Federbeine für KLE500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo

    Ich besitze seit ein paar Tagen eine KLE500 (2003er Modell). Es macht echt Spass mit dem "Ding" durch die Gegend zu fahren - nur die Federung ist nicht wirklich toll. Bei der Fahrt zu zweit ist die Federung sehr weich. Hat jemand Erfahrung mit „härteren“ Federbeinen? Oder gibt’s einen Trick um dies zu entschärfen???

    Herzlichen Dank jetzt schon für eure Tipps!

    Gruss Marco

  • Ich glaube Du meinst die Gabelfedern, die KLE hat ja nur ein Federbein(chen)

    Bei meiner KLE habe ich diese Federn durch welche von Wilbers ersetzt inkl. neuem Forkoil (auch von Wilbers)

    Ergebnis: kein auf Anschlag gehen bei Vollbremsung und Bodenwelle, deutlich straffere Federung.
    Bin mit dem Ergebnis zufrieden, hinten habe ich noch das originale Beinchen drinnen, auf die vorletzte Raste gestellt passt mir das Verhalten am Besten.

    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hi Rob

    Herzlichen Dank für die Antwort! Ja, das meinte ich (grins). Wieviel muss man für eine solche Umrüstung den ausgeben? Kann man das selber, oder lässt man da besser den Profi ran (bin eher ein Anfänger in Sachen Mopedbasteleien).

    Gruss Marco

  • Ich habe die Federn bei einem Service wechseln lassen.

    Die Federn kosteten knapp 100 EUR inkl. Öl und der Einbau bzw. altes Öl entfernen/spülen noch mal 100 EUR.
    Anscih kannst sowas bei der KLE auch selbst machen, allerdings wäre die Möglichkeit die KLE ohne Vorderbau stehen zu lassen gscheit. Zuerst aufbocken, dann die Achse lösen und das Vorderrad ausbauen (inkl. Bremszange abmontieren.

    Klemmung öffnen und ein Standrohr entfernen, Kappe aufschrauben und Feder entfernen. (Kleinteile-Position merken ) ÖL entfernen und mit Pumpen alles davon entfernen. Federbein strecken und neue Feder einschieben. Dann Öl einfüllen (Menge wie vorher daher zuerst Messen) und einige Male pumpen wg. Luftbläschen) Kappe drauf und feddich (dann das andere Röhrl)

    Wennst geschickt bist geht das auch ohne Werkstätte.

    GreetS Rob

    Für hinten gäbe es von Wilbers auch ein komplettes Federbein, abe der Preis ist mit ca. 800 EUR auch stattlich . . .

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hallo

    habe am Wochenende auch meine vorderen Gabel "modifiziert", aber auf die billige Methode.

    Gabelholme habe ich gar nicht ausbauen muessen.
    Habe nur beide Kappen geoeffnet - Moped vorher aufbocken, denn sonst sackt bei der Entfernung der zweiten Kappe das ganz Ding zusammen.
    Ueber Nacht die beiden Schrauben am unteren Ende geoeffnet und altes Gabeloel ausrinnen lassen - zwischendurch ein paar mal pumpen.
    Am naechsten Tag dann haerteres Gabeloel eingefuellt - wiederum ein- und ausfedern nicht vergessen, damit die Luftblaeschen abhauen koennen - und die Gabelfedern mit M16 - Beilagscheiben (passen im Durchmesser) um ca. 15mm vorgespannt.

    Muss sagen hat mich in Summe ca. 25 Europaeer gekostet und ist vom Ergebnis her wirklich sehr zufriedenstellend. Starkes Einfedern beim Bremsen gehoert der Vergangenheit an und ein bisschen weniger Komfort bei Schlagloechern nehme ich dafuer gerne in kauf.

    Weiss, dass diese Methode eher Hinterhof ist, aber wollte das eigentlich nur ausprobieren und muss sagen, dass ich mir keine neuen progressiven Federn bestellen werde, da ich mit dem Erfolg durchaus zufrieden bin.

    Kannst ja selber entscheiden in welche Richtung es Dich zieht.

    Gruesse

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine KLE500 gekauft und jetzt festgestellt, daß ich ein Problem habe. Hinten ist ein Bitubo Federbein eingebaut, für das ich zwar eine Beschreibung aber weder TÜV noch ABE Zettel habe. Bei Bitubo (englich oder italienisch) kann ich so eine ABE nicht runterladen. Hat zufällig jemand auch so ein Federbein in seiner KLE und kann mir sagen wo ich so einen Zettel herunterladen kann?

    Vielen Dank,
    Gruß Dodi

  • Hallo Dodi,

    frage mal den Herrn Dennis Neumann (Telefondurchwahl: 0 80 36 / 30 07-20) von der Firma Alpha Technik. Die verkaufen die Federbeine und bei denen müstest Du eigentlich auch das TÜV-Gutachten bekommen.

    Wenn Du das Gutachten bekommen hast, wäre es klasse, wenn Du es einscannen und mir zuschicken könntest. Dann kann ich es in den Technik-Bereich meiner Webseite stellen.

    Gruß
    Germanicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!