .
    Meine ist BJ 95 und hat auch nur Blenden, da wo das Sekundärluftsystem sein könnte....
    .
    Meine Fr. hat die ER-5, BJ 2002, natürlich mit diesem...
    .
    Meine KLE patscht übrigens auch stark, wenn ich bei Drehzahl Gas ganz weg nehme, oder Bergab fahre ohne Gas....
    .
    Irgendwann werd ich ihr einen Tuningauspuff gönnen. Vielleicht hörts dann auf
    *lw*
    .
    Grüße vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    [SIZE=1]KLE-Freak[/SIZE] Hat die KLE BJ 93 überhaupt Sekundärl.?

    Jedenfalls nicht in Deutschland.
    Durch die geschlossene Drosselklappe ist der Unterdruck hoch, der Schieber auf, die Nadel hoch, es kann viel Sprit angesaugt werden aber kaum Luft.
    Das patscht dann. Je höher die Drehzahl, desto Patsch.
    Bis Du das nötige Feingefühl in der GasHand hast, kannst Du Dir mit erhöhtem Standgas (1500-1800 U/min) helfen.

    Bikes haben Pedale.

  • Zitat

    Original von KLE-Freak
    Hat die KLE BJ 93 �berhaupt Sekund�rl.?
    .
    Meine ist BJ 95 und hat auch nur Blenden, da wo das Sekund�rluftsystem sein k�nnte....


    Meine ist BJ. 1996, allerdings baugleich mit dem 95er-Modell und ich hab das SLS.

  • Zitat

    Original von FryingPan


    Meine ist BJ. 1996, allerdings baugleich mit dem 95er-Modell und ich hab das SLS.


    Dann hast Du bestimmt ein Ö-Modell; in D kam das SLS erst später 'auf den Markt'

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • moinsen,
    da es ja schon einige Beiträge dazu gab, scheint es ja ein gängiges Problem zu sein. Ansonsten schnurrt das Ding wie ein Kätzchen. und wie gesagt kerzenbild ist sauber, einwandfreie Gasannahme, ruhiger leerlauf.
    Seid ihr auch der Meinung, dass ich dem nicht so viel Bedeutung beimessen sollte? Es tritt ja nur nach relativ hoher Drehzahl auf....
    Und das Thema SLS gab es meines erachtens auch erst später. Meine ist ja von 93!!!
    Im Vergleich zur 88er GPZ meiner Frau ist sie nicht ganz so spritzig und der Motorlauf wiederum gefühlt etwas rauher als bei meiner EN 500, sofern ich das noch richtig in erinnerung habe. Gleicher Motor bei allen dreien, aber doch irgendwie etwas anders.
    Viele Grüße
    Matten

  • Zitat

    Original von Matten500
    Im Vergleich zur 88er GPZ meiner Frau ist sie nicht ganz so spritzig und der Motorlauf wiederum gef�hlt etwas rauher als bei meiner EN 500, sofern ich das noch richtig in erinnerung habe. Gleicher Motor bei allen dreien, aber doch irgendwie etwas anders.
    Viele Gr��e
    Matten


    Ganz recht, nicht so viel Bedeutung beimessen. Wenn sie sonst gut läuft, ist ja alles in Ordnung.


    GPZ und KLE/EN/ER unterscheiden sich unter anderem durch die Nockenwellen, dazu kommt noch die Vergaserabstimmung und ganz wesentlich, die Auspuffführung. Bei der KLE ist sie einfach am ungünstigsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!