Wasserkreislauf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,unsere Gpz hat Probleme mit dem Wasserkreislauf.Und zwar sind die Schläuche,die in den Zylinderkopf gehen kalt,aber dafür ist der Kühler heiss und der Lüfter geht an .Und das nach zwei Minuten.Hatte den Thermostat draussen und er war geschlossen.Hatte alles eingebaut und es ging alles wie es soll.Hatte sie auf dem Ständer im 5.,Gang laufen lassen.Die Temperaturanzeige ging auf dreiviertel und der ging ging an.Bei halb ging er aus.Heute Abend bin ich bei 6 Grad gefahren.Temperatur hat so gut wie nichts angezeigt aber der Lüfter ging an als ich am Strassenrand stand und der Motor aus war.Zu Hause ist er jetzt noch 10 Minuten nachgelaufen.Der Kühler war wieder heiss,die Anzeige war unten und die Schläcuhe zum Motor waren kalt.Kann so ein Thnermostat ausleihern und früher aufmachen als sonst?Am Auto habe ich immer nur erlebt ,dass er Thermostat nicht mehr zugegangen ist ,wenn die Heizung nicht funktioniert hat.Aber dieser war zu.Muss dazu sagen,dass er sich für einen Thermostat zu leicht bedienen liess.Wer hat eine Idee?Kann nicht mit kalten Motor heizen und meine Freundin nimmt sie demnächst mit in die Fahrschule .Da kann ich 4 Wochen nicht mehr danach schauen.

  • Hi,


    also zum ersten kann so ein Thermostat durchaus 'ausleiern' bzw. kaputt gehen. Üblich ist dann aber eher, dass der Thermostat gar nicht aufmacht und der Motor heißläuft, aber der Kühler kalt bleibt!


    Zu frühes Aufmachen würde den Motor eigentlich nur stärker kühlen als erforderlich - aber nicht den Kühler aufheizen bei kalten Rücklaufschläuchen. Das ganze Kühlsystem kommt dann insgesamt nur sehr langsam auf Betriebstemperatur.


    Jetzt nicht lachen, aber ein 'gängiger' Fehler (der aber Bauartbedingt nicht immer "funktioniert" *ang* ) ist es den Thermostaten falsch rum ins Gehäuse einzusetzen (oder auch mal eben die Schläuche zu vertauschen) - ich weiß aber nicht, ob das in dem Fall überhaupt möglich ist...


    Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass es sich bei Deinem Problem um einen verstopften Kühler handelt!!!


    Grundsätzlich käme auch noch die Wasserpumpe als Ursache in Betracht, was ich aber für wenig wahrscheinlich halte.


    Viel erfolg,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hi


    Also an der Wasserpumpe kann das eigentlich auf keinen Fall liegen. Entweder dreht die Wasserpumpe sich und ist dicht, oder die dreht sich und ist undicht. Dass der Kühler vor den Motorschläuchen heiß wird ist zwar nicht normal aber möglich, weil ein Ölkühlungsrohr durch den kühler geht, glaube ich (beim Auto ist das auf jeden Fall so). Aber da du gesagt hast, dass das von einem aufs andere Mal war, kann ich mir vorstellen, dass sich irgendwas gelöst und irgendeine Leitung verstopft hat. Das Thermostat falschrum einzubauen geht... Mit nem Vorschlaghammer. :-)) . Also ich meine es geht nicht, zumindest nicht bei meiner GPZ. Ich würde schauen, ob irgendwo Schläuche vertauscht sind.


    Halt uns auf dem Laufenden würde mich interessieren, was das wirklich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!