Hy
sagt mal ich hab meine jetzt offen 50 ps
nur durch meine kleinen reifen weis ich nicht ob mein tacho stimmt
bei 9000 touren fahr ich 192 kmh
wie ist das bei euch ???
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hy
sagt mal ich hab meine jetzt offen 50 ps
nur durch meine kleinen reifen weis ich nicht ob mein tacho stimmt
bei 9000 touren fahr ich 192 kmh
wie ist das bei euch ???
Im 6ten Gang bring ich sie selten auf 9000 U/min, aber wenn sind´s (laut Tacho) ca. 175 - 180 km/h...
ZitatOriginal von ichbin-alex
Hy
sagt mal ich hab meine jetzt offen 50 ps
nur durch meine kleinen reifen weis ich nicht ob mein tacho stimmtbei 9000 touren fahr ich 192 kmh
wie ist das bei euch ???
Das stimmt ziemlich sicher nicht. Immerhin ist der vorderreifen deutlich kleiner und der Tacho auf 21 Zoll abgestimmt. Entweder lässt du eine Tachoanpassung machen oder du nimmst dir ein GPS zu Hilfe. Oder du montierst einen Fahrradtacho.
Wenns noch die Orginal Nabe ist dan ists egal wieviel Zoll das Rad hatt den gemessen wird an der Nabe nicht am Aussendurchmesser des Rades
Aber 190 bei 9000 Touren ich sach ma so dein Tacho hatt echt Fantasie.
*ang*
@ ich bin alex,
hast Du Deine Tachoscheibe mal verändert? Dann hast Du vielleicht die Zeiger wieder falsch aufgesetz. Die haben eine kleine Vorspannung. Hatte das selbe Problem und bin dann utopische Werte gefahren.
d:)
spätbremser
ZitatOriginal von Eartquake-Jake
Wenns noch die Orginal Nabe ist dan ists egal wieviel Zoll das Rad hatt den gemessen wird an der Nabe nicht am Aussendurchmesser des Rades
Hä? Sicher?
Klar, die Messung gibt mittels Tachowelle die Umdrehungen des Rades an den Tacho weiter und der setzt das schön lesbar in km/h um.
Jetzt übernimmt das Hinterrad mittels Kette (16/44) und Getriebe zB 5000 U/min vom Motor und dreht sich selber dabei ca. 830 mal pro Minute um seinen Abrollumfang (130/80-17)
Das grosse Vorderrad dreht sich aber nur 763 mal und daraus schliesst der Tacho gemäss seinen Vorgaben, dass das ganze Fahrzeug mit 100km/h unterwegs ist (90/90-21)
Tausche ich das Vorderrad gegen ein kleines aus, muss sich das kleine bei der Geschwindigkeit 920 mal drehen (120/60-17). Es werden also mehr Umdrehungen an den Tacho weitergegeben, wodurch der auch mehr Tempo anzeigt.
Wenn ich da einen Denkfehler hab, erklär mir den bitte. Aber laaaaaangsam.
Also Ich habe meine Felgen umspeichen lassen von 21 auf 17 Zoll mit Orginalnabe und Schnecke.
Wir haben das nach dem Umbau mit dem Navi kontrolliert und die Tolleranz waren bei 100 km/h 4 km/h von Navi zu Tacho .
Das war genau so wie die Werkstatt mir das vorher erklärt hatt also gehe Ich davon aus das der Mensch ir die Wahrheit gesagt hatt gemessen wird an der Nabe und der Reifenumfang ist nicht relevant.
