Auspuff patscht :-(

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Jetzt hat sich mein letztes Problem (öl sabbern aus dem Luftfilterkasten) von selbst erledigt, da kommt auch schon das nächste. *cy*
    Also.....meine Ute (KLE) patscht leise aus dem Auspuff.
    Symptom:
    beim fahren nichts
    im Leerlauf nichts
    aber wenn ich bei höherer Drehzahl (ab ca.4000 aufwärts)vom Gas geh dann Poppt sie ganz leise nach.
    Mit dem Patschen einer Einzylinder ist es nicht zu vergleichen, es ist wesentlich leiser, denoch mach ich mir Sorgen da es von heut auf Morgen auftrat.


    Ich hab bis jetzt die Zündkerzen getauscht, keine Änderung
    Ich hab die Krümmerschrauben kontrolliert, die waren fest
    Der Auspuff selbst ist auch dicht (außer eine kleine undichte Stelle an einer Schelle die aber schon von Anfang an war, ca.1mm groß)


    Ansonsten zieht sie durch wie immer, angesprungen ist sie heute früh auch 1a wie immer.


    Jetzt bin ich am überlegen ob das am Ventile einstellen liegen kann, das ist jetzt 14.000km her, wobei ich eigentlich immer so große Intervalle hab.


    An die Ansaugstutzen hab ich auch schon gedacht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die von heut auf Morgen undicht werden, oder doch ?


    Geschraubt hab ich in letzter Zeit nichts außer einem Ölwechsel, was auf einen Schraubfehler hinweisen könnte.


    Was mir aufgefallen ist, ist das am rechten Seitendeckel (Auspuffseite) ca in der höhe der Befestigung Öl an der unteren Kante war, ich hab gesucht wie blöd aber nirgens gefunden wo es hätte austreten können !!
    Ich weiß aber nicht ob das wirklich was damit zu tun hat.


    Achso.....gibts bei der KLE einen Blindstopfen ? So wie beim PKW Motor !!


    Wer Tips hat immer her damit, damit ich nicht das ganze Moped checken muß. *cy*


    Ich glaub mei moped wird alt *lw* *help*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Unterdruckschlauch rechts ? meinst du damit den Blindstopfen oben auf dem rechten Vergaser ?
    Oder meinst du den Unterdruckschlauch auf dem linken Vergaser der zum Tank geht (beides in Fahrtrichtung gerechnet)
    Weil bei mir ist links der Schlauch und rechts der Stoppen, an denen man halt die Vergaser synchronisiert.


    Was meinst du mit Luftabsperrventil ?


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Zitat

    Original von Robert
    Was meinst du mit Luftabsperrventil ?


    Das würd ich auch gern wissen, denn meine patscht immer und ständig!


    Oder meinst Du womöglich das Ventil vom Abgasreinigungssystem? Das haben Roberts und meine KLE nicht weil BJ vor Einführung desselben in Deutschland!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Als Ergänzung möchte ich hinzufügen........das......
    ich heute beim in die Arbeit fahren festgestellt habe das es sich anhört als wenn Luft/Druck aus der Krümmergegend austreten würde, also undicht wäre.
    Hört sich an als wenn entweder ein Ventil zu weit aufmacht (oder nicht genug zu)
    oder wirklich der Krümmer undicht wäre, allerdings hab ich gestern die Krümmerschrauben kontrolliert und die waren fest *cy*
    Werd mich wohl heut Nachmittag sicherheitshalber mal an die Ventile machen und dabei alles mal genau durchschauen :-((


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hallo!



    Wenn Ihr das Sekundärluftsystem nicht habt dann kann es das natürlich nicht sein


    aber irgendwo wird Luft in die Abgasanlage einströmen


    oder der Motor läuft so mager das sich das Benzinluftgemisch an den glühenden Ventilen entzündet


    bei Originalauspuffanlage könnte auch das kleine Röhrchen unterm hinteren Fußraster zu sein

  • rhm
    erstmal danke für die Tips *klatsch*


    Und nun zu meinem Übel welches sich in "" als relativ harmlos darstellte.
    Als ich vor der Arbeit heimfuhr wurde das beschriebene Geräusch lauter, daheim hab ich dann mal den Auspuff zugehalten und siehe da........er hat aus dem Krümmer geblasen....und jetzt halt dich fest........ die Falz wo der Krümmer am Zylinder anliegt ist ringsrum abgerissen *daumen*
    geil hä........ich hab den Laser Pro Duro drauf.......áls ich das gesehn hab dacht ich mir nur noch Scheiße.....aber auf der anderen Seite war ich froh das nix am Motor meiner geliebten war.....Ihr wißt ja die vielen KM.
    So und nun bin ich am suchen nach dem rechten Krümmerrohr, werd mich gleich mal durchGooglen :-))


    Mann bin ich froh das das Thema geklärt ist, dachte schon ich ende so wie manche hier die sich zu Tote suchen *cy*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Was ist ein Wigschweißer *cy* ich kenn ein Wigwam *ang* ja das kenn ich


    Im Ernst.....kenn ich nicht.....aber ob sich das auch Schweißen läßt und vor allem hält ? das schaut schon sehr zerflättert aus, außerdem ist das genau die Stelle wo die Dichtung drübergeschoben wird und von innen schweißen wird heftig, wenn nicht unmöglich
    Ich schau mal was so ein Krümmerrohr kostet und vor allem ob es dieses auch einzeln gibt *brett*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hy Volker, thx für die Info.
    Hab gestern mal beim Gericke nachgefragt was das Rohr kosten würde und ob es dies einzeln gibt, der muß aber erst im Werk anfragen.
    Dann hab ich daheim den Deutschlandvertrieb noch angeschrieben, da wart ich aber noch auf Antwort.


