Spritverbrauch KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *help*
    So, hab den "Schnorchel" jetzt ab.
    Leider zieht die jetzt gar nicht mehr. Ganz im Gegenteil, über 4000 u/min bremst die sogar. Kommt mir vor, als hätte ich die jetzt um mindestens 30 PS gedrosselt. *ikd*
    Ich überlege schon, ob ich den "Schnorchel" wieder anbaue, da ich ja auch noch Garantie drauf habe. :-((
    Hab ich irgendwas falsch gemacht oder vergesssen?


    Außerdem ist mir aufgefallen, daß mein Schnorchel anders ist, als der aus der Werkstattanleitung.
    Bei meinem ist der Anschluß zum Luftfilterkasten ca. 5 cm breit und nach oben hin verjüngt sich das Teil auf 3 cm Breite. In der Anleitung ist der Schnorchel oben und unten gleich breit. Ist das vielleicht auch ein Unterschied zwischen den KLE´s mit 48 und 50 PS?


    Bitte um schnelle Hilfe.


    Gruß
    Germanicus

  • Servus Jungs, ich bins nochmal mit dem Tip zum Luftansauggeräuschdämpfergummi ( Teil 14073A). Habe das Teil bei meiner KLE Bj93 wiegesagt abgebaut und die brauchte dann auch weniger Sprit. Ebenso hatte ich bei Alpentouren auch keine Probleme mit der Leistung das der KLE nachgesagt wird.
    Leider ists eben nicht TÜV konform, aber wer schaut denn da runter.
    Zu den neuen Modellen kann ich nicht viel sagen, vielleicht haben die von Kawa was anderes mittlerweile verbaut ( Vergaser oder Luftfilter ).
    Ich fahre jetzt schon 5 Jahre so rum und hatte noch keine Probleme.



    Grüsse Abby

  • Moin Leutz!


    Ich hab das Teil heute auch entfernt. Hab nur ne kleine Runde zum testen gedreht, daher kann ich zum Verbrauch noch nix sagen, Leistungsverlust hab ich aber scheinbar keinen.
    Aber das Beste ist echt der neue Sound, klingt fast schon richtig Böse *grr* .


    Gruß, Heiner


    *klefan* ... was denn auch sonst...? *jump*

  • Hallo KLE ler,



    Habe heute auch mal den Schnorchel abgebaut,und noch schneller wieder dran.
    Von "Leistung" konnte man nicht mehr sprechen.Wurde auch extrem schnell heiß und drehte nicht mehr hoch.


    Habe übrigens eine 97 er KLE (48 ps)mit Laser Produro Komplettanlage.


    Die hat einiges gebracht. Jetzt dreht sie viel freier hoch über 11000,voher berab mit Rückenwind höchstens 10000.

    Der Spritverbrauch liegt bei mir so bei 5-5,5 Liter,egal wie ich fahre,nur auf der Autobahn deutlich mehr.


    So und jetzt werde ich noch den Schwarzwald unsicher machen,der fängt
    nämlich direkt vor meiner Haustüre an.


    Gruß
    Rainer

  • da hast du schon recht ,aber sie geht auch bis 9500 besser als vorher,und hält die Leistung besser oben raus.


    Hat den Vorteil ,daß man auf einer engen Kurvenstrecke (z.B. Rote Lache bei Baden-Baden, müst ihr unbedingt mal fahre wenn ihr in der Nähe seit)
    einfach mal im dritten durchziehen kann .


    Habe die Laser günstig bekommen (neu 250€) .Habe eigentlich nur mit besserm Sound gerechnet und gehofft das sie die Leistung hält.


    Mein Händler hatte sie schon länger ,war eigentlich für die 50 PS KLE.
    Vieleicht daher die Mehrleistung.


    Gruß


    Rainer

  • Na ja, Soundmässig is meine eh komisch. Hab schon den einen oder anderen KLE Treiber getroffen, wo ich dachte: Hoffentlich klingt meine nicht so brav. Tut sie auch nicht. Obwohl alles serienmässig ist, tritt schon im Stand ein ordentliches Böllern auf. Im Schiebebetrieb wird das ganze auch mal durch die ein oder andere kleine "gesunde" Fehlzündung begleitet. :)
    Aber irgendiwe kann ich mir deine erhöhte Drezahl mit Effektivitätssteigerung net erklären. Na ja, schön für dich *daumen* ! Normalerweise soll das ja nur mit dem Dynojetkit gehn. Oder meine hat kein Bock bei den Drehzahlen noch Leistung zu bieten *lol*

  • erklären kann ichs auch nicht,aber es freut mich trotzdem.Fühlt sich irgendwie "befreit"an.
    Der Sound ist schon einiges besser als Original.
    Das mit dem Fehlzündungen hatte ich auch.Kommt durch undichten Auspuff.
    Dadurch zieht er Falschluft .Nich gerade Leistungsfördernd.

  • Hi Leuts,


    meine '94er KLE nimmt 5,5-6ltr/100KM.


