Schmimmerkammerdeckel kaputt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich habe gerade schöne SCHEI.... gebaut.
    Wollte bei der ER5 meiner Freundin das alte Benzin aus der Schmimmerkammer lassen.


    Imbus in die Hand und Schraube raus.
    Dabei ist aus irgendeinem Grund die Halterung der Ablassschraube gebrochen. Und nun ist die untere hälfte ab. Bekomme die Kammer nun natürlich nicht mehr dicht.


    Weiss jemand ob man die Schwimmerkammer einzeln nachkaufen kann?
    Gibt es einen Kleber der Guss kleben kann?
    Kann ich sonst das Loch dicht kleben???


    Über eure schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

  • Weiss jemand ob der Vergasser bzw die Schwimmerkammerdeckel der GPZ 500 und der ER5 gleich sind???

  • Hallo pal,


    die Schwimmerkammern sind immer gleich, kannst von KLE, GPZ, oder ER 5 eine nehmen musst halt aufpassen dass es von einem neueren Model ist da die eine Vergaservorwärmung über Kühlwasseranschlüsse haben, (müsste die ER auch haben ) das haben die alten GPZ/KLE's soviel ich weiß nicht.

  • Wo geht den die Vorwärmung in den Vergaser rein?
    Ich brauche wie gesagt nur den Deckel von der Schwimmerkammer. Ist dort der Anschluss für die vergaservorwärmung.


    Habe gestern abend noch einen Doppelvergaser in der Bucht bekommen. Ist von der GPZ. Aber wohl bis BJ 93.
    Die ER5 ist eine 99er
    Hast du dort eine Ahnung ob der Deckel passt?


    Bitte sag JA *cy*

  • Die Vorwärmung geht von unten ins Vergasergehäuse, die Schwimmerkammern haben für die Zulaufröhrchen eine Ausbuschtung ( ich weiß nicht ob die ohne Vorwärmung die Ausbuchtung auch haben ? ) vielleicht passt es ja trotzdem.

  • Na dann lass ich mich mal überraschen.
    Nun ist das Ding ja auch schon gekauft.


    Hast du eine Ahnung ob ich die Deckel auch einzeln nachkaufen kann?
    So wie ich das gesehen habe bin ich nicht der erste der das Ding über den Jordan gebracht hat.

  • Beim Kawahändler gibt's die bestimmt einzeln.

  • Ich muß euch leider enttäuschen, die Kammer gibt es nicht einzeln, keine Chance *bandana*


    Ich spreche aus Erfahrung :-))


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hallo Robert,


    wie hast du dein Problem denn in den Griff bekommen???

  • Hier im Forum war einer (Volker aus Nürnberg) der hatte eine Vergaserbatterie rumliegen und hat mir einen Deckel verkauft .


    Danke nochmal an Volker an dieser Stelle *klatsch*


    grüße
    Robert


    Ps. fällt mir grade noch ein, vielleicht hilft dir das weiter.
    bei mir war damals nur ein Stück abgebrochen.
    Ich hab damals unten ein (Mini)Gewinde reingedreht und eine Schraube reingemacht, diese habe ich noch schön mit Flüssigmetall begossen.
    Hat ca.5 Jahre gehalten, habs dann nur zur Sicherheit irgendwann getauscht.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Danke für den Tip.


    Soll heute abend nochmal zu meinem KAWAhändler um die Ecke. Sollte nochmal mit dem defekten Deckel vorbeikommen. Evtl hat er noch einen auf Lager liegen.


    Ansonsten probiere ich es mal wie du geschrieben hast.

  • Hallo. Ich schau mal in meiner Garage nach. Da müßte der Rest vom geschlachteten Vergaßer noch rumliegen. Ich komme aber erst am Freitag dazu.
    Gruß Volker

  • Wäre natürlich der Hit wenn du noch einen Deckel über hast !!!

  • So habe einen Deckel bekommen.
    Gerade wieder alles eingebaut.


    Und wie nach jedem Winter springt die Kiste nicht wieder an. *cy*


    Batterie ist voll,
    Schwimmerkammern geleert und neu befüllt und sie will trotzdem nicht anspringen. *help*


  • Mir fehlt die grosse Erfahrung mit dem 500er-Twin, aber die KLE ist ein Leichtstarter. Da möchte man annehmen, dass das für die ER5 auch gilt.


    Funke ist da?


    Kerzen sind in Ordung?


    Starterspray schon probiert?


    Benzinhahn offen (soferns net eh derselbe wie bei der KLE is)?


    Spritleitungen, Sieb, etc. sind frei?


  • Ein Klassiker: Killschalter ?


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hallo,
    habe gerad noch ein bischen versucht die Er5 an zu bekommen. Ohne Erfolg.


    Kerzen rausgedreht. Sehen gut aus.
    Habe dann versucht die Kerzen an den Motorblock zu halten und den Motor zu starten. Es kam aber an beiden Seiten kein FUNKE.


    Was kann das sein???


    Batterie ist voll
    Schwimmerkammern geleert und auf Pri geflutet.
    Dann den Benzinhahn auf On stellung und versucht.

  • Schau als erstes mal nach der Sicherung für die Zündung.
    (Müsste auch als "Ignition" gekennzeichnet sein, glaub ich)


    Dass beide Kerzen gleichzeitig im Ar$%& sind, und das ohne das die Maschine lief, glaub ich nicht.


    Zu der Vermutung "Killschalter": Bei der ER dreht der Anlasser gar nicht erst, wenn der Killschalter geschaltet ist. Wenn er also dreht, ist es nicht der Killschalter.


    Mir fällt noch was ein: hast du vielleicht beim am Vergaser rumbasteln ein paar Stecker abgemacht, zum Beispiel die von der CDI? Dann schau mal nach, ob die lose sind.

  • weitere Möglichkeit: Zündschloßproblem (wie bei der KLE - würde mich nicht wundern wenn auch die Zündschlösser bauglrich sind...)


    Auch wenn es einem schier unmöglich erscheint: es gibt das Phänomen, dass bei geeigneter Zündschlüsselstellung ALLES - außer der Zündspule/Kerzen Strom bekommt.


    Gängigste Abhilfe: WD40 und/oder Kontaktspray und reichliches 'nackeln' mit dem Schlüssel im Schloß - vieleicht hilfts ja, schaden tuts in keinem Fall


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!