    Mal schauen was das Rohr einzeln kostet, ansonsten laß ichs schweißen.




    So .....und nun....was ist Wigschweißen ?



    Ps.
    Volker der Vergaser is immernoch dicht, danke nochmal *klatsch*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Zitat

    Original von rhm
    oder der Motor läuft so mager das sich das Benzinluftgemisch an den glühenden Ventilen entzündet


    wie kann man das verifizieren (evtl. Kerzenbild?) und falls ja wie krieg ich ihn fetter?


    Nur als Ergänzung - meine patscht mit und ohne Rimfire genau gleich viel...


    Robert: viel Erfolg - bei mir kanns sowas zum Glück nicht sein - wenn ich den Topf dichtmache geht se in sekundenschnelle aus - da bläst nix wo raus wo's nicht soll! :-))

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • @ Robert


    beim WIG schweißen handelt es sich um " Wolfram-Inert -Gas Schweißen.
    Bei diesem Verfahren kann man sehr feine Schweißnähte realisieren, bei der keine große Hitzeentwicklung auftritt.


    z.B.Dünne Blechkonstruktionen, oder Rohre mit dünner Wandung ( manche Fahrradrahmen, auch aus Alu werden
    WIG geschweißt )


    Sollte eigentlich jeder gute Metallverarbeiter anbieten können. ansonsten einfach Schutzgas (MIG) schweißen lassen. Kann jede KFZ-Bude. einfach mal fragen,...


    MfG,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Das war bei mir auch so das sie ausging wenn ich hinten zugehalten hab.
    Meinen Laser hab ich 2001 dranbauen lassen (war ein Versicherungsschaden *daumen* ) ich denk die haben den mit zuviel Spannung rangeschraubt und deswegen hat sich das ganze abvibriert, oder es liegt an meiner langsamen-Drehzahlarmen Fahrweise *ang*


    Mich hat auf jedenfall grade der Gericke angerufen (natürlich mitten im Meeting *cy* ) und hat mir berichtet das das Rohr 110,-€ kostet.
    Für das das ich dann ein neues Rohr hab *ang* sag ich das ist OK !!
    Werd aber erstmal direkt beim Impoteur zwecks Preis anrufen und dann die Schweißerei von Volker kontaktieren


    Zecks fetter- an der Benzin - Luft schraube, da gab es eine rege Diskusion zwischen Holzreifen und mir weil mir meine Kawa Händler mal nen Scheiß erzählt, benutze doch mal die Suchfunktion da bekommst du ne ausführliche Beschreibung, habs dir doch schnell gesucht guckst du hier , ich denk mit schrecken daran *ang* *ang*


    Ergänzung kledakar
    Danke für die Beschreibung, werd gleich mal die Schweißerei anrufen und fragen ob das dann auch hält


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Robert: danke - hab ich geguckt und muss ich die Tage doch mal am Schräubchen drehen, vieleicht bringts ja was... :)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Mal ne Frage, mit wieviel Nm habt ihr die Stehbolzen am Krümmer angezogen ?
    Ich hab zwar das Rep.Handbuch und sonstige Datenblätter der KLE aber nirgens stehen die NM für die Stehbolzen drin *cy* seltsam.


    Hab hier im Forum schon mit suchen einiges gefunden allerdings steht in allen drin "Handfest und vorsichtig anziehn" ich hätte aber doch wenigstens einen Richtwert !!
    Ich denk bei diesen kleinen Stehbolzen dürften es wohl nicht mehr wie 30 Nm sein oder ??


    Hab jetzt grade in einem anderen Thread was von einer Dichtung gelesen, wo ist da ne Dichtung *cy* hab nix gesehen, is auch nix runtergefallen ?liegt die außen auf oder ist die versenkt ?


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • also 'ne Dichtung sollte da schon sein; üblicherweise so ein Kupferhohlring...
    gibts beim Freundlichen in Original oder bei Polo als Plagiat, das aber nicht so lange halten soll (andere Bauweise)


    In Sachen Anzugsdrehmoment:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original von Bavarian


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original von Dyse Wie groß soll denn das Drehmoment sein?
    Hab leider keine Reparaturanleitung oder Werkstatthandbuch.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Genau das ist die entscheidende Frage, an der vermutlich schon einige gescheitert sind
    genau diesen Wert verschweigt das Reparaturbuch nämlich; man muss sich dann mit dem 'Standarwert' für den entsprechenden Schraubendurchmesser behelfen - und der ist für diese Stehbolzen erschreckend niedrig:
    aus dem Gedächtnis würd ich behaupten so um die 12 Nm.
    Wers besser weiß möge mich berichtigen, ansonsten schaue ich heut Abend nach und liefere den genauen Wert nach


    Gruß,
    Wolfgang


    Nachtrag:
    hab mich mal nochmal schlau gemacht; mein Gedächtnis ist noch gar nicht so schlecht wie ich befürchtet habe


    für die mieseste Stahlgüte (5.6) gilt als Anzugsdrehmoment 9,5 bis max. 12 Nm bei einer Schraube M8


    Da man leider nicht weiß, ob der Stehbolzen eine bessere Güte hat (was ich ob der vielen abgerissenen eher nicht erwarten würde) würde ich die 12 Nm also als Obergrenze sehen!


    --------------------------------------------------------------------------------

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Bavarian
    danke für die Info
    du meinst also das ich die Schraube von meiner Tochter (weiblich 6 Jahre) festziehen lassen sollte *ang*


    Zecks Dichtung muß ich mal gucken, könnt mich nicht erinnern eine gesehen zu haben *cy* kann es evtl. sein das für den Laser ProDuro keine von nöten ist ??


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • besser ist das; aber sag ihr sie soll vorsichtig anziehen :)


    kann ich mir nicht vorstellen... *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!