Diverse Fragen Ventilspiel...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tja... nachdem ich die Boardsuche vergebens bemüht hatte mache ich halt einen neuen Thread...


    Also: Momentan versuche (mit Betonung auf "versuche") ich den grossen Service mit Ventilspielkontrolle zu machen. Nachdem ich den Ventildeckel herausgebracht habe (Lufi und Vergaser abnehmen erleichtert die Sache ungemein...) konnte ich schon mal einen ersten Eindruck von meinen Nocken machen. Nun werde ich mich Morgen an das Einstellen wagen, dazu noch eine Frage: Wenn die Muttern wieder festgezogen sind, muss ich die dann mit Schraubensicherung verkleben (UHU Schraubensicher Mittelfest.... Loctide habe ich leider keins hier) oder reichts auch so?


    Weiter habe ich die Ventildeckeldichtung etwas gesäubert und vorerst mal mit Silikonpaste eingestrichen, kann ich die dann silikonverschmiert wieder einbauen oder lieber mit Öl einstreichen oder gleich eine neue nehmen (22'000 km)?


    Falls ich eine neue nehmen müsste... Bei Tante L gibts keine Dichtungen mehr spezifisch für die KLE, aber da der GPZ Motor ja Baugleich ist und es dafür auch noch eine Dichtung im Angebot hat, kann ich demfalls beruhigt diese für die GPZ bestellen?


    Als wäre das noch nicht alles habe ich die Schrauben der Kühlwasseranschlüsse beim herausdrehen kaputtgemacht, kann ich da eine beliebige Rostfreischraube aus dem Baumarkt nehmen? Ohne Schlagschraubenzieher hätte ich die nie herausbekommen....


    Mir ist noch aufgefallen dass beim hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter die Sosse herauskommt, wahrscheinlich aus dem Deckel (oder dem Schlauchanschluss) soll ich mir da Sorgen machen? Oder einfach mal Flüssigkeit raus, putzen, flüssigkeit rein? Vieleicht ist auch ein neuer Schlauch fällig...



    Hoffentlich habe ich euch jetzt nicht zu sehr mit Fragen bombardiert... :)

  • 1) keinesfalls Schraubensicherung o.Ä. an die Kontermuttern der Ventileinstellung!!! Nur gut handfest anziehen...


    2) Wenn nicht gerade eingerissen ist die Ventildeckeldichtung eingentlich 'unbegrenzt' wiederverwendbar! Eigentlich baut man die sauber - höchstens etwas eingeölt - wieder ein, mit einer Ausnahme: die beiden halbmondförmigen Verdickungen links und rechts werden üblicherweise mit etwas hitzefester dauerelastischer Dichtmasse (z.B. Curil, Dirko) 'fixiert' da die ja nicht in einer Nut sitzen!


    3) Halteschraube für die Kühlwasserstutzen: würde ich kein Problem sehen eine beliebige passende rostfreischraube zu nehmen


    4) Kolben der Hinterradbremse beim Belagwechsel zurückgedrückt ohne überschüssige Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abzusaugen?
    Falls Flüssigkeit raus daran denken beim Wiederbefüllen wirklich sorgfältig zu entlüften!


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • oke, danke für eure Antworten... Die empfohlenen Dichtstoffe lassen sich halt nicht mehr in so kurzer Zeit auftreiben, aber ist schon mal für den nächsten Einkauf vorgemerkt... (habe noch eine elastische und hitzebeständige silikonmasse besorgen können)


    Die Schrauben müssen ja nicht gleich Edelstahl sein? Verzinker Stahl ist doch auch Rostfrei? (Aber läuft an?)

  • Besser ist edel Stahl rostfrei. Es geht dann wirlich besser. (Versuch macht kluch)
    Das Zink hat die Aufgabe zu Zinksalzen zu reagieren. Draußen nicht schlimm, aber Zinksalze sind größer als Zink. Das wird eng im Gewinde.

    Bikes haben Pedale.

  • Sooooo.... Diese Japaner sind doch stärker als ich dachte... Diese Sicherungsmuttern bei den Schleifhebeln waren ja so was von fest... Überigens hatten die schon so etwas wie Schraubensicherung drauf, so rosarotes Zeug.


    Jedenfalls hatten die Auslassventile am rechten Zylinder etwas mehr als 0.10mm spiel *ikd*


    Hoffentlich habe ich jetzt alles richtig gemacht. Übermorgen werde ich dann einen Startversuch machen und noch das Kühlsystem fertig befüllen (und hoffen dass alles dicht ist...)


    Hat jemand eine Idee wie ich ohne den Tank anzubauen die Maschine fürs Synchronisieren warmfahren kann? Ich meine, mit einer Flasche oder so könnte es schon funktionieren, aber wenn dass die Bullen sehen...


    So mal sehen wie das kommt... Aber am mühsamsten war immer noch dieser blöde Luftfilter, wenn diese blöden Federn nicht wären...

  • Zitat

    Original von basler Jedenfalls hatten die Auslassventile am rechten Zylinder etwas mehr als 0.10mm spiel *ikd*

    des is aber scho arg wenig... *80

    Zitat

    Original von basler Hat jemand eine Idee wie ich ohne den Tank anzubauen die Maschine fürs Synchronisieren warmfahren kann? Ich meine, mit einer Flasche oder so könnte es schon funktionieren, aber wenn dass die Bullen sehen...

    Nö, aber in der Zeit die Du brauchst um dann eben Sitzbank und Tank wieder abzubauen kühlt die KLEine ja auch nicht wirklich aus... :)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Der Mensch mit dem rosa Stift hat diese Schrauben festgezogen und sie so gekennzeichnet. Möglicherweise hast Du jetzt auch das "Käufer-lass-die-Finger-davon!-Siegel" gebrochen.

    Bikes haben Pedale.

  • ohje... na was solls *bandana*


    jedenfalls ist die Kiste wieder beieinander und läuft sogar noch... wenn zuerst auch nur auf einem Topf :)


    Einzig beim Entlüften des Kühlwassersystems bin ich mir noch nicht so sicher... da fehlen noch ein paar DL, obwohl der Kühler schon voll ist... Macht das eigentlich etwas aus wenn der noch Luft im System hat? Drückt er die Luft dann in den Ausgleichsbehälter und saugt beim abkühlen wieder Flüssigkeit auf? Jedenfalls ist der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühlerstutzen ja leer...


    Jetzt muss noch der Vergaserabgleich her und dann sollte das getan sein...


    Überigens, ist dass normal wenn ich mit offenem Ventilteckel den Motor händisch vorwärtsbewege (also bei der Lima) dass es dann zischt bei de Kompression? Irgendwo entweicht da Luft...


    Ach ja, und ab wann wurden eigentlich die durchgehenden Magnetdinger (die in der Lima) verbaut?? Bei meiner sind es noch einzelne Magnete aber die Karre hat BJ 2001/2002?!?


    Bringts das wenn ich die mit UHU Endfest etwas fixiere?



    Grüsse aus Zürich
    basler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!