9000 touren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hy
    sagt mal ich hab meine jetzt offen 50 ps
    nur durch meine kleinen reifen weis ich nicht ob mein tacho stimmt


    bei 9000 touren fahr ich 192 kmh


    wie ist das bei euch ???


  • Das stimmt ziemlich sicher nicht. Immerhin ist der vorderreifen deutlich kleiner und der Tacho auf 21 Zoll abgestimmt. Entweder lässt du eine Tachoanpassung machen oder du nimmst dir ein GPS zu Hilfe. Oder du montierst einen Fahrradtacho.

  • Wenns noch die Orginal Nabe ist dan ists egal wieviel Zoll das Rad hatt den gemessen wird an der Nabe nicht am Aussendurchmesser des Rades


    Aber 190 bei 9000 Touren ich sach ma so dein Tacho hatt echt Fantasie.
    *ang*

  • @ ich bin alex,
    hast Du Deine Tachoscheibe mal verändert? Dann hast Du vielleicht die Zeiger wieder falsch aufgesetz. Die haben eine kleine Vorspannung. Hatte das selbe Problem und bin dann utopische Werte gefahren.
    d:)
    spätbremser

  • Zitat

    Original von Eartquake-Jake
    Wenns noch die Orginal Nabe ist dan ists egal wieviel Zoll das Rad hatt den gemessen wird an der Nabe nicht am Aussendurchmesser des Rades


    Hä? Sicher?


    Klar, die Messung gibt mittels Tachowelle die Umdrehungen des Rades an den Tacho weiter und der setzt das schön lesbar in km/h um.
    Jetzt übernimmt das Hinterrad mittels Kette (16/44) und Getriebe zB 5000 U/min vom Motor und dreht sich selber dabei ca. 830 mal pro Minute um seinen Abrollumfang (130/80-17)
    Das grosse Vorderrad dreht sich aber nur 763 mal und daraus schliesst der Tacho gemäss seinen Vorgaben, dass das ganze Fahrzeug mit 100km/h unterwegs ist (90/90-21)
    Tausche ich das Vorderrad gegen ein kleines aus, muss sich das kleine bei der Geschwindigkeit 920 mal drehen (120/60-17). Es werden also mehr Umdrehungen an den Tacho weitergegeben, wodurch der auch mehr Tempo anzeigt.


    Wenn ich da einen Denkfehler hab, erklär mir den bitte. Aber laaaaaangsam. 8)

  • Also Ich habe meine Felgen umspeichen lassen von 21 auf 17 Zoll mit Orginalnabe und Schnecke.
    Wir haben das nach dem Umbau mit dem Navi kontrolliert und die Tolleranz waren bei 100 km/h 4 km/h von Navi zu Tacho .
    Das war genau so wie die Werkstatt mir das vorher erklärt hatt also gehe Ich davon aus das der Mensch ir die Wahrheit gesagt hatt gemessen wird an der Nabe und der Reifenumfang ist nicht relevant.


    Ich geb jetzt mal nur das angebliche Fachwissen einer Werkstatt weiter.

  • servus


    es war ja auch die frage wie schnell fahrt ihr wenn ihr im 6ten gang 9000 drauf habt ??




    und ICH HABE EINE ANDERE TACHOSCHEIBE DRAUF


    Hab aber den anschlag abgemacht die nadel ausbendeln lassen mackiert und dann nach dem umbau ander stelle drauf gesteckt


    lg alex



    ach so noch was


    mein drehzahlmesser ist ja noch der selbe egal was ich für eine vorder rad hab oder ???




    also wenn ihr mit eienem 21 zoll rad zb 170 bei 8000
    fährst
    Müste ich doch auch mit meinem 17 zoll rad bei 8000 auch 170 fahren egal was mein tacho anzeigt


    oder seh ich das falsch


    noch mal lieben gruss an alle

  • Zitat

    Original von Eartquake-Jake
    Wenns noch die Orginal Nabe ist dan ists egal wieviel Zoll das Rad hatt den gemessen wird an der Nabe nicht am Aussendurchmesser des Rades


    Aber 190 bei 9000 Touren ich sach ma so dein Tacho hatt echt Fantasie.
    *ang*



    ich hab die orginal schnecke und narbe



    Fantasie hat er *klatsch*


  • Die Drehzahl wird direkt an der Zündelektronik genommen, also hat die garnichts mit der Reifenwahl zu tun. Bei selber Übersetzung (also original Ritzel und Kettenrad) und ´normalem` Hinterreifen spielt (abgesehen von Aerodynamik, Reibung, etc. :) ) der Vorderreifen keine Rolle: egal ob Du vorne ´ne Skikuve oder sonstwas drauf hast, Du solltest gleich schnell sein...

  • Wenn man das Rad nun aber isoliert betrachtet, dann macht das sehr wohl einen Unterschied ob 17 oder 21 Zoll.
    Das große Rad legt eine größere Strecke zurück als das kleine, bei gleicher Anzahl Umdrehungen.


    Nur mal am Rande bemerkt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • HIIIILLLFEEEEEE - und ich hab immer gehofft PISA wäre doch gar nicht so schlimm...