    Mix Landsatrasse (110-130) , BAB (120-150), gewichtsmässig immer im Soziusbetrieb 8-(


    In die Seiten des Teils 11012 habe ich links und rechts je 3 15mm Löcher gebohrt - nun bekommt sie sicher genug Luft.


    mfG,
    Peter

  • Ich hatte nach den ganzen Posts mal meinen Schnorchel abgemacht (Luftfilter). Nun braucht sie nach meiner ersten Messung 5.3 l mit Sozius. Der Geräuschpegel, wenn man Gas gibt, ist nun lauter. Bei den Fahrleistungen habe ich keinen Einbruch bemerkt.


    94er KLE

  • Mahlzeit!


    Hab den Schnorchel bei mir auch wieder dran gebaut.


    Grund ist aber kein Leistungseinbruch, sondern die eigenwillige Gasannahme, wenn´s in Kurven geht. Wenn man vor der Kurve bißchen Gas wegnimmt und im Scheitelpunkt der Kurve wieder beschleunigt ruckt die Mühle so leicht hin und her. Macht sie nich immer, aber wenn sie´s ein paarmal gemacht hat ist man doch recht verunsichert bei Kurvenfahrten.
    Schade, Verbrauch ist bei mir um mind. 1 Liter gesunken durch den Abbau!


    Gruß, Heiner

  • Hi
    Meine 93er KLE is auf 34 PS mittels Reduzierscheiben gedrosselt. Hab jetzt nach ausgiebiger Tour einen Verbrauch von 7 Litern auf der Landstraße, alleine. Das is schon ziemlich heftig. den Schnorchel hab ich schon entfernt. Meint ihr der Rimfire-Umbau bringt bei der 34PS version was?
    War so auch beim Tüv und der Typ meinte sie läuft etwas mager. also bekommt sie doch eigentlich genug Luft oder?

    Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!

  • Bau den Schnorchel wieder dran und dann machst Du den "Rimfire" -Umbau.
    Der Verbrauch wird spürbar weniger... bei Deinem Bj. so 1-1.5 L/100km


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Jemeinde


    Ich kann mich nur immer wieder aufs Neue wundern, wenn ich die Verbrauchsangaben von euch hier lese. Ich bringe meine 2003er KLE selbst auf drehzahlintensiven Bergstrecken hier bei uns im Schwiizerländli nie über 4,5 bis maximal 5 Liter/100 (Solo-Betrieb). Fahre allerdings kaum Autobahn.


    Happy riding!


    Almoehi

  • Hi


    Ist das etwa der Motor mit 550ccm und 70/75 PS ?und dann so ein Verbrauch?
    Ich habe 50PS +Rimfire und 6,5-7,0l,wo istda der Haken? ?(

  • Ein großer Unterschied ist natürlich die Fahrweise. Ich fahr meine regelmäßig so um die 4,0 Liter, (Rimfire). Fahre allerdings gerne sehr entspannt und dreh selten hoch. Wenn ich nicht dringend mit irgendjemanden mithalten muss, beschleunige ich aus jeder Ortschaft im 6. Gang raus. Mir reicht das. Allerdings bin ich da stark in der Minderheit, wenn nicht sogar Einzelfall. Wenn ich dann allerdings mal längere Strecke Autobahn überbrücken muss, so mit 140 km/h, laufen schnell weit über 5 Liter durch.


    Dennoch wirds keine ultimative Antwort / Lösung für den Verbrauch geben. Das sind halt Vergasermotoren, keiner läuft genauso wie der andere. Bei manchen funkzd Rimfire, bei manchen nicht...usw.


    Trotzdem bin ich mir sicher, den größten Unterschied macht die rechte Hand. :thumbup:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Trotzdem bin ich mir sicher, den größten Unterschied macht die rechte Hand. :thumbup:


    Das ist wohl wahr...aber diese rechte Hand macht auch den Unterschied zwischen "bisschen Spaß und viel Spaß"...jedenfalls bei mir :whistling:8o


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich brauch ja selten weniger als 7-8 Liter aber meis sins 10 !
    Das darf Sie auch den sie is Trinker von Haus aus .
    Meine hat ja auch mehr ZÄHNE gekricht !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Da der alte Tröt wieder ausgegraben wurde, wurde ich neugierig.


    Vom Verbrauch kann ich nicht klagen, meist unter 6 Liter (kein Rimfire), aber wenn man etwas sparen kann ...


    Also, gestern den Schnorchel an meiner 94er mal abgebaut und zur Probe gefahren ...



    Holla, die Kleine klingt gefährlich, wenn sie auf Drehzahl kommt hat man durch den Lärm Angst, dass es einem die Eier wegsaugt :D
    Poah, echt aggressiv.


    Obs was in Bezug auf Verbrauch was taugt werde ich mal testen. Zumindest klingt sie jetzt überhaupt nicht mehr nach Enduro beim Beschleunigen :whistling:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!