Ventilator mag nich' dreh'n...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hiho.
    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung. :)
    Erst mal eine allgemeine Frage zum Thema Hitze:
    Ist es eigentlich normal, dass die Temperatur im Stadtverkehr bei "angagierter" Fahrweise und öffterem
    Halten an Ampeln (etc.), sich im letzterem Drittel des "gelben" Temperaturbereichs bewegt, und auch gern mal an die Grenze tendiert?


    Wie dem auch sei. Ich fahre eine gpz500s von '93, mit rund 63tkm auf der Uhr.
    Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass das gute Stück Kühlwasser verliert, und ich begann von Zeit zu Zeit Wasser nachzuschütten (Geldprobleme). Das wirkliche Problem trat vor zwei Tagen auf, als die Temperatur auf einer Fahrt nach Hause auf die Gelb-Rote-Grenze anstieg und auch durch extrem niederturiges Fahren und Dest.-Wasser nachgeschütte nicht wieder sinken wollte. *80
    Heute Hab' ich dann mal groß reine gemacht, und bei einem Probelauf - im Stand - festgestellt, dass der Ventilator sich kein Stück bewegt - auch nicht mit anschuppsen. :-((
    Ergo, die Temperatur stieg wieder bis an den roten Bereich.


    Weiss jemand wo ich wieviel Strom, Spannung oder Widerstand messen können-sollen-müsst'?
    Oder was ich sonst noch überprüfen sollte?
    Und letztendlich, mit was für Kosten ich je nach dem so rechnen müsst'.


    Ich Danke schonmal herzlichst im Voraus für alles.
    Gruß Gab

  • Hallo Gabriel,



    am einfachsten ist es wenn du den Temeraturfühler für den Lüfter (testweise) überbrückst.


    Der Thermoschalter sitzt im Kühler und hat zwei Kabel R/W = Stromführend Bk/Y = Masse. Stecker abziehen und den Stecker am Kabelbaum mit einem kleinen Kabel überbrücken.


    Läuft nun dein Lüfer? Wenn ja dann ist nur der Thermoschalter defekt.


    Läuft er nicht, dann Prüfe mal ob der Lüfter läuft wenn du Strom ( + = BL ) auf den Lüfter legst. Kabelfarbe BL/ BK muss Masse führen!!!


    Läuft der Lüfter nun, dann ist entweder das Gebläserelais def. oder nur die 10Amp. Sicherung im Verteilerkasten defekt .


    Bei weiteren Fragen, einfach melden!
    *-*

  • Hi GPzetti.


    Danke soweit. :)


    Auch wenn ich mit dem Gebiet der Elektrotechnik - im Theoretischen - ansich
    vertraut bin, so offensichtlich in anderem Maße als Du.


    "R/W" würd ich als Rot-Weiß interpretieren, hingegen
    "Bk/Y" garnicht. *lw*
    Nichts desto trotz werd' ich den Thermoschaltertest hinbekommen.


    Nicht ganz so sicher bin ich mir mit dem "Strom auf den Lüfter legen";
    "BL" ist Blau?!? Wenn ja, wird
    "BK" wahrscheinlich das andere Kabel sein...?!?
    Soll ich den Strom irgendwo aus dem Kabelsalat abzapfen?


    Hoffe 's ist nicht allzu blöd einem Theoretiker das zu erklären. :-))


    Nochmal Dank!

  • Bezeichnungskürzel habe ich aus dem Kawaplan entnommen *80
    R/W sollte Red/white sein..
    BK/Y ist Black/Yellow
    BK sollte black sein!!


    Alles ohne Gewähr! :)

  • Hi erstma.


    Hab' endlich mal Zeit gehabt, unter den Tank zu schauen:


    1. Der Venti läuft, wenn er direkt Strom kriegt.
    2. Der Venti springt doch an, aber erst wenn der Therm-Zeiger im Roten is'.
    3. Habe nur ein Thermo-Dings gefunden (müsst ja zwei geben; Anzeige und Schalter), nämlich den, der links-oben in irgendeinem Metal-Dings steckt (nicht der "Kühler";)), in das Kühlerschläuche rein und raus gehen. Das Ding hat keinen Doppel-Stecker, sondern einen einzelnen, der in einen Kabelbaum geht (Masse is aber in der Nähe).


    A'tens: Weiß jemand, ob das der Thermo-Schalter ist?
    B'tens: Könnte es sein, dass man (wenn es der denn ist) den evtl. einfach einwenig "sauber" machen könnte, auf dass er wieder besser Schalten (Fühlen) täte??


    Gruß und Danke schonmal!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!