Krümmerdichtung & Halter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Hallo zusammen,

    meine KLE hatte einen super rasigen Sound incl. Auspuffpatschen im Schiebebetrieb, etc. Zum Glück kein abgerissener Stehbolzen, den Spass hatte anscheinend schon der Vorbesitzer weil auf der rechten Seite M8 Stehbolzen drin ist und auf der linken waren nur M8 Schrauben drin.

    Ich war jetzt bei Kawa Händler und habe mir die Krümmerdichtung geholt. Ist die wirklich so dünn? Rechts unten auf dem Foto ist die linke kaputte Dichtung, dahinter die noch intakt gewesene von der rechten Seite. Links auf dem Foto die originalen Kawa.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Krümmerhalterung etwas gebogen ist. Ist das normal, oder defekt?


    Wenn die Biegung normal ist, wie herum muss die dann ordungsgemäß montiert werden?

    So:

    oder so?

    Gruß, Pio

  • ja die ist so dünn (und ich hab damit das Patschen nicht wegbekommen aber irgendwann gewöhnt man sich dran...)

    Meine sind zwar glaub ich nicht gebogen, aber als defekt würd ich die auch nicht grad bezeichnen; liegt halt nicht vollflächig am Bund des Krümmers an, aber sollte trotzdem funktionieren.
    Ich persönlich würde so einbauen: =)![

    Gruß,
    Wolfgang

    PS1: und denk ans Drehmoment mehr als 12-15 NM könnte ins Auge gehen...
    PS2: ist das alte die Spiralfeder aus einem alten Wecker oder was... *ang*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ääähh....Hallo.......wie die Monde grade klopfen ?
    Meinst du die Halterung für den Krümmer ? Das würd ichmal schön lassen weil dann kannst sie wegschmeißen auch.
    1. sehen die Dinger eh aus als wenn es Gusseisen wäre
    2. selbst wenns kein Gusseisen ist, sind die Dinger durch das laufende heiß-kalt garantiert auch gehärtet.

    Die brechen die mir ziemlichen Wahrscheinlichkeit.
    Ich hab letzte Woche ja meinen Krümmer getauscht, meine Halterungen waren auch krumm, ich hab Sie mit der Wölbung zum Motor hin angeschraubt und alles paßt.

    Die Dichtung ist so dünn, das ist schon richtig so.
    Diese presst sich beim anschrauben zusammen wie die Ringe die an den neuen Zündkerzen dran sind.

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

  • Hallo Pio,

    ich hätte noch einen Satz Halbmonde übrig, allerdings von GPZ 500, die müssten aber auch passen, sehen zumindest genauso aus.

    Wenn Du sie haben willst mail mir deine Adresse dann schicke ich sie Dir ( Versandkosten gehen auf Dich ).

    Gruß *daumen*

    P.S. die alten Dichtungen sind von Louis oder so, hab bei meiner GPZ mit 2 -1 auch solche verbaut, die kannst Du Dir nach Größe aus dem Katalog aussuchen. *lw*

  • Hallo!

    Wenn du die Monde so einbaust wie oberes Bild
    Dann machst du nichts anderes als geradebiegen
    Und die Dichtungen sind, wenn du Pech hast nach
    2000 km wieder hinüber, weil sich die Monde bei
    großer Hitze leichter zurück biegen

    Ich muss jedes mal wenn, ich den Ölfilter wechsle
    den Auspuff runterschrauben
    und ihr wist ja wie viele Kilometer ich drauf habe
    und ich klopfe sie immer gerade


    kleinstes Risiko so einbauen wie unteres Bild

    Grüß

  • Nein, ich weiß nicht wieviel KM du drauf hast ? :-((

    Hab ich jetzt nen Logistikfehler, wenn die Monde wie oberes Bild montiert- und bei großer Hitze nachgeben, dann Krümmer doch locker nix Dichtung kaputt *cy*
    Ich geh jetzt schon davon aus das du mit "zurück biegen" geraderichten meinst ?
    Oder meinst du damit das sie sich noch weiter Richtung Zylinder verformen ?

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

  • Hmm, habe sie schon wie auf Bild oben eingebaut *ikd*

    Naja, mal schauen, wenn die undicht werden, dann werden die halt andersrum eingebaut. Zum Glück ist der Stehbolzen noch okay, und auf der linken Seite halten zwei Schrauben fest. Habe auch das "12 Nm Gebet" gesprochen bevor ich sie angezogen habe.

    Danke und Gruß, Pio

    Bavarian: PS2: Ja, das war eine Kuckucksuhr. Jede fünf Sekunden kam ein Vöglein und hat hinten am Auspuff gezwitschert. *lol*

  • rhm
    KM........aha....doch schon *daumen*

    Zwecks Dichtung durchbrennen, dachte mir das du das meinst, aber mal ehrlich, wenn die Monde sich nach 2000km so verformen das der Krümmer undicht wird........ *cy* dann schweiß ich ihn lieber gleich an *ang*

    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe

  • Tja wie soll ich jetzt beginnen meinen Senf dazuzugeben. *lol*

    Diese Halbmonddinger sind weich wie Butter. Kannste hinbiegen wohin du willst.
    Durch die ständigen temp.wechsel werden sie nämlich weicher-
    Härten funktioniert nämlich durch Erhitzen und Abschrecken.
    Steht sicher im Wicki...
    Verbogen einbauen könnte den von RHM beschriebenen Effekt haben. Ausser du knallst die Muttern so an, daß du sie gleich kalt wieder zrückbiegst.
    Würde aber sagen, die Kupferdichtungen sind schwer zu ruinieren, zieh einfach die Muttern nach ein paar hundert km nach, bzw check obs locker geworden sind..

  • Okay, werde mal überprüfen und gegebenfalls nachziehen, worher natürlich den 12 Nm Gott huldigen.
    *-*

    Gruß, Pio

  • hallo möchte für meine kle 500 einen sportkrümmer selber bauen.
    1. weiß jemand welchen rohrdurchmesser ich verwenden soll
    2. welchen durchmesser haben die löcher am zylinderkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!