Ich geb jetzt mal nur das angebliche Fachwissen einer Werkstatt weiter.
servus
es war ja auch die frage wie schnell fahrt ihr wenn ihr im 6ten gang 9000 drauf habt ??
und ICH HABE EINE ANDERE TACHOSCHEIBE DRAUF
Hab aber den anschlag abgemacht die nadel ausbendeln lassen mackiert und dann nach dem umbau ander stelle drauf gesteckt
lg alex
ach so noch was
mein drehzahlmesser ist ja noch der selbe egal was ich für eine vorder rad hab oder ???
also wenn ihr mit eienem 21 zoll rad zb 170 bei 8000
fährst
Müste ich doch auch mit meinem 17 zoll rad bei 8000 auch 170 fahren egal was mein tacho anzeigt
oder seh ich das falsch
noch mal lieben gruss an alle
ZitatOriginal von Eartquake-Jake
Wenns noch die Orginal Nabe ist dan ists egal wieviel Zoll das Rad hatt den gemessen wird an der Nabe nicht am Aussendurchmesser des RadesAber 190 bei 9000 Touren ich sach ma so dein Tacho hatt echt Fantasie.
*ang*
ich hab die orginal schnecke und narbe
Fantasie hat er *klatsch*
ZitatOriginal von ichbin-alex
[...]mein drehzahlmesser ist ja noch der selbe egal was ich für eine vorder rad hab oder ???
also wenn ihr mit eienem 21 zoll rad zb 170 bei 8000
fährst
Müste ich doch auch mit meinem 17 zoll rad bei 8000 auch 170 fahren egal was mein tacho anzeigtoder seh ich das falsch[...]
Die Drehzahl wird direkt an der Zündelektronik genommen, also hat die garnichts mit der Reifenwahl zu tun. Bei selber Übersetzung (also original Ritzel und Kettenrad) und ´normalem` Hinterreifen spielt (abgesehen von Aerodynamik, Reibung, etc. ) der Vorderreifen keine Rolle: egal ob Du vorne ´ne Skikuve oder sonstwas drauf hast, Du solltest gleich schnell sein...
Wenn man das Rad nun aber isoliert betrachtet, dann macht das sehr wohl einen Unterschied ob 17 oder 21 Zoll.
Das große Rad legt eine größere Strecke zurück als das kleine, bei gleicher Anzahl Umdrehungen.
Nur mal am Rande bemerkt.
HIIIILLLFEEEEEE - und ich hab immer gehofft PISA wäre doch gar nicht so schlimm...
Ja habts denn alle außer IndiaRomeo in der Schule nur gepennt? *ang*
Ein Kreis hat abhängig vom Radius (x 2 ergibt den Durchmesser) einen ganz Unterschiedlichen Umfang - beim Rad entspricht das dem Abrollumfang und somit der Strecke die bei einer Radumdrehung zurückgelegt wird.
U = 2 x r x 3,14159... bzw. U = d x 3,14159...
also ergibt sich bei einem 17 zu einem 21 Zoll Rad ein Unterschied im Abrollumfang von schlappen 32 cm (bzw. satten 19%) !
Jetzt zum Tacho, der vereint 2 Funktionen in einem: Wegstreckenzähler ung Geschwindigkeitsmesser.
Für den Wegstreckenzähler (=Kilometerzähler) werden mit einer simplen Übersetzung die Umdrehungen der Tachoschnecke (= Radumdrehungen) sozusagen 'umgerechnet' und wie allseits bekannt als gefahrene Kilometer angezeigt.
Hier ist schon die erste Fehlerquelle, denn wie oben gesagt: 32cm Unterschied pro Umdrehung ist kein Pappenstiel; bei einem 17 statt 21 Zoll Vorderrad suggeriert der Kilometerzähler bei nicht angepasster Tachübersetzung schon mal 19% mehr gefahrene Strecke.
Für den Tach gilt grundsätzlich dasselbe; nur dass hier das Drehspulinstrument (analog zum Drehzalmesser) die Umdrehungen pro Zeiteinheit sozusagen auf eine Tachoskala übersetzt. Und weil in der Umdrehung wieder der Abrollumfang drin steckt ergibt sich daraus letztendlich km/h (stark vereinfacht und abgekürzt).
Um bei geändertem Vorderrad nun eine korrekte Tachoanzeige zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten:
Die simple ist eine geänderte Tachoscheibe - hierbei bleibt aber weiterhin die 'Anzeige' des Kilometerzählers falsch.
