Hilfe Motor geht aus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLEler!


    hab wieder mal ein problem mit meiner reibn (kle bj 96). Also hier mal kurz die Symptome:


    hab vor ein paar tagen die dichtung am Kegelsitz des Benzinhahns gewechselt. Seit dem läuft endlich kein Benzin mehr aus dem Luftfilterkasten aus. Das ist schon mal erfreulich. Doch jetzt fängt der Kühlerausgleichsbehälter an über den Belüftungsschlauch zu safteln. Besonders wenn ich mal länger Autobahn gefahren bin tropft es raus. Seit ich das mit dem Kühlerausgleichsbehälter gemerkt habe, geht auch der Motor aus wenn man ihn auf Standgas stellt, (Egal ob Gang eingelegt oder nicht). Kommt mir vor als würde man bei kaltem Motor den choke zu bald zurückziehen. mit choke geht der Motor nach einer Zeit auf 4000 U/min. steckt man den choke wieder zurück und fährt ein stück läuft das Standgas ganz normal. Wenn ich dann ohne choke weiterfahr und noch mal stehenbleib und auf Standgas gehe, stirbt der Motor einfach ab. Ich hab echt keine ahnung warum, bin aber auf mein motorrad angewiesen, da ich damit in die Arbeit fahren muss, hab leider kein auto.


    für tips bin ich dankbar!


    lg,
    alex

  • Wenn Du Glück hast kocht nur das Wasser. Oder ist da Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Auspufffahne weiß?
    Das Ausgehen kann auch durch kein Ventilspiel (kalt) am Einlass entstehen, wenn bei warmem Motor der Druck durch den Vergaser ins Unterdrucksystem schlägt und so den Benzinhahn schließt. PRE probieren.


    Ver such macht kluch.


    elvis


    [SIZE=1]ich singe NICHT!![/SIZE]

    Bikes haben Pedale.

  • ja die auspufffahne ist leicht weiss aber nur ganz schwach. was hat das zu bedeuten? *80
    hab heut das kühlventil ausgebaut und werd morgen mal schaun ob das falsch geht.
    Zündkerzen hab ich auch heut gewechselt waren aber total schön rehbraun, also nichts mit verrust oder so wegen öl oder so

  • und noch was kann mir jemand erklären wie der ausgleichsbehälter funktiionieren soll? denn nach meiner überlegung taucht die schaltung doch nur als überlauf, ab das das kühlwasser wieder zurück ins kühlsystem lauft funktioniert doch nicht, oder hab ich da einen denkfehler?


    ich hab mir das wie folgt vorgestellt,



    aber da bleibt keine variante über wie bei zu wenig kühlwasser im kühlsystem aus dem Ausgleichsbehälter kühlwasser ins Kühlsystem laufen soll. vielleicht kann mir jemand dieses rätsel lösen

  • Wenn die Fahne auch bei warmem Wetter und bei warmem Motor weiß ist, "verbrennt" der Motor Wasser. Wenn Du Glück hast, ist es nur die Zylinderkopfdichtung.

    Bikes haben Pedale.

  • Hallo Alex


    Zuerst nur einmal einen kurzen Kontrollblick auf die Chokewelle werfen. Manchmal rückt diese nicht vollständig ein, wenn man den Choke zurücknimmt. Dann läuft die Kiste zu fett und stirbt ab. Kenne dieses Problem zwar nicht von der KLE aber von anderen Bikes.


    Zum Thema Kühler würde ich systematisch vorgehen,
    Kühlmittel ablassen und schauen wieviel drin ist.
    Sieh dir mal deinen Kühler an, ob die Kühlrippen alle in Ordnung sind, sonst schon mal vorsichtig richten.
    Kühlflüssigkeit auf qualität prüfen lassen.
    Vielleicht mal den Temperaturschalter checken.( zu Heiß)
    Eventuell ist der Kühlkreislauf auch irgendwo dicht und die Kiste drückt irgendwo raus. kann durch falsches Kühlmittel oder zu hartes Wasser passieren. verklebt oder verkalkt( Fachmann fragen!! )


    Geh erst einmal die "einfachen" Möglichkeiten durch, da ein kapitaler Schaden am KLE-motor doch eher selten ist.


    Ohren steif halten und durch,...Kai


    *-*

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • so hab mal das thermostat überprüft und siehe da es ist kaputt. :-(( dauert leider eine woche bis das neue kommt und kostet 42 eier.
    also weiße fahne bedeutet wasser wird mitverbrannt, ok. muss mal gucken ob die leichtweisse Fahne auch bei betriebswarmen motor ist. danke


    weis wer, falls nötig, wo man günstig eine zylinderkopfdichtung herbekommt?

  • Ich befürchte fast die bekommst Du nur beim freundlichen Kawasaki-Apotheker - womit sich die Frage nach günstig vermutlich erledigt hat... *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!