Mit KLE nach Africa - oder die Frage Welche Reifen??!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Zusammen,
    meine Freundin und ich werden Anfang nach Afrika fahren. Sie wird mit Ihrer KLE fahren. Dafür bräuchte Sie aber noch einen neuen Satz Reifen - derzeit hat Sie den Metzeler Enduro 2 drau. Der ist mittlerweile aber "Bockelhart", Rissig und abgefahren.


    In Afrika werden wir Offroad auf Pisten unterwegs sein - auch Asphalt wird dabei sein. Wenn Sie sich traut werden wir ne Dünenfahrt wagen. Sprich Sand wird evtl. auch dabei sein.


    Naja wir suchen also die Eierlegende Wollmilchsau als Reifen. Ich habe derzeit den TKC80 auf meiner Transalp drauf. Aber für den gibt es ja kein Gutachten für die KLE, daher unsere Frage:
    Was könnten wir evtl. draufziehen??


    Beni + Nici

  • Grad heute hab ich in einem Thread gelesen, daß einer auf seiner KLE den Conti drauf hat..??!!!
    Der Ranchracer wars, im KLE-Qasselforum.


    Andererseits, wer wird Dich in Afrika auf ein Gutachten ansprechen?


    Ist ein Reisebericht geplant, oder ein Internet-Tagebuch?
    Karl

  • Hi, möchte als "Afrikaner" meinen Senf dazu geben. Wenn Du vorhast durch ganz Afrika zu fahren ist es sch...egal was für einen Reifenhersteller mit TÜV Eintrag Du fährst. Der Eintrag rettet Dich da vor Bakshish Attacken wohl kaum. Einen Reifen den es nahezu überall auf der Welt geben dürfte ist einer von Bridgestone- für den gibt es bekanntlich ja auch einen TÜV Eintrag. Überlegt Dir doch mal ob Du nicht besser in Mousse investierst. Ein Platten an irgend einem gottverlassenen Ort ist ungleich unangenehmer bis ernsthaft gefährlich als eine fehlende TÜV Eintragung. *80 Gute Fahrt
    Ekke

  • kannst bei Conti ne Freigabe anfordern


    gibt es zumindest für die KLR 650 auf Anfrage

  • Hi beni,


    schön zu hören, das immer mehr Menschen, auch für etwas extremere Reisen der KLE vertrauen.
    Wie schon von anderen Mitgliedern erwähnt stört es in Afrika wohl niemanden welchen Reifen du aufgezogen hast.


    Wie hoch wird der Offroad-anteil Eurer Tour werden? Wo geht es genau hin? Wird es offroad mehr steinig oder sandig werden....alles wichtige Kritigpunkte....


    Ich denke ,daß der Conti TKC schon eine gute Wahl ist. Alternativ würde ich den Mitas Explorer, E 07,
    den Pirelli MT 21 Rallycross oder auch den guten alten Michelin Desert bzw. T63 empfehlen.
    Nachdenken solltest Du auch über verstärkte Schläuche ,wie sie gern im Enduro oder Motocross eingesetzt werden. Mousse ist auch eine gute Alternative.


    Falls Du für den ein oder anderen Reifen keine Spezifikation in den FzgPapieren eingetragen hast, kannst du eventl. eine Unbedenklichkeitserklärung vom Reifenhersteller bekommen.


    Was Die Reifenwahl angeht, würde ich mich noch einmal in den einschlägigen Reiseforen schlau machen, damit für den richtigen Untergrund auch ein richtiger Reifen verwendet wird.


    bid dahin, lasst mal mehr von der Tour hören,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Hallo zusammen,


    also wir müssen mal bissle mehr über unsere Reisepläne erzählen!!! Weil:


    Wir fahren NICHT DURCH Afrika sondern NACH Afrika!!! Und es soll nix extremes werden!! Es ist die erst Reise nach Afrika meiner Freundin!!! Und wenn sie da gleich nen Crash oder so baut dann ist die Sache gegessen!!!
    Wir wollen "NUR" nach Marokko. Da war ich vor 2 Jahren mit meinem Vater auch schon einmal. Und da wir durch Frankreich nach SETE fahren brauchen wir halt einen Reifen der die 1000 KM Autobahn aushält und dann immer noch genug Profil hat um dann Offroad in Marokko unterwegs zu sein!!!
    Wie wir genau in Marokko herum Kurven wissen wir auch noch nicht - es hängt zu 95 % von meiner Freundin ab was die sich so zutraut!! Evtl. ist ja ne Dünenfahrt im ERG CHEBBI mit ihr möglich - ansonsten mach ich`s halt allein 8)


    beni + NICI

  • Aaaaja!


    Also, ich war noch nie in Afrika.


    Aber nach dem was Du zuletzt geschrieben hast, würde ich einfach den guten alten Trailmax aufziehen, losfahren und schaun, was kommt.


    Pannenprophylaktisches Verhalten wurde ja ohnehin bereits weiter oben erklärt.


    Und trotzdem wär ein kleiner Reisebericht für uns Zurückgebliebene sehr nett!
    Karl

  • Also das mit dem Reisebericht ist mir schon oft durch den Kopf gegangen - auch von früheren Reisen!!
    Aber , naja ich sags mal so:
    In sachen wie so ne eigene Internetseite, oder so sachen wie man so einen bericht im WEB präsentiert haben wir 2 echt null Ahnung!!!!
    Ich hab zwar auf fast allen meinem Motorradreisen ein "Tagebuch" geschrieben aber präsentieren??? *80


    Naja bis zum Start dauerts ja noch ne weile...


    Unser Reifenproblem haben wir noch nicht gelöst - hat an den Enduro 3 gedacht, aber der wir ja nicht mehr hergestellt!!! Den Trailmax hat ich bei meiner letzten Afrikareise auf meiner Transalp drauf!!! 18000 Km Gesamtlaufleistung hinten...


    beni

  • Das mit dem Präsentieren eines Weblogs ist doch kein Problem. Geht zu blogr.de, erstellt einen Account und schreibt los. Ich glaub, da kann man dann sogar per email Beiträge erstellen.



    Georg

  • Ein paar schöne Bilder mit Text würden auch schon reichen, soll ja nicht zu stressig werden.


    18tausend km, was spricht also gegen den Trailmax?
    Ich fahr hinten momentan den Dunlop K660
    der ist auch nicht schlecht, denn er hat ein gröberes Profil als der TM, wird aber leider auch nicht mehr hergestellt. Vielleicht gibts noch Restposten.


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!