Eine geänderte Tachoübersetzung hingegen erschlägt beide Probleme auf einmal.
So, und nun schalt ich den Klugscheißermodus weider aus, hoffe aber dass ich einigen hier helfen konnte.
Gruß,
Wolfgang
ZitatOriginal von ichbin-alex
servuses war ja auch die frage wie schnell fahrt ihr wenn ihr im 6ten gang 9000 drauf habt ??
Verzeihung, hab ich falsch verstanden. Die Frage war also nicht, was unsere Tachos anzeigen.
Natürlich ändert das Vorderrad nichts an der gefahrenen Geschwindigkeit. Aber es ändert was an der angezeigten Geschwindigkeit. Und darum gehts jetzt.
Meine müsste bei 9000 180km/h anzeigen. Aber das erreiche ich nicht, bei 170max. ist Schluss.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bavarian
HIIIILLLFEEEEEE - und ich hab immer gehofft PISA w�re doch gar nicht so schlimm...Ja habts denn alle au�er IndiaRomeo in der Schule nur gepennt?
Ein Kreis hat abh�ngig vom Radius (x 2 ergibt den Durchmesser) einen ganz Unterschiedlichen Umfang - beim Rad entspricht das dem Abrollumfang und somit der Strecke die bei einer Radumdrehung zur�ckgelegt wird.
U = 2 x r x 3,14159... bzw. U = d x 3,14159...
also ergibt sich bei einem 17 zu einem 21 Zoll Rad ein Unterschied im Abrollumfang von schlappen 32 cm !
weiter geht's gleich - muss jetzt erst zu einem Termin
Da wird wieder undifferenziert ausgeteilt. Schau mal, was ich weiter oben geschrieben habe. *bandana*
Übrigens würde sich die Felge schön bedanken, wenn du keinen Gummi montierst, damit der Abrollumfang auch wirklich passt. Mit den von mir genannten Reifendimensionen ist der Unterschied sogar 38cm. *daumen*
ZitatHIIIILLLFEEEEEE - und ich hab immer gehofft PISA wäre doch gar nicht so schlimm...
Damit´s auch weiterhin lustig bleibt: mit einem 19er Vorderrad habe ich bei 8700 u/min etwas weniger als 200 km/h auf dem Ori-Tacho. Auf dem Fahrradtacho der für diese Zwecke montiert ist sind es aber nur 168 km/h
ZitatOriginal von Ekke
Damit�s auch weiterhin lustig bleibt: mit einem 19er Vorderrad habe ich bei 8700 u/min etwas weniger als 200 km/h auf dem Ori-Tacho. Auf dem Fahrradtacho der f�r diese Zwecke montiert ist sind es aber nur 168 km/h
So passt das auch, würd ich sagen. *daumen*
Daher frag ich mich, was genau die Werkstatt dem Jake erzählt hat.
s.o. - und sorry an die Bratpfanne: ich wollte nicht pauschal austeilen, sondern bin einfach nur ehrlich entsetzt... *80
ZitatOriginal von Bavarian
s.o. - und sorry an die Bratpfanne: ich wollte nicht pauschal austeilen, sondern bin einfach nur ehrlich entsetzt... *80
Entsetzt bin ich über Jake's Werkstatt.
Lustiges Detail: Ein Freund von mir fährt eine KTM 640LC4 Supermoto. Der kann am elektronischen Tacho 17, 19 und 21 Zoll einstellen, wenn Bedarf ist.
Können andere Kräder das auch?
ZitatOriginal von FryingPan
Entsetzt bin ich über Jake's Werkstatt.
jo - das ganz besonders *ikd*
Sei entsetzt aber mein Tacho zeigt das selbe wei mein Navi
Ich kann ja auch nich dafür und angeblich haben Sie die Schnecke in der Nabe nicht angepasst.
Hallelulja aber wenn sich jetzt raustellen sollte das mein Navi Lügt dan wees ick och nüsch mehr weiter.
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