    Ja habts denn alle außer IndiaRomeo in der Schule nur gepennt? *ang*


    Ein Kreis hat abhängig vom Radius (x 2 ergibt den Durchmesser) einen ganz Unterschiedlichen Umfang - beim Rad entspricht das dem Abrollumfang und somit der Strecke die bei einer Radumdrehung zurückgelegt wird.


    U = 2 x r x 3,14159... bzw. U = d x 3,14159...


    also ergibt sich bei einem 17 zu einem 21 Zoll Rad ein Unterschied im Abrollumfang von schlappen 32 cm (bzw. satten 19%) !


    Jetzt zum Tacho, der vereint 2 Funktionen in einem: Wegstreckenzähler ung Geschwindigkeitsmesser.


    Für den Wegstreckenzähler (=Kilometerzähler) werden mit einer simplen Übersetzung die Umdrehungen der Tachoschnecke (= Radumdrehungen) sozusagen 'umgerechnet' und wie allseits bekannt als gefahrene Kilometer angezeigt.
    Hier ist schon die erste Fehlerquelle, denn wie oben gesagt: 32cm Unterschied pro Umdrehung ist kein Pappenstiel; bei einem 17 statt 21 Zoll Vorderrad suggeriert der Kilometerzähler bei nicht angepasster Tachübersetzung schon mal 19% mehr gefahrene Strecke.


    Für den Tach gilt grundsätzlich dasselbe; nur dass hier das Drehspulinstrument (analog zum Drehzalmesser) die Umdrehungen pro Zeiteinheit sozusagen auf eine Tachoskala übersetzt. Und weil in der Umdrehung wieder der Abrollumfang drin steckt ergibt sich daraus letztendlich km/h (stark vereinfacht und abgekürzt).


    Um bei geändertem Vorderrad nun eine korrekte Tachoanzeige zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten:
    Die simple ist eine geänderte Tachoscheibe - hierbei bleibt aber weiterhin die 'Anzeige' des Kilometerzählers falsch.
    Eine geänderte Tachoübersetzung hingegen erschlägt beide Probleme auf einmal.


    So, und nun schalt ich den Klugscheißermodus weider aus, hoffe aber dass ich einigen hier helfen konnte. ;)


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von ichbin-alex
    servus


    es war ja auch die frage wie schnell fahrt ihr wenn ihr im 6ten gang 9000 drauf habt ??


    Verzeihung, hab ich falsch verstanden. Die Frage war also nicht, was unsere Tachos anzeigen.
    Natürlich ändert das Vorderrad nichts an der gefahrenen Geschwindigkeit. Aber es ändert was an der angezeigten Geschwindigkeit. Und darum gehts jetzt.


    Meine müsste bei 9000 180km/h anzeigen. Aber das erreiche ich nicht, bei 170max. ist Schluss.


  • Da wird wieder undifferenziert ausgeteilt. Schau mal, was ich weiter oben geschrieben habe. *bandana*


    Übrigens würde sich die Felge schön bedanken, wenn du keinen Gummi montierst, damit der Abrollumfang auch wirklich passt. Mit den von mir genannten Reifendimensionen ist der Unterschied sogar 38cm. *daumen*

  • Zitat

    HIIIILLLFEEEEEE - und ich hab immer gehofft PISA wäre doch gar nicht so schlimm...


    Damit´s auch weiterhin lustig bleibt: mit einem 19er Vorderrad habe ich bei 8700 u/min etwas weniger als 200 km/h auf dem Ori-Tacho. Auf dem Fahrradtacho der für diese Zwecke montiert ist sind es aber nur 168 km/h :)

  • Zitat

    Original von Ekke
    Damit�s auch weiterhin lustig bleibt: mit einem 19er Vorderrad habe ich bei 8700 u/min etwas weniger als 200 km/h auf dem Ori-Tacho. Auf dem Fahrradtacho der f�r diese Zwecke montiert ist sind es aber nur 168 km/h :)


    So passt das auch, würd ich sagen. *daumen*


    Daher frag ich mich, was genau die Werkstatt dem Jake erzählt hat.

  • s.o. - und sorry an die Bratpfanne: ich wollte nicht pauschal austeilen, sondern bin einfach nur ehrlich entsetzt... *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Bavarian
    s.o. - und sorry an die Bratpfanne: ich wollte nicht pauschal austeilen, sondern bin einfach nur ehrlich entsetzt... *80


    Entsetzt bin ich über Jake's Werkstatt.


    Lustiges Detail: Ein Freund von mir fährt eine KTM 640LC4 Supermoto. Der kann am elektronischen Tacho 17, 19 und 21 Zoll einstellen, wenn Bedarf ist. 8)


    Können andere Kräder das auch?

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Entsetzt bin ich über Jake's Werkstatt.


    jo - das ganz besonders *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Sei entsetzt aber mein Tacho zeigt das selbe wei mein Navi


    Ich kann ja auch nich dafür und angeblich haben Sie die Schnecke in der Nabe nicht angepasst.


    Hallelulja aber wenn sich jetzt raustellen sollte das mein Navi Lügt dan wees ick och nüsch mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!