E-Starter KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!
    quasi über Nacht funktionierte mein Anlasser nicht mehr...
    Wenn ich den Anlasser drücke passiert gar nix mehr. Also auch kein klackern, nudeln, würgen o.ä. - einfach gar nichts, (so, als wenn der Schlüssel noch nicht voll umgedreht wäre).


    Die Batterie hab ich als Ursache mal ausgeschlossen, da der Rest der Elektronik funktioniert.
    Wahrscheinlich bin ich nicht der Erste mit so einem Problem. Trotzdem bitte ich um Hilfe bzw. Tipps...


    Danke schonmal im voraus!

  • Killschalter ?
    Ansonsten erstmal an den Steckern wackeln, wenn fest, trennen mal rein kucken und wieder zusammenstecken. Wenn das nicht hilft, Messgerät.

    Bikes haben Pedale.

  • Könnte sein, dass die Schleifkohlen des Anlassers schon verschließen sind? Das war bei mir nämlich der Fall, Motor angelassen, Choke ein wenig zuviel zurückgedreht, dann ging der Motor aus. Wollte nochmal starten, tat sich nichts mehr. Von einer auf die andere Sekunde. Grund waren kaum vorhandene Schleifkohlen und der Abrieb im Anlasser. Schleifkohlen erneuert, Schleifkontakte gereinigt, und der Anlasser läuft wieder.

  • Tag auch!
    Tippe persönlich auch auf Pio´s Variante,
    evtl. vorsorglich mal Masseanschluß am Anlasser mittels Tropfen Öl/Kontaktspray verbessern.
    Glaube ich aber nicht wirklich....es werden bestimmt die Schleifkohlen sein.


    Fachinger

  • Bei mir war das auch schonmal der Fall. Abhilfe: den Startknopf fest gedrückt und etwas hin- und hergewackelt! Später habe ich noch etwas Kontaktspray eingespritzt, seitdem ging´s ohne Probleme. Anscheinend war nur die Kontaktplatte vom Schalter selber korrodiert!

  • Zitat

    Original von Pio
    Könnte sein, dass die Schleifkohlen des Anlassers schon verschließen sind? Schleifkohlen erneuert, Schleifkontakte gereinigt, und der Anlasser läuft wieder.


    Ich hatte grad selbiges Problem - Schleifkohlen sind alle. Von einer Sekunde auf die andere tut die KLE nix mehr ... Schau zuerst den Anlasser an, bevor du auf die zermürbende Wackelkontaktsuche gehst.
    Gruß, Dani

  • Zitat

    Original von Daryl
    Ich hatte grad selbiges Problem - Schleifkohlen sind alle. Von einer Sekunde auf die andere tut die KLE nix mehr ... Schau zuerst den Anlasser an, bevor du auf die zermürbende Wackelkontaktsuche gehst.
    Gruß, Dani


    Hallo Dani, also wenn dies das Problem war von dem du geschrieben hast, dann ist es wirklich ein Klacks.


    ;)


    Gruß, Pio (der gerade am Auspuff sägt und sägt...)

  • Zitat

    Original von Pio
    Gruß, Pio (der gerade am Auspuff sägt und sägt...)

    wat sächste denn? ;) Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Siehschah wat ab!?
    Dranne machen hähst dat dann schweißen! 8)


    Klugscheißt der MAG :)


    Nix für ungut! ;)
    Konnt ich mir jetz nich verkneifen! :-))

  • Danke für die vielen Tipps!


    Gott sei Dank hat sich das Problem als "Kleinigkeit" rausgestellt...
    Das Plättchen, das durch den E-Starter Schalter auf den Kontakt gedrückt wird war komplett versaut (mit Korrosion)...Schmutz abgemacht und schon läuftse wieder und startet ohne Probleme.

  • Zitat

    Also auch kein klackern, nudeln, würgen o.ä. - einfach gar nichts, (so, als wenn der Schlüssel noch nicht voll umgedreht wäre).


    das gleiche Problem habe ich auch, im Februar nach Batterieladen ist die KLE sauber angelaufen, aber jetzt nicht mehr, die Batterie war wieder leer, über Nacht geladen, aber hat nichts gebracht! *cy*


    Alles andere funktioniert, Licht, Blinker, usw.


    Nur der Anlasser mach so wie oben beschrieben garnix! nicht mal ein Klackern rein gar nix.


    Ich versuche mal an den Griffschalter ranzukommen und mlde mich wieder. *help*


    Gruß jarap

  • es war der E-Schalter am Gasgriff!


    trotzdem habe ich ein Problem!


    auch wenn der Seitenständer aufgeklappt ist, kann man die KLE starten.


    Gruß jarap

  • Zitat

    Original von jarap auch wenn der Seitenständer aufgeklappt ist, kann man die KLE starten.


    Hi,


    das ist kein Problem, das ist NORMAL! *ang*


    was Du nicht können solltest, ist mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang einzukuppeln - DANN sollte sie ausgehen :)


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • @bavaria


    Danke und ich dacht scho, das was schief lauft, Bekannter war da und verzählte, dass wenn der Seitenständer rausklappt isch, der Aalasser neme ganger soll.


    Danke :-))


    Jarap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!